Holz zerfällt...

Holz-Hasi

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo!

Zuerst dachte ich an einen Holzwurm, aber das scheint mir von den Ergebnissen her nicht zu passen:

Ich habe ein Holztruhe, seit ca. 10 Jahren (Alter aber sicher älter als fünfzig Jahre), es gab einzelne Wurmlöcher, aber nichts weltbewegendes. Die Truhe ist mit mit mir schon umgezogen, hat hier und dort gestanden.

Eben beim Staubsagen merke ich, dass auf der rechten Seite das gesamte Holzstück zerfällt beim anfassen und Hochheben. Es gibt auch dort Wurmpfade, aber wenn ich die Infos dazu richtig deute, würde es nur aus den Gängen rieseln, hier es es aber eher so, dass das gesamte Holzstück wie Mehl in sich zusammenfällt (wie ein Vampir im TV, der erdolcht wird). Ich sehe keine Tiere und das umliegende Holz scheint auch (noch?) ok zu sein.

Was mache ich?! (Ich hab nicht viel Geld, also Truhe zum Schreiner bringen fällt eher Flach und eine Terasse oder so zum einpacken hab ich auch nicht...)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die truhe gut mit z.b. "Clou Holzwurm Ex" behandeln. im freien und danach noch eine weile im freien stehen lassen.

gut holzwurmtod, justus.
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Die Holzwürmer lassen den äußeren Teil des Holzes stehen, damit sieht es noch intakt aus. In Wirklichkeit ist aber das Holz innen komplett mehlig. Aktive Würmer erkennt man an Auswurf. Falls vorhanden, die Truhe sofort etfernen, sonst besteht auch Gefahr für andere Möbel, Bauteile etc.

Die Truhe wird hinüber sein.
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Holz-Hasi.
Morten hat wahrscheinlich recht. Wenn dein Herz dran hängt lasse sie von einem Fachmann vor Ort begutachten ob nun gefährlich oder nicht. Sonst der thermischen Entsorgung zuführen, auch wenn es weh tut. Hoffe sie ist zu retten.
Moin, moin simb05
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
wenn ich jedes Möbel mit Wurmbefall wegwerfen müsste, sässe ich in einer fast leeren Wohnung. Mit punktuellem Einsatz von Holzwurmtod kann man schon einiges retten. Bei sehr starkem Befall, die maroden Teile entfernen und gegen neue austauschen. Hier im Forum hab ich auch von der Behandlung mit Essig (?) gegen Holzwürmer gehört. Ich selbst habe damit keine Erfahrung
Als Anregung
Grüße
Simon
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzwurmtod

Hallo Forumsfreunde,

Wurmbefall, bzw Zeichen von Wurmbefall an neuen Moebeln und Einbauten aus Holz sind gefaehrlich, in dem Holz koennten sich noch lebende Maden befinde, die durch welche Umstaende auch immer ueberlebt haben.

Bei alten Moebeln, ist nur mit einer Gefahr (Neubefall) zu rechnen, wenn das Moebel laengere Zeit in einer feuchten Umgebung aufbewahrt wurde. Die Entwicklung der Holzwurmlarven, setzt eine Holzfeuchte >15% voraus. Ich arbeite seit 45+ Jahren mit Moebeln welche Holzwurmschaeden aufwiesen, ich habe in dieser Zeit nicht mehr als in fuenf Faellen lebende Insekten gefunden.

Aus einem befallenen Moebel koennen die Larven nicht(kaum) in irgendwelches im Raum befindliches Holz eindringen. Holzwurmbefall entsteht dass das weibliche Insekt Eier in Spalten ablegt und aus diesen sich die eigentlichen Schaedlinge als Larven entwickeln.

Holzwurmtod oder wie auch immer diese Mittelchen heisen, haben bei einem Altbefall keinerlei Nutzen. Ich finde diese Mittel fuer den Anwender gefaehrlicher als fuer den Holzwurm. Die Benutzung von Chemikalien, setzt das Wissen ueber die richtige Anwendung voraus, um eine sichere Wirkung zu erzielen. Hier in den USA wird in Conservatorenkreisen von diesen Mitteln abgeraten, geradezu gewarnt. In Restaurierungswerkstaetten einiger Museen werden Wurmverdaechtige Holzgegenstaende mittels Sonogramm untersucht und erkannte befallene Stellen mittel Elektrothermie, zerstoert, funktioniert wie ein Mikrowellenherd.

@Holz-hasi, ohne naeher Angaben (detaillierte Bilder) laesst sich nicht viel hilfreiches aussagen. Ich schliese mich der Aussage von Simon an, dass nicht alle Hoffnung verloren ist. Um fachlich so etwas richtig Restaurieren zu lassen entstehen wahrscheinlich Kosten welche durch den Zeitwert (historischen Wert???) der Truhe nicht gegeben sind. Vielleicht stellst du einige aussagekraeftige Bilder ein, dann laesst sich genaueres ueber das weitre Vorgehen aussagen.

Ich arbeite Seit September letzten Jahres(Unterbrechung Januar/Februar) an einem Sekretaer, Anfang 1500 in Italien gefertigt. Dieses Moebel war bis zu einem Punkt ueber Jahrhunderte von Holzwuermern zerstoert, dass eine Restaurierung in Frage gestellt war, da der Zustand keinerlei Beurteilung ueber den Zeitaufwand=Kosten zuliess. Bevor ich mit der Restaurierung anfangen konnte, musste ich die am staerksten befallenen Stellen mit Spezialharz fuellen. Bis heute habe ich ca 6Liter verfuellt, das kann nur tropfenweise eingebracht werden, so dass es durch Kapillar- und Schwerkraftwirkung in die Tiefe eindringen kann. Ich haenge einige Bilder an.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Sekretär totale.jpg
    Sekretär totale.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 75
  • Krone.jpg
    Krone.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 79
  • Kronerueckwand.jpg
    Kronerueckwand.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 71
  • Leisten vor und nach.jpg
    Leisten vor und nach.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 74
Oben Unten