24V Gleichstrommotor mit Getriebe - Drehzahl ändern bzw ca. 60Upm gesucht

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen.

Meine FKS braucht eine neuen Motor für die Schwenkung. Der Plastikring im Getriebe ist fertig.

Die Welle hat 10mm und befestigt wird der Motor über ein Blech, also alles kein Problem an sich. Nur hat der orig. Motor eine Drehzahl von 65, was ich günstig im Netz aus Fernost finde hat 220 Upm, sonst scheint das genau das richtige zu sein. Ob das nun 50 oder 80 Upm wäre, ist egal. Exemplarisch:
https://www.maxpeedingrods.de/produ...or-30nm-24v-dc-torantrieb-fenster-grill-motor

Die schreiben unten unter "Fragen", dass man die Drehzahl ändern kann, indem man die Litzen anders anschließt. Ich kenne mich mit DC Motoren nicht aus. Kann mir da jemand weiterhelfen, ob ich dadurch eine günstige Lösung habe oder aus Italien für vermutlich teuer Geld kaufen muss, z. B. von OSLV, wo ich vermute, dass der Originale herkam:
https://www.oslv.com/Produkte/Getriebemotor-MR62-31/110-7-1.html

Bei Casadei frage ich mal an, wenn ich die Ersatzteilnummer rausgesucht habe, wird aber sicher nicht günstig. Bei 40€ würde ich mir das halt gleich sparen.

signal-2022-05-16-17-43-50-136.jpg IMG_20220516_174547.jpg IMG_20220516_174457.jpg IMG_20220516_174124.jpg

PrimaNoctis

ww-robinie
Gute Frage und interessanter Ansatz. Ich habe keinen Zugriff auf einen Drucker, der einen entsprechende Qualität druckt. Überschlagen müssen da 60-100kg gedrückt werden, ist halt das ganze Aggregat mit 2 Motoren und aller Mechanik.

Für unter 50€ wäre das erstellen einer Datei schon zu aufwendig, wenn's halt passt. Daher die Frage.

Ich verstehe auch nicht, warum ein 4,5 A Motor auf 65W und nicht 108 kommt. Ist das die Abgabeleistung?

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

beim Lesen sind mir zwei Sachen eingefallen.

Einmal geht es um die Motorkennzahlen, die wichtig sind:

-Spannung muss passen
-Drehmoment muss passen