Kaukasischer Nussbaum

Joachim42

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2006
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Liebe Experten,

ich bin Gitarrenliebhaber und habe eine Frage an die Holzexperten.

Früher wurde im Gitarrenbau für Boden und Zargen auch Kaukasischer Nussbaum verwendet. Leider findet man dieses Holz überhaupt nicht mehr und die einschlägigen Holzhändler wissen nur noch wie man dieses Holz schreibt.
Warum gibt es dieses Holz nicht mehr zu beziehen?
Weiss jemand von Euch vielleicht eine Bezugsquelle?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
:emoji_slight_smile:
Joachim

P.S. Kann mir jemand von Euch Infos über Claro Walnut geben?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tja Kaukasischer Nußbaum ist in der Tat ein sehr seltenes Holz geworden. Das liegt schlicht und einfach daran das für jeden Baum der gefällt werden soll ein adäquater Baum im gleichen Gebiet stehen muß. Da der Baum aber inzwischen sooooooo selten ist dürfte das mehr als problematisch werden.

Claro Walnut ist ne amerikanische Nußbaumart botansich: Juglans hindsii
Vorkommen im Nordosten von den USA und SO von Kanada
Quelle: Roto Fachbibliothek Das kleine Holzlexikon

Mit goggle finden sich ne Menge links gerade zu Gitarren und Geigen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hallo Joachim,<o></o><o></o>

Ich versuche seit zig Jahren, herauszufinden um welche Species es sich bei Kaukasischer Nussbaum handelt. Die zur Familie der Juglans-arten zaehlende Kaukasische Flügelnuss Pterocarya fraxinifolia, koennte vom Namen her eine Quelle sein. Ich konnte noch kein Holz dieser Sorte fuer Vergleichszwecke finden.<o></o><o></o>

Bei den mit Kaukasischen Nussbaum bezeichneten Furnieren handelte es sich meist um Juglans regia, welche aus Stammgabelungen geschnitten wurden. Furnier von diesem Baum wird/wurde als deutscher Nussbaum und franzoesischer Nussbaum bezeichnet. Je nach Art der Herstellung der Furniere kann die Streifenbildung welche in Nussbaum vorkommt hervorgehoben werden. <o></o><o></o>

Bei Moebeln (zwischen 1880 und 1940) mit besonders markanten Maserungen des Kaukasischen – Nussbaum, war diese Maserung von geschickten Lackierern auf normales Nussbaumfurnier aufgemalt. Beim Ablaugen kann man da so manche Ueberraschung erleben.<o></o><o></o>

Das Erscheinungsbild des Holzes von Juglans regia, haengt sehr stark vom Herkunftsort/Land ab, da diese Nussart ueber einen weiten Bereich von Persien bis Frankreich waechst.<o></o><o></o>

Vielleicht kann ein Forumsmitglied hierueber genaueres sagen?

mfg

Ottmar
 

Joachim42

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2006
Beiträge
2
Ort
Berlin
Vielen Dank für die interessanten Antworten.
Ein echtes Experten-Forum :emoji_slight_smile:

Habt Ihr einen Tipp, wo man das Holz kriegen könnte (Holzhändler)
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Juglans regia

Hallo Forumsfreunde,

Meine Vermutung wurde von Dr. Rapp Holz-Uni-Hamburg bestaetigt.

Seine Antwort auf meine Anfrage:

bei kaukasischem Nussbaum handelt sich um die Spezies Europäischer Nussbaum (Juglans regia). Der Name Kaukasischer Nussbaum benennt die Herkunft. Aufgrund der häufig besonders ausgeprägten dunklen Farbsteifen dieser Herkunft, die bei Juglans regia aus Mittel- und Westeuropa weniger stark ausgeprägt ist, wird/wurde kaukasischer Nussbaum teilweise als getrenntes Sortiment gehandelt.
Dr. Andreas O. Rapp
Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft
Leuschnerstraße 91
D-21031 Hamburg
GERMANY


Damit duerfte die botanische Bezeichnung zweifelsfrei feststehen.

Wegen Liefermoeglichkeiten, wuerde ich versuchen herauszufinden welches Furnierwerk kaukasisches Nussbaumfurnier anbietet, ich bezog frueher von Furnierherstellern Reste von verschiedenen Hoelzern, welche nicht mehr gemessert werden konnten.

mfg

Ottmar
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
Hallo!

Also Kaukasischen Nussbaum (Maser) können wir anbieten.

Alternativ wäre ein schöner dunkler französischer Nussbaum denkbar.

Beide Dekore sind in kleineren Mengen verfügbar - was brauchst Du?

Schick doch am besten mal ne mail an info@designus.de

Gruß aus OWL,

Daniel
 

designholz

ww-pappel
Registriert
3. November 2007
Beiträge
10
ich weiß wo Du kaukasisch Nussbaum Maserstücke bekommst.
demnächst auch wieder als Furniere erhältlich.
bietet öfters solche ausgefallenen Sachen an.
 

inparkett

ww-pappel
Registriert
3. November 2007
Beiträge
12
Ort
Leoben
kaukasische nuss

aw: herkunft klar aus dem kaukasus; grössere stadt sotschi bzw. region krasnodar; da der furnierhandel in der regel keinen unterschied nach herkunft mehr macht wie ehemals nach regionen " franz. nuss, kauk. nuss, ami nuss " etc.
ist diese nur noch vereinzelt verfügbar; ich bin kein spezialist im gittarenbau, kann mir aber vorstellen das man dazu " schwarten " verwendet bzw. furm.fnier zu mehreren schichten verleimt; m.f.g. in
 

jordan

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Frankfurt am Main
Kaukasischer Nussbaum ist eine in der Türkei über Geogien und die Ukraine bis nach Afganistan verbreitete Holzart. Botanisch Juglas regia, wahrscheinlich eine Varietät zu unserem heimischen Nussbaum. Farbliche Unterschiede üblich. Was aber noch stärker ins Gewicht fällt, sind die verfügbaren Durchmesser und die mit unter beträchtlichen Wurzeln und Maserknollen.

Aus letzteren kommen auch die für E- und klassische Gitarren interessanten Zuschnitte. Tipp: espen.de - Holz aus naturnaher Waldwirtschaft

mfg
Jordan
 
Oben Unten