Ideenvermarktung

Schwarzuhu

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Ottersberg
Guten Tag,
ich habe drei Ideen mit Geschmacksmusterschutz in Sachen Wohnungsausstattung/Möbel und möchte diese gern auf der Basis eines Lizenzvertrages vermarkten. Wer hat da Interesse dran? Gibt es irgendwo eine Art Ideenbörse, wo man kontakten kann?
Grüße von hier
Volker
 

Hedo Gold

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Die Sache mit der Ideenbörse würde mich auch interessieren! Grundsätzlich besteht auch immer großes Interesse an Neuem/ Aussergewöhnlichem mit dem man eine etwaige USP ausbauen kann.
 

kinnik

Gäste
Hier kann ich mich auch gleich dranhängen.... Meine Ideen wollen auch vermarktet werden.....

Ich denke aber, wenn man - trotz Geschmacksmusterschutz - nicht möchte, daß seine Ideen kopiert (evtl. mit leichter Abwandelung, so daß es aus dem Schutz herausfällt) wird, dann sollte man wohl eher sich direkt an einen geeigneten Hersteller wenden und für seine Idee 'vertrieblich' aktiv werden.

Eine Ideenbörse oder ähnliches ist halt eher passiv und man hofft quasi dass man 'entdeckt' wird....
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
huhu,

wie wäre es denn mit dem Besuch einer Informationsstelle. Im Internet sind sicherlich Informationen zu finden wo es welche gibt. Habt Ihr euch beim Patentamt beraten lassen?
Es gibt auch Institutionen die Ideen aufkaufen um sie zu vermarkten. Ein Patent oder Geschmacksmusterschutz greifen nur gegen das gewerbliche Nachbauen. Wenn jemand privat eine Idee nachbaut für den "Eigengebrauch" kann man nichts dagegen machen. Damit muß man immer rechnen.
 

ReMu

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
Lissabon
am besten direkt einen Hersteller selbst suchen, bei man stilistisch glaubt reinzupassen und alles andere persönlich klären, alles andere halte ich für sehr unseriös und riskant bez. Kopie, wie schon erwähnt ist ein Produkt durch Musterschutz nur sehr sehr begrenzt geschützt und nur kleinste Änderungen unterminieren den Schutz und ein evtl. angehängter Rechtsstreit ist im Zweifelsfall aufgrund Streitwert und entstehenden Kosten fast immer aussichtslos, gruss.
 
Oben Unten