Wie Honigfarbton an rohe Eiche bekommen?

kappa

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin noch neu und kenne mich mit Holzverarbeitung noch nicht groß aus. Aber ich bin ein Riesen-Fan von Internet-Foren! Weil man hier so gut Menschen mit Fachwissen erreichen kann :cool: .
Ich bin sonst eher in einer Community für Familien, Kinderwunsch und Schwangerschaft. Wenn also zufällig dazu einer eine Frage hat, da bin ich gut im Thema :emoji_grin: !!

Meine Frage: Ich will mir ein Bett aus Eichenleimholz bauen.
Oft hat Eiche keine so schöne Farbe und sieht entweder recht grau aus oder auch ziemlich gelbstichig.
Ich habe aber einen schönen Eichenholztisch gesehen, der einen tollen warmen Honigton hatte. Laut Hersteller wurde das Holz mit Hartwachs und Öl behandelt. Ich konnte ein Musterstück fotografieren, das habe ich mal an dieses Posting angehangen.
Worauf muss ich achten und welches Wachs und Öl benutzen, damit mein Bett auch so eine schöne warme Farbe bekommt?

Vielen Dank für eure Tipps :emoji_slight_smile: !

LG

Kappa

Anhänge

• holzmuster.jpg
    holzmuster.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 106

raftinthomas

ww-robinie
natürlich ist auch die auswahl des öls wichtig. vor allem aber gibt das holz die farbe vor, und die aknn auch bei eiche stark variieren. wichtig ist also vorher die richtige auswahl. ob da leimholz die möglichkeit bietet, wage ich zu bezweifeln.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit entscheidend bei der Farbgestaltung durch Wachs und Öl ist der Grundton des Holzes. Den sieht man der rohen Bohle aber selten an. Da Holz ein Naturprodukt ist kann man die Farbe nur begrenzt beeinflussen ( zumindest ohne färben).
Öle und Wachse heben meist eine gelbliche Eigenfärbung die bei vielen Hölzern einen Honigfarbenen Ton erzeugt. Eiche ist zudem auch selbst noch gelblich.
Auch die vorherige Oberfläche ( Körnung beim Schleifen usw), Auftragsart, Menge und Weiterbearbeitung kann eine Rolle spielen.