Griffe an Schublade mittig bohren

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, wie bekommt es hin das die Griffe an einer Schublade genau mittig sind, sprich der Abstand von links nach rechts gleich ist, habt ihr Tipps ?
Gibt es gute Schablonen, hätte gedacht das man mit einer System 32 Schablone mit Anschlag das ganze hin bekommt, ist aber nicht so. Hatte es mal mit einer Wolfcraft Dübellehre probiert, hat aber nicht funktioniert.

Gruß
Martin
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich messe einfach, zeichne an und Bohre die Löcher. Bei mehreren gleichen Teilen kann man sich entweder schnell eine Bohrschablone selbst machen, oder man zeichnet ein Vorderstück an und macht sich einen Anschlag auf die Tisch- oder Ständerbohrmaschine.

Gruß

Heiko
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich zeichne auch von Hand an.

Mittelachse suchen und von dort jeweils die Hälfte des Lochabstandes anzeichnen.

Bei sorgfältigen Ausführung sollten alle übereinander liegen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Schönen Nachmittag!
Ich zeichne auch meist mit Bleistift und Maßstab an, und Bohr dann. Bei 4mm Schrauben bohr ich meist 4,5mm oder sogar 5mm, dann ist noch ein bisschen Spiel. Schablonen mach ich mir erst wenn es mehrere wirklich gleich große Vorderstücke sind, denn sonst dauert das Anfertigen der Schablonen länger als das Anzeichnen und Bohren.
gerhard
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Hallo,

ich bohre die Griffe mit einer Bohrlehre von Hettich. Das Ding heißt "Accura" für Griffe und Knöpfe (Art.Nr. 044763, wen`s interessiert). Das praktische daran ist, daß Du die Bohrlehre auf eine Standardkleiderstange (Ovalrohr) stecken kannst und somit auch bei hohen Türen einen Anschlag hast. Die Schablone ist verschiebbar und daher für alle Befestigungsabstände geeignet. Kosten waren so um die 100 €, aber die machen sich schnell bezahlt.

MfG
Uwe Knautz
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
91
Ort
München
Servus!
messen, anreißen, bohren.
Aus die Maus.
Aber Vorsicht bei Bügel-Griffen! Die haben manchmal komische Maße!

Habe Die Ehre
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Servus!
messen, anreißen, bohren.
Aus die Maus.
Aber Vorsicht bei Bügel-Griffen! Die haben manchmal komische Maße!

Habe Die Ehre

Bohrmaße der Bügelgriffe sind in der Regel im 32er Raster. Alos 4x32mm = 128mm oder 6x32mm = 192mm......
Meinst du diese "krummen" Maße?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Handgriff Bohrschablone

Hallo Forumsfreunde,

mir mangelt es an Uebung und ich fand es schwer immer genau den richtigen Abstand zu finden fuer die Schraubenloecher der Handgriffe.

Ich fertige mir eine einfache Schablone aus einem Stueck Karton (Abfallstueck) ich haenge ein Bild an, das erklaert sich selbst.

Ich habe bei zwei Schrauben die Koepfe abgezwickt, eine Schraube in die Bohrmaschine gespannt und an einer Schleifscheibe an das Gewindestueck, waehrend es in der Bohrmaschine rotiert, eine Spitze angeschliffen.

Mit diesen beiden Spitzen, kann ich den genauen Abstand markieren (leichter Klaps mit einem Hammer)


Nun bohre ich mit einem ca 3mm Bohrer von Aussen nach Innen, dann ein etwas groesseres Loch, kurz von Aussen dann von Innen nach Aussen. Auf diese Weise habe ich einen glatten Lochrand Innen wie Aussen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Die Fachleute moegen darueber schmunzeln, ist mir recht solange ich damit Griffe an die richtige Stelle bekomme.
 

Anhänge

  • Handgriff mit Markierschrauben.jpg
    Handgriff mit Markierschrauben.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 141
  • Handgriff mit Markierschrauben 001.jpg
    Handgriff mit Markierschrauben 001.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 92
  • Handgriff mit Markierschrauben 002.jpg
    Handgriff mit Markierschrauben 002.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 84

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Vielen Dank

für die hilfreichen Tipps. Weiss jemand wo man die Accura schiene von Hettich online kaufen kann ?

@Ottmar: ich bin immer über deine Beiträge erstaunt, das sind wirklich immer sehr hilfreiche Tipps.

Gruß
Martin
 
Oben Unten