Hilfe! Beizbeschichtung beschädigt!

elena

ww-pappel
Registriert
14. März 2007
Beiträge
3
Ort
Ditzingen

Anhänge

  • Holz.JPG
    Holz.JPG
    526 KB · Aufrufe: 58

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

leider helfen die Angaben bei Quelle da nicht viel weiter. Ne vagere Beschrebung eines Möbels ist mir noch nicht untergekommen. Korpus außen furniert, Fronten massiv. Front und Korpus antik gebeizt/geölt oder natur lackiert.
Aber das nur am Rande. Zur besseren Hilfe wäre es nur sinnvoll zu wissen ist die obere Platte nun geölt oder lackiert ?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fehlerhaftes Finish

Hallo Elena,

so wie es auf dem Bild und nach deinen Angaben aussieht, ist das Finish der Komode nicht gerade ein Qualitaetsprodukt. Ein Oelfinish richtig aufgetragen ist wasserfest.
Das hilft dir nicht viel weiter, leider gibt in einem solchen Fall kein Wundermittel.

Du kannst mal versuchen einen Tropfen Azeton oder Nagellackentferner auf die beschaedigte Stelle Auftropfen. Ohne die Oberflaeche zu beruehren, den Tropfen Antrocknen lassen. Verschwindet die Verfaerbung, dann besorge dir ein Mittel welches im Handel als Grauschleierentferner (*)(in Spruehdosen) im Handel ist. Ich bin nicht ueber die Produktnamen in D auf dem Laufenden. Ein Produkt ist "Klarfix" von hesse lignal. (frag nach diesem Produkt bei einem Schreiner nach)

Wichtig nicht den Grauschleierentferner fuer Fliessen usw benutzen!!!!

Ich beseitige solche Fehler beruflich seit ca 55 Jahren, doch auch nach dieser langen Zeit tauchen immer wieder Ueberraschungen auf speziell bei Industrie-finish.

Probier das mal aus und melde dich wieder, in einem solchen Fall ist "Nichtstun" die beste Loesung bevor man in bester Absicht eine Verschlimmbesserung erreicht.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten