Schon wieder: Meisterpflicht

Jana1102

ww-fichte
Registriert
20. März 2022
Beiträge
20
Ort
Dortmund
Hallo allerseits,

ich bin Jana aus Dortmund und neu in dem Forum. Ich bin gelernte Tischlerin, inzwischen 27 Jahre alt und habe die letzten Jahre in Frankreich und Großbritannien gearbeitet.
Jetzt bin ich zurück, habe etwas Geld gespart und möchte selber Möbel herstellen und verkaufen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich die letzten Tage zum Thema Meisterpflicht informiert, auf eurer Seite, beim Bundesministerium für Wirtschaft, bei der Hwk und anderen Seiten. Auch Eure Suchfunktion habe ich genutzt und alle Ergebnisse zumindest überflogen.
Jetzt schwirrt mir der Kopf, eine klare Antwort konnte ich nirgends finden. Die Hwk ist nicht gerade bemüht zu helfen.

Meist wurde in den Foren die eigentliche Frage vernachlässigt und eine Diskussion zum Thema Meisterpflicht, Selbständigkeit allgemein, oder ähnliches geführt.
Dass ich mich selbständig machen möchte steht für mich fest. Eine Meisterpflicht halte ich größtenteils auch für sinnvoll.
Ich brauche bitte Hilfe eine Möglichkeit zu finden, Möbel und Lampen zu bauen und zu vertreiben.

Die Altgesellenregelung greift bei mir nicht.
Die Möglichkeit ein Reisegewerbe anzumelden fällt wohl auch raus.
Da ich alleine arbeite, keine Cnc besitze und nur gängige Maschinen benutze wird eine Anmeldung bei der IHK wohl schwer, oder?
Ich habe des Öfteren gelesen dass ich Kleinserien bauen und verkaufen darf. Worauf fußt diese Möglichkeit?
Die Hürde offiziell Kunst herzustellen ist wohl auch zu hoch.
Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Danke für eure Hilfe.

Jana
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Eine Meisterpflicht halte ich größtenteils auch für sinnvoll.
Auch wenn es viele anders sehen. Ich würde dir den Meister nahelegen. Das dauert 10 Monate und danach kannst du produzieren und verkaufen.