Holzscheibe (länglich) als Tisch über 10 m

Unregistriert

Gäste
Hallo ich suche eine "Holzscheibe" ich meine damit längseits nicht die runden. Sollte über 10 m lang ,so 1 m breit und 10cm stark sein und nicht unbedigt gerade gewachsen sein, also wellen sind angenehm. Dieser soll als länglicher Tisch genutzt werden also glatt, wischbar und hygienisch ohne Rinde. Passende Bänke aus dem Holz wären auch gut.

Wo bekommt man sowas her hab keine ahnung, was würde sowas wiegen und kosten?

Danke Tim
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Solche Holzscheiben heißen Brett.
Wenn sie dicker sind heißen sie Laden/Diele/Bohle.
Was Du da suchst heiß Wahnsinn. :emoji_grin:

Kein Baum kommt mit 10m Länge aus dem Wald. Schon gar keiner der 1m Durchmesser hat. Sowas wächst bei uns nicht (So gut wie nicht).

Wende Dich am besten an einen Forstbetrieb in Gegenden in denen große Bäume wachsen (Bayerischer Wald?). Vielleicht kannst Du Dir dann Deinen Baum aussuchen, fällen und aufschneiden lassen und mit vielen Leuten und einem großen Kran liefern lassen.
Das Ding wiegt wohl ca. eine Tonne. Wird dann aber im Laufe der nächsten Jahrzehnte leichter werden.
Über die Kosten kann ich nichts sagen, aber Du wirst den ganzen Baum kaufen müssen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo ich suche eine "Holzscheibe" ich meine damit längseits nicht die runden. Sollte über 10 m lang ,so 1 m breit und 10cm stark sein und nicht unbedigt gerade gewachsen sein, also wellen sind angenehm. Dieser soll als länglicher Tisch genutzt werden also glatt, wischbar und hygienisch ohne Rinde. Passende Bänke aus dem Holz wären auch gut.

Wo bekommt man sowas her hab keine ahnung, was würde sowas wiegen und kosten?

Danke Tim

Mal ein Beispiel von 3 mtr.:emoji_grin:
Eichentischplatte ? 10 cm stark / Antikes Eichenholz | eBay

Die machen dir auch einen Tisch von 10 mtr.
Hauptsache du hast genug Kohle in der Tasche:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ooooch, da gäb's aber schon eine (natürlich rein theoretische) Möglichkeit um an so eine "Scheibe am Stück" zu kommen, da gingen sich die dazu passenden Bänke auch noch locker aus: Sequoiadendron giganteum :emoji_grin:

Im Heimatland des Wahnsinns, sprich den USA, wird es wohl den einen oder anderen gewünschten Baum zu finden geben, mit dem nötigen Kleingeld wird's wohl auch zu einer Genehmigung zum Fällen was werden. Verschiffung nach Europa aus aktuellem Anlass nicht von einem italienischem Kapitän durchführen lassen. Transport über die Strasse wird sicher auch spannend, aber wer die einschlägigen TiVi Sender sieht weiß ja wohl was Alles an Monsterfracht zum Transportieren möglich ist.

Das Auftrennen wird auch spannend, eine Scheibe von gut 150 mm sollte es schon sein, besser, wegen des möglichen Verzuges, na - sagen wir mal - 200 mm.

Ein Jahr trocknen lassen pro Zentimeter bedeutet dass man genug Zeit hat für den Bau einer Abrichte/Dickte welche mit diesem Format zurande kommt.

Das Aufstellen solch eines Tisches sollte unbedingt nach Absprache mit einem Statiker durchgeführt werden, nicht, dass das edle Teil sich letztendlich im Kellergeschoß wieder findet.

Gewicht? Enorm.

Kosten? Enorm.

Machbar? Öhöm, wie heißt es so schön im Lotto: "Alles ist möglich"

Interessantes Thema. :rolleyes:

Gruß, André.
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
meinst du sowas nur mit "deinen abmessungen":

saegewerk_2.jpg


?
 

