Guenstige Metabo PKF 255

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
So, nun habe ich sie zu Hause und habe sie einer Reinigung unterzogen.
Sägespäne haufenweise auch in der kleinsten Ritze.:emoji_slight_smile:
Schon bei der Abholung habe ich laute Lagergeräusche gehört.
Das Geräusch kam von dem vorderen Motorlager (6204 2Z), es lässt sich kaum noch von Hand drehen. Ich werde auch gleich das hintere Lager (6004 2Z) mitwechseln.
In den Keilrippenriemenscheiben und in den Riemen haben sich viele Partikel festgesetzt, hier kommt gleich ein neuer Keilrippenriemen drauf.
Wenn das alles schon mal auseinander genommen ist, werde ich auch die beiden Lager der Sägeblattwelle erneuern.
Sonst ist noch der linke Halter für den Schiebetisch wohl mal gebrochen und mit 3 M8 Schrauben "repariert" worden. Auch er wird erneuert.
Es ist eine 230V Ausführung. :emoji_frowning2: Ich hätte lieber die Drehstromvariante gehabt.
Im großen Ganzen ist es aber ein guter Kauf gewesen, nach der Überholung wird sie wieder fast wie neu da stehen.

Gruß, Frank
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
würde es sich bei den Reparaturen nicht anbieten gleich auf Drehstrommotor umzurüsten?

Gruß Heiko
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Heiko,
zu dem Drehstrommotor für ca. € 250,- netto kommt der Schalterblock für ebenfalls ca. € 250,- netto dazu.
Das ist mir im Moment ein bischen zu heftig. Mal sehen, wie das Leistungsmässig mit dem 230V Motor aussieht.
Die neuen Motorlager kosten ca. € 15,-:emoji_slight_smile:

Gruß, Frank
 

Len Tezza

ww-kastanie
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
44
Ort
Burgenland/Wien
Servus Frank,

ich bin auch grad auf der Suche nach einer kleinen Formatsäge und bin über die 255 gestolpert. Würde mich interessieren, wie Du zufrieden bist, wenn Du sie mal in Gang gebracht hast. Auch bezüglich der 230 Volt.

Alles Gute

Len
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Len,
noch warte ich auf E-Teile.
Der Motor hat schon neue Lager und läuft wieder leise.
Sobald sie wieder zusammen gebaut und justiert ist, werde ich Probeschnitte machen und berichten.
Bisher habe ich eine EB PK200 benutzt, für die ich alle Optionen besitze (Schiebetisch, Tischverbreiterung und Tischverlängerung).

Unten ist das Getriebegehäuse, die Sägeblattwelle und der Motor zu sehen.

Gruß, Frank

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0628_.jpg
    DSC_0628_.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 645
  • DSC_0629_.jpg
    DSC_0629_.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 646

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
So, gestern habe ich dann die restlichen Teile bekommen.
Die Ersatzteilversorgung für die PKF255 ist zur Zeit noch ausgezeichnet, hab noch kein Teil gefunden, was nicht mehr lieferbar ist.
Mit den Anbauteilen (Querwagen, Tischverbreiterung etc.) wird es schon langsam enger.
Da mir bei dem Ausziehen eines Sägeblattwellenlagers eine Ecke des Getriebegehäuses abgebrochen ist, habe ich auch das noch gleich erneuert.
Nun hat die Antriebseinheit zwei neue Motorlager, zwei neue Sägeblattwellenlager, ein neues Getriebegehäuse und einen neuen Keilrippenriemen.
Neben diesen Montagearbeiten habe ich mich die meiste Zeit mit der Reinigung der Bauteile und dem Finden von "Span-Nestern":emoji_grin: verbracht.
Der Vorbesitzer war Schildermacher und hat damit Alu-Verbundplatten gesägt.
Diese fiesen kleinen Aluspäne, gemischt mit feinsten Kunststoffspänen waren überall, auch nachdem ich vor Beginn der Arbeiten alles kräftig ausgesaugt und ausgeblasen hatte.
Verschleiß habe ich den Teilen der Säge nicht feststellen können. Alle Aufhängungen sind stramm und spielfrei. Nach der Reinigung und neuen Schmierung der aufeinander reibenden Teilen, geht nun auch die Höhen und Winkel-Verstellung wieder wie bei einer Neuen.
Viel Reinigungsarbeit war auch bei dem Formatschlitten nötig, dieser ließ sich nur mit erhöhtem Kraftaufwand bewegen.
Auch hier war es eine Mischung aus Alu und Kunststoffspänen in Fett gebunden, die eine Bewegung behinderte.
Die Konstruktion des Formatschlittens ist aber gut durchdacht, so das hier durch Verschmutzung kein gösserer Schaden entstehen kann.
Das mit der Säge verbundene und auch das bewegliche Aluprofil verfügt über eingeschobene Edelstahlblech-Streifen, auf denen die Zylinderrollen abrollen.
Die Zylinderrollen sind in einem ca. 80cm langen Kunststoffkäfigprofil geführt.
Diese Linearlager sind an vier Seiten des trapezförmigen Profiles vorhanden.
Das Spiel läst sich einstellen.
Filzstreifen und kleine Bürsten sollen das Eindringen von Schmutz verhindern.

