Holzart

Andimeister

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
14
Ort
Arnsberg
Hallo zusammen ,


ich muss im August ein Meisterstück bauen.

Alles aus Massivholz. Ich wollte das Holz jetzt einkaufen und grob aufschneiden..?!?

Nussbaum und Ahorn, sollte es alles Kammergetrocknet sein???

Was habt ihr für Tipps????
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
komische Frage von einem angehenden Meister. Kommt auf die momente Feuchte, auf die Holzstärke, die Holzart und deine Trocknungsmöglichkeiten an. Hat du keine Möglichkeit dein Holz technisch auf die gewünschte Zielfeuchte zu trocknen, besteht dein Werkstück aus großen Querschnitten die du vorher nicht auftrennen kannst/willst und ist die momentane Feuchte noch sehr hoch wirst du ein Problem haben.
Ist das Holz bereits unter dem Fasersättigungspunkt die Holzquerschnitte klein sollte das Holz in einem halben Jahr, wenn es gut durchlüftet wird und sich in einem warmen, trockenen Raum befindet die Gebrauchtsfeuchte erreicht haben.

Gruß Georg
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
ist schon seltsam, dass ein angehender meister solch eine frage stellt.
kammergetrocknetes holz..... hättest dir schon letztes jahr mal gedanken machen sollen
bei fällfrischen holz heißt es doch 1cm im jahr das heißt für ne 52er bohle 5 jahre.....
kammertrocken ne woche? überleg dir mal was besser ist....
im übrigen nimm spanplatte oder sowas=)
 

golftuner85

ww-fichte
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
16
Ort
k
ist schon seltsam, dass ein angehender meister solch eine frage stellt.
kammergetrocknetes holz..... hättest dir schon letztes jahr mal gedanken machen sollen
bei fällfrischen holz heißt es doch 1cm im jahr das heißt für ne 52er bohle 5 jahre.....
kammertrocken ne woche? überleg dir mal was besser ist....
im übrigen nimm spanplatte oder sowas=)

Ja 1 cm im Jahr wenn du es lufttrocknen lässt.
Kleiner Tipp: 1 Jahr draußen liegen lassen dann in die Kammer
In einer normalen Trockenkammer kannst du die ware schon nach 2-3 Monaten je nach Holzart verarbeiten.
Bei Möbeln wäre 8-11 % Holzfeuchte perfekt.
In einer Vakuumkammer gehts noch schneller da kannst du das Holz quasi direkt frisch rein machen ohne das dir das ganze Holz reißt.

Naja nun mal zu dem angehenden Meister :emoji_wink:
Schnapp dir am Besten fertige Leimholzplatten und mach es da draus !
Lass besser die Finger von frischem Holz bzw wenns du mit Schnittholz arbeiten möchtest hol dir getrocknetes !
 
Oben Unten