Heizkörperverkleidung aus Massivholz: Holzauswahl, Oberfläche, Mindestabstand?

SpaceLord

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
29
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, meine erste Heizkörperverkleidung anfertigen zu müssen.

Jetzt wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat. Der Heizkörper ist B1,80xH0,46xT0,25m. Der Heizkörper soll komplett von der Verkleidung umgeben sein, da er etwas in den Raum hineinsteht. Die Verkleidung soll aus Massivholz sein, vom Farbton her am liebsten so etwas wie eine schon nachgedunkelte Kiefer. Und der Clou ist, daß diese Verkleidung auch als Ergänzung zum Sitz-Interieur verwendet werden soll, wenn mal mehr Besuch da ist.

Die Oberfläche soll auf jeden Fall geölt werden. Zuerst dachte ich an Wassserbeize mit anschließendem Ölen, damit ich den "Nachdunkel"-Effekt erzielen kann. Weil aber eine mechanische Beanspruchung stattfindet, zumindest zeitweise, habe ich die Beize wieder verworfen.
Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch die Be-/Entlüftung, die Bank ist ja wie kein anderes Möbelstück den Temperaturschwankungen ausgesetzt. Ich möchte ein ganz schlichtes Design erzielen, dachte also daran, die Deckplatte aus einem Stück Massivholz zu machen, und Schlitze auszufräsen. All zu weit kann ich die Deckplatte auch nicht über die Heizung setzen, da der Heizkörper schon 0,46m hoch ist, und man bei 0,45m ungefähr schon eine durchschnittliche Sitzhöhe erreicht.

Wie Ihr seht, muß ich ziemlich viele Anforderungen unter einen Hut bringen. Es wäre toll, falls Ihr mir Tipps bezüglich dieser Aufgabe geben könntet, da ich mit Heizkörperverkleidungen keine Erfahrungen habe.

Besten Dank im Voraus!
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
Hallo!

wenn ich mal ehrlich sein darf - bei manchen Sachen wundere ich mich über den SInn und Zweck des Einsatzes von Massivholz. Nicht falsch verstehen, ich spreche niemandem die fachliche Kompetenz ab!

Gerade der Bereich Heizkörperverkleidung schreit meiner Meinung nach nach dem Einsatz einer schönen, furnierten Multiplex-Platte. Dadurch hat man einige Sorgen weniger!

Und wenn man dann die ganze Geschichte mit einem ordentlichen Furnier versieht, von mir aus 1,5 mm stark, sind alle anderen Anforderungen an Optik und Gestaltung auch erfüllt.

Steinigt mich nicht, viel besser wäre es wenn mir jemand sagen würde ob und warum ich damit falsch liege.

Viele Grüsse aus dem Osnabrücker Land

Daniel
 

SpaceLord

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
29
Ort
Köln
Ja, ich weiß. Ehrlich gesagt war das auch mein erster Gedanke, da sich für meine Begriffe Massivholz weitaus schneller gewissen Schwunderscheinungen unterzieht...
 

SpaceLord

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
29
Ort
Köln
Das ist ein normaler Gliederheizkörper, mit den oben beschriebenen Maßen.

Für den Fall der Nutzung als Sitzfläche würden Kissen verwendet, ansonsten steht nur die Verkleidung....
 

SpaceLord

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
29
Ort
Köln
Hallo nochmals zusammen; wir haben uns jetzt auf eine weiße Farbgebung geeinigt. Ebenso ist klar, daß Multiplex verwendet wird. Hat vielleicht jemand einen Tip für eine Oberflächenbeschichtung, die den schwankenden Temperaturen gerecht wird? Ich dachte dabei an einen Acryl-Lack, da dieser meiner Ansicht nach solche Spannungen am besten verträgt, oder liege ich damit falsch?
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
Hört sich doch gut an, prima! Ich denke das Du mit einem DD-Lack ganz gut bedient sein solltest. Wichtig ist natürlich das beidseitige Auftragen, dann dürfte sich das mit der Spannung auf ein Minimum reduzieren. Welche Stärke nimmst Du denn bei der Multiplex? Ist in sich ja auch schon nicht so sehr spannungsanfällig......

Es geht aber auch ganz anders...... und auch sehr schön!

Heizkoerper.jpg

Gruß, Daniel
 

SpaceLord

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
29
Ort
Köln
:emoji_stuck_out_tongue: ja... das ist zwar ganz originell, aber bei diesem Heizkörper leider nicht machbar. Der steht im Raum vor einem riesigen Balkonfenster. Und das ist auch der Zweck der Verkleidung...

Ich dachte bei den Wangen an 20mm, und bei der Deckplatte an 30mm Stärke. In die Deckplatte werde ich nur Lüftungslöcher bohren, das sollte nach meinen bisher gesammelten Informationen reichen, sofern die senkrechten Teile genug Möglichkeiten zur Belüftung bieten.
 

Unregistriert

Gäste
Schreinermeister seit 48 Jahren

Hallo, gebe kein Lehrgeld aus. Vorschlag - geh zum Max und nicht zum Mäckschen
Seit 48 Jahren fertigen wir Heizkörperverkleidungen nach Maß und in allen Holzarten


Gruß an Alle Bastler
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo, gebe kein Lehrgeld aus. Vorschlag - geh zum Max und nicht zum Mäckschen
Seit 48 Jahren fertigen wir Heizkörperverkleidungen nach Maß und in allen Holzarten

hhkv.de
Gruß an Alle Bastler

Herzlichen Glückwunsch. Schon mal aufs Datum geschaut?:rolleyes:
Irgend wie schon peinlicher Beitrag...
 
Oben Unten