Kennt jemand diese Maschine?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

kennt jemand diese Maschine oder eventuell eine baugleiche bzw. sehr bauähnliche?

FORMATKREISSÄGE FÜR HOLZ SC1 | DM ITALIA

Hintergrund meiner Frage: Wenn ich auf der Suche nach einer Formatkreissäge wäre, dann fände ich diese von der Größe, vom Anschauen und der Beschreibung UND vom Preis her außerordentlich interessant.

Wohlgemerkt: Ich als DIYer, der in diesem Leben mit Sicherheit keine Designer-Möbel mehr entwerfen und bauen wird und auch sein Seligkeit nicht im Erstellen von Bilderrahmen findet und der auch nicht Serienpräzision im 1/10 mm Bereich erreichen muss. Sondern einfach nur die Bequemlichkeit eines Schiebeschlittens und etwas angenehmerer Anschläge als bei seinem alten Schlachtross von Elektra Beckum möchte.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin,

Schau mal diese Beiträge an:

https://www.woodworker.de/forum/kaufberatung-t53379.html#post197849

https://www.woodworker.de/forum/metabo-kombimaschine-multi-260-s-t34563-2.html#post140115

Da gehts eher um die Firma Damato allgemein, aber sicher lässt sich das auch verallgemeinern.

Was soll bei dem Preis von 660 Euro denn noch Gutes an so nem Maschinchen mit seinen 45 kg sein??? Du wirst das bekommen, für was du bezahlst- und das ist jedenfalls wenig.

Und auf der Seite, die du verlinkt hast, wird schon gelogen: die Motorleistung wird mit 2 PS angegeben, Zitat: "Der starke einphasige 2-PS Motor erlaubt, durchgehend und lang zu arbeiten."

Unten steht dann: MOTOR Leistung 1,1 Kw / 230 V. Das ist ca. 1,5 PS, 1100 Watt hat ein besserer Staubsauger...also eher ne Zwiebacksäge und nix is mit durchgehend und lang arbeiten.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mathis,

dank Dir für die Hinweise.

Allerdings halte ich Formulierungen, wie sie in den verlinkten Beiträgen auftauchen, für problematisch. Die fast schon empört wirkende Floskel: "Die kommen aus China, die können nichts sein" (Hervorhebung von mir) reicht mir nicht mehr hin als Beleg für die Fähigkeiten einer Maschine. Ein wenig erinnert mich das an das legendäre Interview von Trappatoni, nach dem Motto: "Da fliege ich schon nach Mailand, um mir die Maschinen anzuschauen und dann besitzen die doch die Frechheit, da Chinaware hinzustellen! ---- "Was erlauben Struunz? Habe gespielt wie Flasche leer!!"" :emoji_grin:

Dein Hinweis auf die inkongruenten Angaben auf der Website ist allerdings richtig und ist mir auch sauer aufgestoßen. Aber: Irrtümer sind immer möglich, Vertipper auch - immerhin steht alles auf derselben Seite.

Aber deswegen frage ich ja nach: Hat jemand konkrete Erfahrungen damit?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal bei Bernardo nach, dort läuft die unter 250R oder so ähnlich.
Da findest Du zumindest Händler in D.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die angegebenen 45kg werden sicherlich auch nicht stimmen. Die scheint ja ein Gusstisch zu haben plus ein Stahluntergestell, die wiegt bestimmt mehr.
 

Mathew deLay

ww-fichte
Registriert
15. April 2015
Beiträge
17
Hallo, ich habe die 250er von Bernado, sieht ziemlich baugleich aus mit der verlinkten Säge. Mit langem Justieren und einem guten Sägeblatt lässt sich mit der Maschine durchaus sehr gut arbeiten. Es ist in der tat keine große Formatkreissäge, aber eine bessere Tischkreissäge mit Schiebeanschlag. Dieser ist allerdings recht kurz, man kommt auf eine Besäumlänge von Ca 60 cm, dies muss beim Kauf bedacht sein. Ansonsten kann ich die Maschine von Bernado, die zwar auch 45 kg wiegen sollte, in Wahrheit aber locker 80 wiegt, absolut empfehlen.

Martin
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Michael,

Die scheint ja ein Gusstisch zu haben plus ein Stahluntergestell, [...]

interessant. Ich finde, da kann man sich doch wirklich fragen, ob ein großer Teil dieser alles in Bausch und Bogen verdammenden Pauschalaussagen über chinesische Fertigungsqualität noch so tragbar ist.

