Holztechnikstudent Jens Eichler entwickelt Tandem aus MultiplexHlzern cruisen

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Foto: woodworker.de
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Wer braucht schon Alu, Titan und Carbon, wenn sich ein schnittiges Zweirad aus Holz bauen lsst? Jens Eichler, 23 und Holztechnikstudent im 6. Semester an der Fachhochschule Eberswalde, hats ausprobiert und einen Tandemrahmen aus Buchensperrholz (Multiplex) verfertigt. Was so hlzern daherkommt, soll sich alles andere als hlzern fahren, berichtet der Konstrukteur: Die Fahreigenschaften sind sehr gut, besser als erwartet! Ein richtiger Sonntagsnachmittags-Cruiser: Was Entstpanntes, wies Holz eben.
Die geschwungenen bertrug Jens Eichler mit Papierschablonen auf die20-mm- Multiplexplatten, schnitt sie mit einer Stichsge aus und verklebte und verpresste sie mit dunklem Kleber, auf dass die dunklen Streifen die entstehende Form besser hervorheben sollten. Den so entstandenen Rohrahmen brachte er mit einem elektrischem Handhobel und einem Winkelschleifer, Schleifschwamm und Co. in Form. Dabei speckte der 10 Kilo Material ab und wiegt als fertiger Prototyp jetzt noch 27,5 Kilo. Die Oberflche lte er fnf Mal samt Zwischenpolieren. So hat das auf den Namen Renovatia getaufte Gefhrt nun eine recht robuste Oberflche, die bei eventuellen Schden leicht auszubessern ist.

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Jens Eichler. Foto: privat

Ausgestattet wurde der Holzcruiser dank Sponsoring durch den Fahrradteile-Grohndler Paul Lange & Co mit der Shimano-Acht-Gang-Nexave-Nabe mit Rcktritt, Hohlkammerfelgen und einer 120er Scheibenbremse. Selbst fr Scheinwerfer und Rcklicht hat Jens Eichler noch einmal eigens hlzerne Gehuse angefertigt. Voll ausgestattet und nach insgesamt mehr als 400 Stunden Arbeit wiegt das Tandem nun 52 Kilo. Vorgestellt hat Eichler den Prototypen krzlich auf der Holz- und Forstmesse Ligna+ in Hannover sowie auf der Hausmesse von Paul Lange & Co. in Stuttgart.
Diesen Sommer wird der Rahmen bei Velotech in Schweinfurt auf seine Gebrauchstauglichkeit getestet. Die Weiterentwicklung - Renovatia II bereitet Jens Eichler bereits vor. Denn am Ende seines Studiums will er nicht nur eine Diplomarbeit ber Spannungsnachweise im Fahrradrahmenbau, sondern vor allem ein verkehrssicheres und leichteres Rad prsentieren.
Mehr Info:
www.diewerkler.de



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