Ideensuche für Kleinteile

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich bräuchte mal ein bisschen Input von euch, da ich derzeit irgendwie keine Ideen habe...

Ich bekomme immer mal wieder Reststücke aus einer Schreinerei, meist natürlich nur kleinere Brocken und verschiedene Holzarten, die für größere Sachen nicht ausreichen. Mir tut es nur weh, das schöne Holz zu verheizen, und nur im Regal liegen lassen macht es auch nicht besser. Ich möchte aber auch nicht den tausendsten Kerzen-/Teelichthalter daraus bauen, wobei es da natürlich genauso viele Variationsmöglichkeiten gibt.

Würdet ihr mir vielleicht verraten, was ihr so aus den Resten baut und bastelt? Gibt es vielleicht sogar eine Seite/Blog, in dem ich mir Anregungen holen könnte?

Ich hoffe natürlich, das ich selbst irgendwann wieder schöne Ideen haben werde, aber vielleicht könnt ihr ja die Zeit bis dahin überbrücken, würde mich freuen.

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
736
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Andreas,

dann bastel doch was für den örtlichen Kindergarten.
Die freuen sich wie Bolle.
Bau/Bastelanleitungen für Holzspielzeug waren erst kürzlich hier zu finden.

Meine Frau ist Kindergartenleiterin. Habe mindestens einmal pro Woche was zu reparieren. Natürlich für Gottes Lohn.:emoji_slight_smile:
Die wären froh, wenn jemand gescheites Spielzeug basteln würde. Mit Geld ist kein Kiga gesegnet.

Mal als Anregung......

Gruß
Gerhard
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Natürlich für Gottes Lohn.:emoji_slight_smile:

Ist das auf lange Sicht nicht eh die stabilste Währung?

Um nicht ins OT abzugleiten: Buchstützen, Halter für Frühstücksbrettchen/Schneidbretter, Untersetzer,,,,,wobei, das mit dem Kindergarten hört sich sehr gut an. Ich glaube da wird so schnell keine Langeweile aufkommen:emoji_slight_smile:

Gruß
Damir
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Damit ich nicht mehr alles mögliche suchen muss, baue ich mir für wichtige Dinge kleine "Parkstationen". So ist alles immer an einem Platz. Geht für Brille, Handy, Schlüssel, Stifte, Werkzeuge etc.

Beispiele:
* http://www.amazon.de/kuheiga-Brillenhalter-Sonnenbrillenhalter-Brillenständer-Holz/dp/B0057BTVKM
* http://de.dawanda.com/product/17757589-Handyhalter
* http://de.dawanda.com/product/17344905-Handyhalter
* http://klotzaufklotz.de/Einrichtung/Stiftehalter.html
* http://www.entia.de/Schoenes-fuers-Heim/Deko/Postkartenstaender.html
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Kann ja sein das ich etwas verpasst habe, aber was gibt es an diesem Beitrag von WinfriedM auszusetzen?

Ich werde mir die Sachen auf jeden Fall merken und wahrscheinlich auch nachbauen. Auch kann ich mir nicht vorstellen das sich der Themenersteller über diesen Beitag beschweren wird. Ich finde die Sachen echt pfiffig, wär ich selber nicht drauf gekommen dass das so einfach geht. Ich hätte wieder viel zu kompliziert gedacht.

Gruß
Damir
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Damokles, langsam, langsam!

WinfriedM war nicht gemeint, das ist aber völlig OT hier.

@Mr.P,
die Holzwerken Ausgaben von Festool, die Du dort downloaden kannst, enthalten auch die ein oder andere Anregung für kleine Holzbasteleien.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich möchte euch allen für die Anregungen danken. Ist viel schönes dabei. Vor allem die Seite von Hans-Friedrich kannte ich noch nicht, ist aber eine geniale Sammlung. :eek:

Und regt euch nicht so auf, wenn jemand mal eine unpassende Bermerkung macht. Alles was nicht zum Thema gehört, wird von mir eh überlesen. :cool:

Ergebnisse werden natürlich in der Galerie gezeigt.

Gruß
Andreas
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich möchte euch gerne ein erstes Ergebnis zeigen, das ich nach euren Tips gebaut habe.

Es handelt sich um ein kleines Kästchen aus Kirschholz mit Applikationen aus Nussbaum-Resten. Die Maße sind ca. 25x15x15cm (LxBxH). Die Seiten sind auf Gehrung verleimt und der Boden eingenutet.

Nach dem Verleimen wurden dann noch die Ecken 5x5mm ausgefräst, eine Nussbaumleiste eingeleimt, bündig gefräst un gerundet.

Der Deckel wurde mit verschiedenen Profilfräsern aus einem Brett gefräst. Auch der Griff ist mit Abrund- und Halbrund-Fräsern selbst erstellt und mit Dübeln verleimt.

Alle Flächen sind mit dem Exzenter mit wenig abrasiven 240er Papier geschliffen, die Nuten und Profile sind händisch mit 400er Schleifpapier und Schleifvlies geglättet. Die Endbehandlung erfolgte mit Hartwachsöl in zwei Schichten und etwas Fluchen (siehe Thema hier im Forum).

Hier nun ein paar Bilder des Schatzkästchens:



Ich hoffe euch gefällt es, und mir kommt wieder eine neue Idee. :emoji_grin:

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Kästchen kann man nie genug haben und sowas begleitet einen mit etwas Glück ein Leben lang. Langlebige Produkte sind ein Segen in dieser schnelllebigen Zeit. Glückwunsch.
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo,

da mir meine Eiche-Reste zu schade zum verheizen waren, habe ich mir die Mühe gemacht die Reste zu einer Sitztruhe zu verarbeiten.

Es handelte sich um Reste von ca. 80-100 mm x 150-200 mm. Zuerst habe ich die Stücke mittels Zinkenverbindung verlängert und dann mit Nut und Feder zu Brettern verleimt. Es hat zwar etwas gedauert, aber es wurde eine schöne Truhe und hat mich außer Leim und Strom nichts gekostet.

Gruß
Tscharlie
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo Holzpaul,

anbei die Bilder. Wie Du siehst ist fast alles zusammengestückelt, ich find das schaut aber trotzdem gut aus.

Gruß
Tscharlie
 

Anhänge

  • IMG_2557_.JPG
    IMG_2557_.JPG
    255 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2558_.JPG
    IMG_2558_.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 59

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Tscharlie,
Super Sitztruhe - einmal anders!!!
Das ist ja die reinste Fingerzinkenorgie. Hast Du die Zinken alle händisch gemacht, oder mit einer Vorrichtung?
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Tscharlie,
was heißt hier gestehen. Ich habe mehrere Zinkenvorrichtungen. Allerdings die von Wolfcraft nicht. Derzeit baue ich mir die Box Joint Jig von Matthias Wandel.

screw_jig.jpg
 
Oben Unten