Und wenn ich dann Martins Kommentar noch hinzuziehe, wird's m.E. richtig spannend. Wohlgemerkt: immer für meine Bedürfnisse und Ansprüche, die ich, glaube ich zumindest, hier schon hinreichend deutlich gemacht habe!

@ Martin: hat die Bernardo denn einen Gusstisch oder täuscht da möglicherweise nur das Photo?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Jede billige Tischbohrmaschine hat auch einen Gusstisch, ist das jetzt seit neuestem ein unwiederlegbarer Beweis für Qualität? :emoji_grin:

Das was Mathis Dir geschrieben hat kann ich nur bejahen.
Natürlich ist das verlinkte Dings da auch eine Säge und natürlich kann man damit auch Sägen, wenn man die Musse hat sich stunden- oder tagelang mit Justierarbeiten rumzuquälen vielleicht irgendwann auch halbwegs annehmbar genau.

Ich besitze zbsp. eine ganz billige Güde Metallbandsäge.
Das Ding sägt seit ewigen Jahren sang- und klanglos vor sich hin und hat mich noch nie gröber im Stich gelassen.
Aber: Der Weg bis dorthin war nicht ohne, ich habe ebenfalls Tage (!) gebraucht bis ich die Maschine halbwegs dort hatte wo ich sie haben wollte und da hab ich nur das verlangt was sie eigentlich schon im Kaufzustand hätte können müssen.

Der Tip mit Bernardo war übrigens richtig, wenn schon so ein Billigteil dann wenigstens von einem den es auch in "der Nähe" gibt.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Soweit ich das verstanden habe, ist eine Formatkreissäge eine Säge bei der der Schlitten am Sägeblatt entlang geführt wird und nicht am Sägetisch.

Das ist eine Tischkreissäge mit Schiebetisch, welche vermutlich in 5 bis 7 Jahren in Deutschland keinen Support geschweige denn Ersatzteilservice besitzt. Ist aber nur eine Vermutung, welche mich schon im vorab von einem Kauf abhalten würde. Diesbezüglich stehe ich irgendwie auf Sicherheit. Egal wie günstig die Säge ist, wenn in 5 Jahren was kaputt geht für das es keinen E-Teil Support gibt, hat man sein Geld vernichtet bzw kann nur noch auf den Schrottpreis hoffen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mathis,

ich muss noch einmal Deinen Beitrag aufgreifen:

Und auf der Seite, die du verlinkt hast, wird schon gelogen: die Motorleistung wird mit 2 PS angegeben, Zitat: "Der starke einphasige 2-PS Motor erlaubt, durchgehend und lang zu arbeiten."
Unten steht dann: MOTOR Leistung 1,1 Kw / 230 V.

Könnte es sein, dass diese Aussage nicht gelogen, sondern einfach nur ein wenig schlurig gemacht wurde? Ich habe nämlich mal die Daten der Bernardo 200 R mir angeschaut und da finde ich Folgendes:

"Motor-Abgabeleistung S1 100% 1,1 kW (1,5 PS)

Motor-Aufnahmeleistung S6 40% 1,5 kW (2,0 PS)"

Quelle: Bernardo TK 200 R
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nein das ist schlicht und ergreifend gelogen, egal von wem.

Die Aufnahmeleistung interessiert keinen, damit kann ich nicht arbeiten.
Das was rauskommt zählt.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mich@el,

Jede billige Tischbohrmaschine hat auch einen Gusstisch, ist das jetzt seit neuestem ein unwiederlegbarer Beweis für Qualität? :emoji_grin:

nein, das glaube ich ganz und gar nicht. Andererseits wird aber oftmals als sicheres Merkmal mangelnder Qualität die Ausführung in Stahlblech oder Alu-Profilen angeführt und als Vorbild an Solidität auf gusseiserne Bestandteile verwiesen.