DerGleiche

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
3
Ja genau sowas nur eben in der Größe und wenn möglich nicht so "perfekt" gewachsen/gesägt. Kein Keller vorhanden direkt auf Betonboden.
Im Notfall würden auch 2 stücke gehen.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Deine Lösung heißt:

General Sherman Tree

- Stammhöhe 115,55 m
- 1489 Kubikmeter Volumen
- Stammdurchmesser 11,1 m
- Gewicht 1385 Tonnen

Da fällt bestimmt ein Scheibe ab:emoji_slight_smile:

baum neu.JPG
 

Mitglied 30872

Gäste
Natürlich finden sich solche Bäume in der Republik, da muß man nicht nach Bayern. Schau mal hier:eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen. Steht in der Vulkaneifel. Der hat zwar keinen Meter Durchmesser, schon gar nicht in einer Höhe von 10m, aber trotzdem kann man sich an den Dimensionen schon mal orientieren. Angesprochen wurden die technologischen Probleme. Du musst dann erst mal einen Säger finden, der solche Dimensionen sägen kann. So große Gatter sind wohl eher nicht so häufig.
Nach dem Einschneiden möchte der Stamm getrocknet werden. Bei 10cm Stärke kannst Du ihn dann 10 Jahre liegen lassen, wenn man sich an die Faustregel 1 Jahr pro cm hält. 5 Jahre werdens wohl auch tun.
Die Platte wiegt so etwa 650kg, wenn trocken.
Wenn das gute Stück dann an seinen Bestimmungsort verfrachtet werden soll, muss ggf. das Dach abgenommen werden, oder besser gleich das Haus drumherum bauen. 10m Länge bekommt man schlecht um Ecken getragen, d.h. der Kran sollte freien Zugang haben.
Es ist also alles möglich, wenn Geld kein Hindernis ist. Es soll tatsächlich solche Leute geben.
General Sherman steht unter Naturschutz, fällt daher aus der Betrachtung raus. Aber bei uns steht ja nicht jede dicke Eiche unter Schutz.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Ja genau sowas nur eben in der Größe und wenn möglich nicht so "perfekt" gewachsen/gesägt. Kein Keller vorhanden direkt auf Betonboden.
Im Notfall würden auch 2 stücke gehen.

Hallo Tim,

das wird in jedem Falle schwierig, auch wenn Du Kompromisse eingehen kannst.
Was Du suchst, ist keine normale Handelsware.
übliche Sägewerke bekommen keine 10 Meter langen Stämme... auch wenn sie nur 50cm "dick" sind.

Wenn Du wirklich "urwüchsiges" in ungewöhnlichen Maßen suchst, kann Dir am ehsten ein Förster helfen, der kennt dann auch Leute, die mit der entsprechenden Motorsäge dicke Stämme der Länge nach teilen.

Und er weiß, wo die Grenzen europäischer Bäume sind. Die meisten Förster kennen sich sehr ordentlich aus, können Dir Gegenden nennen, in denen das Nachfragen für Dich evtl. lohnt.
Einen 10 Meter Stamm, der an der Dünnsten Stelle noch 100cm stark ist, wirst Du jedoch hierzulande nicht finden können.

Selbst wenn Du Deinen Tisch aus 4 "Dielen" zusammen baust, wird der Transport immer noch ein "kleines" Problem werden.

Gruß
Torsten
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Also mal ehrlich wenn die Frage auch ernst gemeint ist.
Eine Tischplatte aus einen Stück 10 m Lang 1 m Breit und 10 cm Stark halte ich für absolut unrealistisch. Wer die Eigenschaften des Holzes kennt würde gar nicht über so was nach denken.
Ein Dickten Hobel über 1 m Breite hat auch nicht jeder.

So was sollte aus 4 Platten a 2,50 m gemacht werde die was dann vor Ort miteinander verbunden werden und das passende Gestell natürlich dazu.
 

DerGleiche

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
3
Achso hätte mal sagen sollen das das nicht für die Privatwohnung bestimmt ist sondern einen Laden im Erdgeschoss, keine Ecken vorhanden.
Ich glaub dann muss ich mal meine Vorstellungen überdenken.

Thanks an alle.

mfg Tim
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Baumscheibe ich dachte beim ersten Lesen wie wahrscheinlich andere auch zunächst an eine Hirnholzscheibe mit 10 Metern Durchmesser ymmd. Man stelle sich den Baum dazu vor 1 Baum und die halbe BRD hätte im Sommer ein schattiges Plätzchen.:emoji_grin:

gruß braunesche
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Bei uns in der Firma stellen wir dir Brettschichtholz bis 45m her als aber Naturstamm das wird schwierig zu bekommen sein.
 

Brett

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2011
Beiträge
22
Ort
Niedersachsen
wenn keine besonderen Ansprüche an die Holzart gestellt werden müssen
gibt es bei Pappeln solche Bäume die die Abmessungen haben könnten.
Nur weiß ich nicht ob ein fahrbares Sägewerk diesen Brummer wegen des Gewichtes
und der Länge bearbeiten kann.

Gruß

Brett
 
Oben Unten