Gruß, Frank

PS.: Wird fortgesetzt mit Praxistest, wenn alles wieder zusammengebaut ist.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0630_.jpg
    DSC_0630_.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 926
  • DSC_0631_.jpg
    DSC_0631_.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 603
  • DSC_0632_.jpg
    DSC_0632_.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 610
  • DSC_0633_.jpg
    DSC_0633_.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 599
  • DSC_0634_.jpg
    DSC_0634_.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 601

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Das mit der Säge verbundene und auch das bewegliche Aluprofil verfügt über eingeschobene Edelstahlblech-Streifen, auf denen die Zylinderrollen abrollen.
Die Zylinderrollen sind in einem ca. 80cm langen Kunststoffkäfigprofil geführt.

Zur Info!
Diese Linealager mit Edelstahtstreifen sind mei Metabo nicht mehr erhältlich.
Ich habe vor kurzem die Edelstahlstreifen mit feinem Wasserschleifpapier geschliffen und anschließend Poliert.

Gruß
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Diese Linealager mit Edelstahtstreifen sind mei Metabo nicht mehr erhältlich.
Ich habe vor kurzem die Edelstahlstreifen mit feinem Wasserschleifpapier geschliffen und anschließend Poliert...
Die Arbeit hättest Du Dir sparen können, die Edelstahlstreifen habe ich von Metabo problemlos bekommen.

Nachdem ich gestern den überholten Formatschlitten an die überholte PKF255 V8 montiert habe und dann in Höhe und Abstand justieren wollte, fiel mir auf, das die Arbeitsfläche des Formatschlittens schüsselig gekrümmt ist.
Die Analyse der Fehlerursache ergab dann, das der Vorbesitzer trotz total verdreckter Säge den Schlitten (der war kaum noch bewegbar, als ich die Säge abgeholt habe) scheinbar ausgiebig hin und her geschoben hat.
Da unter den Edelstahlstreifen auch reichlich Dreck war, wurde das C-förmige Profil des Formatschlittens über die Linearlager stark aufgespreitzt.
Da die T-Nuten des Profils die schwächste Stelle des ALU-Profiles darstellen, sind diese nun leicht schmaler und die Fläche schüsselig.
Mir ist noch nichts eingefallen, um diese Verformung wieder rückgängig zu machen.
Für die Arbeit mit der Säge spielt die "Mulde" solange keine Rolle, wie das Werkstück länger als die Breite des Formatschlittens ist.
Für kurze Werkstücke muß ich mir noch was ausdenken.:emoji_slight_smile:

Somit möchte ich den Tip an Kaufinteressierte weitergeben, die sich eine gebrauchte PKF255 anschauen gehen, die Planheit des Formatschlittens zu überprüfen.