Was gilt denn nun? :rolleyes:

Ist aber auch in diesem Falle ziemlich gleichgültig. Mir reicht schon hin, was ich dank der Kommentare hier erfahren habe: a. es gibt offenbar Baugleichheiten, die ich auch hier in Deutschland zu vergleichbaren Preisen finde und b. sooo grauslich schlecht kann die Maschine wohl nicht sein, da es mindestens einen Menschen gibt, der sie sogar empfehlen würde :emoji_wink:

Die warnenden Stimmen, vor allem zur 'Lebensdauer' möglicher Ersatzteilversorgung, habe ich wohl vernommen und werde sie mitbedenken, sollte das Ganze akut werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich kenne jetzt die Bernardo 200R nicht. Aber was sollte denn schlechter sein als an einer Bosch blau, einer Makita TKS in dieser Preisklasse.
Die Bernardo hat immerhin einen ordentlichen Arbeitstisch und Schiebetisch.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Damato ist der italienische Importeur wie auch Bernardo oder Holzmann in Österreich, die Maschinen sollten sich daher auch nur in der Farbe und ein paar Kleinigkeiten unterscheiden, der eine importiert eben Sägen mit Rundstabführungen, und der andere mit Aluklemmprofilen an den Anschlägen.
In Sachen Ersatzteilversorgung hätte Ich jetzt weniger Bedenken, 2005 kaufte Ich eine Bernardo Kantenschleifmaschine für meine Heimwerkstatt, sie machte bis jetzt noch keinerlei Probleme und ist bis heute immer noch erfolgreich am Markt, nur eben fast doppelt so teuer.
Jet und Holzstar wären auch noch 2 Kanditaten dieser Fernostmaschinen.
mfg
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mich@el ,

Eine gute Gebrauchtmaschine kommt für Dich nicht in Frage?

wenn sie sich in diesem Preisrahmen bewegen würde (550 - 650) und, was vielleicht noch viel wichtiger ist, auch von den Dimensionen her ähnlich groß wäre: ja möglicherweise.

Aber meine ganze Fragestellung war eher hypothetischer Natur. Diese Entscheidung steht aktuell NICHT an. Wohl aber mittelfristig - darunter verstehe ich für mich in vielleicht einem bis zwei Jahren. Ich habe es nur sehr gerne, mich möglichst frühzeitig kundig zu machen (was mich natürlich nicht von Spontankäufen völlig abhält.... :cool:)

Fände ich aber einen für mich gangbaren Weg, meine EB Combi HSG mit einem halbwegs zuverlässigen Schiebeschlitten aufzubohren, würde ich wohl erst einmal das versuchen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Holzrad,

Jet und Holzstar wären auch noch 2 Kanditaten dieser Fernostmaschinen.

jupp, die sind mir beim Rumsurfen zum Thema auch schon des öfteren untergekommen. Preislich haben die sich imho aber auch schon in luftigere Höhen entwickelt und die eine oder andere Maschine ist nach meinem Eindruck bereits dabei, gaaanz vorsichtig, aber hartnäckig am Hammer-Niveau zu kratzen :emoji_wink:

Gilt aber wohl auch für Bernardo :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab mir heuer von einem pensionierten Tischler die Privatmaschine gekauft.

Metabo Magnum TK1688D mit einmal alles außer Langlochbohrvorrichtung.

500,- :emoji_wink:

Ok, das war wirklich ein SEHR gutes Schnäppchen, aber gerade für den ambitionierten Hobbyisten der über Hornbach & Co. in Sachen Maschinen schon hinaus ist finde ich die Magnums oder vergleichbaren EB´s mehr als interessant.

Und der Markt ist gut gefüllt, Du findest also relativ rasch ein gutes Angebot.
Wenns nicht eilt umso besser.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn bei diesen China-Dingern zu ein paar Hundert Euro auch nur eine dabei wäre die etwas taugt, warum gehen dann 20 Jahre alte Maschinen bekannter Hersteller zu Spitzenpreisen in der Bucht weg.
Und wieder ein Vergleich, hiesige Anbieter schaffen es mit jeder Menge knowhow und einer kompl. durchrationalisierten Fertigung eine Handkreissäge und eine Oberfräse für diesen Preis in die Auslage zu bringen, was erwartet man von einer "Stationärmaschine" um diesen Preis.
Und bitte nicht glauben das der Importeur da nichts dran verdient.
Es ist sehr schade das es offenbar keinerlei Qualitätsbewusstsein vorhanden ist.
Auf der anderen Seite werden bedenkenlos 500€ für ein Mobiltelefon ausgegeben, welches ein Wert von vllt. 20€ hat.

