Konstruktion eines 6-eckigen Tischsockels

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich stehe mit meinen "mathematischen" Kenntnissen auf dem Schlauch :emoji_wink:

Ich möchte gerne 2 6eckige Tischsockel bauen (ähnlich den auf dem angefügten Bild nur ohne Verbindung in der Mitte und halt nicht 8eckig).

Der Obere Durchmesser beträgt 50cm, der untere 30cm. Die Gesamthöhe 62cm Ist es korrekt das ich die Platten oben und unten 9° abschrägen muss?
Desweiteren müssten die Seiten der 6 konisch geschnittenen Seitenteile mit 30° Gehrung gesägt oder?

Nur wie berechne ich die Breite (oben und unten) der 6 Seitenteile?

Danke für Eure Hilfe

peds_01.jpg
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo fleischjunGe,

ich komme rechnerisch auf analoge Werte wie von Dir angegeben (gerundet 9,2°).

Trägt man auf einer Kreislinie sechsfach den Radius ab, erhält man ein regelmäßiges Sechseck. Eine Seitenteil entspricht oben bzw. unten der Radienlänge des entsprechenden Kreises.

Grüsse

Elmar
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Hallo Elmar,

das hab ich jetzt auch gefunden und verstanden :emoji_slight_smile: Vielen Dank!

Würde also heißen dass die 6 Seitenteile oben 25, unten 15cm breit sind. Um auf eine Höhe von 62cm zu kommen, müssten sie 62,8cm lang sein (bei den 9°)

Sind denn die Stoßwinkel der Seitenteile auch 60° (bzw. 30°)? Hab hier beim Suchen sehr viel 6-eckigen Pyramidenstumpf gefunden, aber nicht so ganz verstanden :emoji_wink:

Grüße
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo fleischjunGe,

zur ersten Länge von 62,8 cm: ja, Korrekt (62,817...).

Die horizontale Schnittfläche eines regelmäßigen sechseckigen Pyramidenstumpfes ist jeweils ein regelmäßiges Sechseck. Verbindest Du die Ecken mit dem gedachten Kreismittelpunkt ergeben sich sechs gleichseitige Dreiecke. Die Innenwinkel eines gleichseitigen Dreiecks betragen je 60°, die drei identischen Seitenlängen entsprechen dem jeweiligen Radius des schon angesprochenen Kreises.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Grüsse

Elmar
 

leimi58

Gäste
Du mußt immer von einem Kreis augehen.

Der Kreis hat 360 Grad. Wenn du ein Sechseck möchtest musst

du 360:6 ist 60 Grad :durch2 seiten die aneinander stoßen also 30Grad

Bei einem Achteck 360:8 ist 45 Grad :2 Ist 22.5 Grad jede Seite.

Diese Gradzahl bleibt immer gleich egal wie groß der Tischfuß unten oder oben ist.

Ändern kann sich nur deine 9 Grad.Entweder mehr oder weniger,eben so wie

du es gerne haben möchtest.
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
Super, vielen Dank für Eure Hilfe!

Seid Ihr der Meinung dass das mit einer Makita SP6000 mit Führungsschiene machbar ist oder sind die Winkel dann zu ungenau? Eine gute TKS hab ich leider nicht...
 

herbie_ZH

ww-birke
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Stäfa
Du mußt immer von einem Kreis augehen.

Der Kreis hat 360 Grad. Wenn du ein Sechseck möchtest musst

du 360:6 ist 60 Grad :durch2 seiten die aneinander stoßen also 30Grad

Bei einem Achteck 360:8 ist 45 Grad :2 Ist 22.5 Grad jede Seite.

Diese Gradzahl bleibt immer gleich egal wie groß der Tischfuß unten oder oben ist.

Ändern kann sich nur deine 9 Grad.Entweder mehr oder weniger,eben so wie

du es gerne haben möchtest.

Ist es nicht so, dass man die Neigung um 9° auch bei der Gehrung noch berücksichtigen muss? Der Winkel von 30° bezieht sich ja auf die Kreisebene, wenn das Brett nicht senkrecht auf dieser ebene steht, sollte das den Gehrungswickel noch beeinflussen. Extremfall: Der Neigungswinkel der Bretter ist 90°, dann gibt es keinen Gehrungswinkel mehr. Ich muss aber selbst noch etwas nachdenke, um herauszufinden, wie genau man den Gehrungswinkel korrigieren muss.

Vielleicht hilft ein Modell mit Sketchup, aus dem man dann die Winkel herausmessen kann?

Olaf
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Gehrungen in einem Pyramidenstumpf, die hatten wir hier schon mal (s.o.). In der Tat muss die Projektion der Verjüngung nach unten eingerechnet werden. Bei einer sechseckigen Pyramide ist das nicht anders als bei einer klassischen viereckigen, nur komplizierter. Das auszurechnen ist natürlich möglich, ich persönlich würde mir aber ne Menge alte Spanplattenreste zusammensuchen (vielleicht einen Kleiderschrank vom Sperrmüll) und auf der Formatsäge ausprobieren bis das passt.
Eine Winkelsumme von 360 Grad git es im Übrigen nur bei einem Viereck, auf den Körper bezogen hier auch nur in einem Prisma, also einer Pyramide mit der Höhe "unendlich".

Gruß aus der Rheinsonne


Michael
 

leimi58

Gäste
@ fleischjunGe,

alles schön und gut mit deinen 30,2 Grad aber 0,2 sind zwei zentel.

Wie willst du 2 zentel an einer Säge einstellen?

Das geht ja in den Feinmechanikerbereich.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Also mit HKS und Führungsschiene bekommst Du die Gehrungen in der für Dein Projekt notwendigen Genauigkeit definitiv nicht hin. Dafür braucht es schon eine gut TKS mir Schiebetisch und ordentlichen Anschlägen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
nach meinen Erfahrungen nicht, hatte was ähnliches mit HKS Festool und Führungsschienen und es war zu ungenau.
Versuche die Zuschnitte bei einem Tischler auf der Formatsäge machen zu lassen.
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,

Warum fertigst du keine Saegeschablone an?
Bei deinem Fall,waere es ein Seitenteil ohne Gehrung, aber mit Verjuengung.
Du musst allerdings den Anschlag der HKS und die Gehrungsbreite beruecksichtigen. Das heisst, dein Modell hat oben vielleicht 14 cm und unten 4 cm. Beim anfertigen der Schablone, wuerde ich mit der Schieblehre messen.
Je besser die Schablone, um so besser wird das Endprodukt.:emoji_slight_smile:

Gruss
stefan
 

fleischjunGe

ww-birke
Registriert
27. April 2009
Beiträge
70
Ort
Aachen
...würd das Thema gerne nochmal auffrischen.

Soll ich die Eckverbindungen mit Lamellos machen oder habt ihr eine andere Idee?

Grüße
 
Oben Unten