Ansonsten bin ich von der PKF255 V8 nach den ersten Probeschnitten vollkommen begeistert.
Durch den Vorritzer gibt es auch bei "weichen" Fichtebrettern keine Aussrisse oder Unsauberkeiten bei Längs oder Querschnitten.
Gruß, Frank
 

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
Motor PKF255

Soweit ich weiß ist der Motor unter beiden Versionen (230 und 400 Volt) der gleiche.
Bei der 230 V Version liegt nur ein Kondensator parallel zur Wicklung. Der Schalter muß aber je nach Version passen.
Mit dem Formatschlitten hab ich bei einer 255 V8 DN das gleiche Problem, der hängt in der Mitte leicht durch - mal sehn wie das klappt. Zur Zeit bin ich noch am einrichten der Maschine, nach dem der Motor neu gewicket wurde, die Lager (Motor und Hauptwelle) getauscht und der Hauptriemen ernuert wurde.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Soweit ich weiß ist der Motor unter beiden Versionen (230 und 400 Volt) der gleiche.
Bei der 230 V Version liegt nur ein Kondensator parallel zur Wicklung. Der Schalter muß aber je nach Version passen...

Hallo Marvin,
das ist leider nicht der Fall.
Die beiden Motortypen sind schon bezüglich der Wicklungsanzahl verschieden.

Die Schaltungen der beiden Motortypen ist hier ganz gut dargestellt.
Zu der Schüsselung des Formatschlittens überlege ich, eine Art Spreizvorrichtung für die T-Nuten zu fertigen.
Mit dieser könnte ich die Planheit eventuell wieder herstellen.

Gruß, Frank
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Marvin42:
"...nachdem der Motor neu gewickelt wurde, die Lager (Motor und Hauptwelle) getauscht und der Hauptriemen erneuert wurde"...
Kostete wieviel?
:emoji_slight_smile: Franz
 

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
Motor/ Wicklung

Hallo Frank,
die Motorschaltung war eine Fehlinformation von mir :confused:.
Die 230 V Version hat vermutlich einen Einphasen-Asynchron-Motor mit Betriebskondensator drin, so sieht auch das Schaltbild in der Anleitung aus.

Aber das will ja nicht immer etwas heißen - für die Drehstrommaschine ist auch eine Bremse im Motor eingezeichnet - ich hab keine Bremse im Motor gefunden als ich den Defekt in der Wicklung gesucht hab. Wahrscheinlich erledigt das bremsen ein Gleichrichter im Schalter. Den Schalter hab ich noch nicht zerlegt.

Den Schlitten (Schüssel) messe ich nochmal.................

Guß Knut

Die Wicklung und die Lager wurden von einem Freund ersetzt, Elektromaschinenbauer, von daher war alles zusammen günstiger als ein neuer Motor.
 

Schmügl

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Kasing
Antriebswelle

Hallo Len,
noch warte ich auf E-Teile.
Der Motor hat schon neue Lager und läuft wieder leise.
Sobald sie wieder zusammen gebaut und justiert ist, werde ich Probeschnitte machen und berichten.
Bisher habe ich eine EB PK200 benutzt, für die ich alle Optionen besitze (Schiebetisch, Tischverbreiterung und Tischverlängerung).

Unten ist das Getriebegehäuse, die Sägeblattwelle und der Motor zu sehen.

Gruß, Frank

attachment.php

attachment.php

Wie hast du die Antriebswelle ausgebaut?
 

Schmügl

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Kasing
Antriebswelle

Hallo Len,
noch warte ich auf E-Teile.
Der Motor hat schon neue Lager und läuft wieder leise.
Sobald sie wieder zusammen gebaut und justiert ist, werde ich Probeschnitte machen und berichten.
Bisher habe ich eine EB PK200 benutzt, für die ich alle Optionen besitze (Schiebetisch, Tischverbreiterung und Tischverlängerung).

Unten ist das Getriebegehäuse, die Sägeblattwelle und der Motor zu sehen.

Gruß, Frank

attachment.php

attachment.php

Wie hast du die Antriebswelle aus dem Gehäuse gebaut?
 
Oben Unten