Gruß Dietrich

PS: Vor 2-3 Jahren habe ich mir Bandsägen mit 400 und 450mm Rädern angesehen, so ab 1000€, aber auch deutlich mehr, allesamt in Fernost gefertigt, allesamt Schrott. Maschinen die von europ. Herstellern früher 170-200 wogen sind heute leichter als 100 kg und werden von diesen Anbietern importiert.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Zitat:
Auf der anderen Seite werden bedenkenlos 500€ für ein Mobiltelefon ausgegeben, welches ein Wert von vllt. 20€ hat.

Das ist mal ein wahres Wort.

Gruß
Robert
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Auf der anderen Seite werden bedenkenlos 500€ für ein Mobiltelefon ausgegeben, welches ein Wert von vllt. 20€ hat.

Leider trifft es dieser Satz wie kein anderer. Das gilt nicht nur für Holzbearbeitungsmaschinen. Ich hatte letzten Samstag das vergnügen etwa 10min die Besucher eines Aldis in der Schweiz zu beobachten. Die Leute waren schlicht und ergreifend billigst gekleidet, waren wohl auch auf billigste Esswaren aus, fuhren dann aber mit teuren (oder mindestens mit Autos, die diesen Eindruck vermitteln sollen) Autos in der Gegend rum. Es gibt leider also einfach Dinge, für die viele bereit sind jeden Preis zu zahlen, um das verprasste Geld dann bei anderen, evtl. wertigeren Dingen einzusparen durch den Einkauf von Billigware.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Pendejo,

Es gibt leider also einfach Dinge, für die viele bereit sind jeden Preis zu zahlen, um das verprasste Geld dann bei anderen, evtl. wertigeren Dingen einzusparen durch den Einkauf von Billigware.

hiermit bewegst Du Dich aber auf recht dünnem Eis. Wenn ich jetzt nicht gerade für ein Auto, aber für einen Satz Lautsprecher gewillt bin 8000,- € (oder sintemalen zu DM-Zeiten, 7000,- DM [Quadral Vulkan]) für einen HiFi Lautsprecher auszugeben, aber eben keine 1000,- € für eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten, dann habe ich also die 8000,- "verprasst" und sparte dann mit einem der oben in Rede stehenden Geräte, also mit Billigware, diese 8000,- wieder ein?

Und müsste mir dann eigentlich besser Lautsprecher für 500,- € kaufen und stattdessen eine 8000,- € Felder, weil die ja was Wertigeres ist? Ich fürchte, wir müssen den Menschen schon überlassen, was für sie jeweils wertig ist und was nicht oder weniger wertig.

Das wir uns nicht missverstehen: auch ich halte Ausgaben für feature-aufgeblasene Telephone im Bereich von > 500,-€ für in der Nähe von 'schwachsinnig' liegend, aber das gilt halt nur für mich... :emoji_wink:
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Leider trifft es dieser Satz wie kein anderer. Das gilt nicht nur für Holzbearbeitungsmaschinen. Ich hatte letzten Samstag das vergnügen etwa 10min die Besucher eines Aldis in der Schweiz zu beobachten. Die Leute waren schlicht und ergreifend billigst gekleidet, waren wohl auch auf billigste Esswaren aus, fuhren dann aber mit teuren (oder mindestens mit Autos, die diesen Eindruck vermitteln sollen) Autos in der Gegend rum. Es gibt leider also einfach Dinge, für die viele bereit sind jeden Preis zu zahlen, um das verprasste Geld dann bei anderen, evtl. wertigeren Dingen einzusparen durch den Einkauf von Billigware.

Tja viele nicht Schweizer haben eben das Problem das ihr Geld endlich ist. Für die beste Holzbearbeitungsmaschine, beste Auto, beste Haus, beste Kleidung, beste Mobiltelefon, beste Nahrungsmittel, bester Grill... etc pp ist halt nicht das Geld da. Da muss man dann schauen das man hier und da abstriche macht.

Aber das ist das problem bei Foren. Da tummeln sich nur Leute für die das Thema "das einzige" Hobby ist. Dementsprechend ist man da auch bereit viel Geld auszugeben. Außer viel hilft viel, you get what you pay und was nix kostet ist auch nix, kommt da leider selten was.

Hier z.b. wäre "Die einstellung ist recht aufwändig, Skalierungen müsste man erneuern/justieren, aber sie ist stabil genug um damit ordentliche Ergebnisse zu erzielen." eine tolle Aussage mit dem jemand etwas anfangen kann.
 
Oben Unten