Felder AF14 Absaugung mit fester Verrohrung

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Ja, ich hatte jetzt auch schon überlegt die 200er Variante zu nehmen, dann in die eine Richtung mit 120mm zum ADH zu fahren und mit 160mm in die andere Richtung zur FKS und Bandsäge.

Dann würde ich direkt an der Maschine von 200 auf 120/160 reduzieren, die beiden kleinen Rohrquerschnitte sind identisch mit dem 200er Rohrquerschnitt. An der FKS würde ich dann ja von 160 auf 120/80 reduzieren, da habe ich sogar noch etwas Luft was den Rohrquerschnitt angeht.

RohrdurchmesserRohrquerschnitt
805027
12011310
16020106
20031416

Bisher habe ich da noch nichts gefunden, bräuchte dann ja ein Hosenstück oder einen Abzweig von 200 auf 160 und 120. Würdet ihr mit einem Hosenstück auf der AF22 arbeiten oder mit einen Abzweig der reduziert wird, an dem dann der Abzweig zum ADH geführt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bei gleichzeitiger Nutzung an das 200-er Rohr einen Sattelstutzen mit 30° auf 120-er Rohr, das 200-er im weiteren Verlauf möglichst spät auf 160 reduzieren.
Bei einzelner Nutzung an das 200-er Rohr einen Sattelstutzen mit 30° auf 120-er Rohr, kurz danach das 200-er auf 160 reduzieren.
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Bleibt nur noch die Frage, AF22 mit 160er Anschluss oder 200er Anschluss zu bestellen?! Ich tendiere zur 200er Version, dann mit 160 in zwei Richtungen weggehen oder besser mit 200 in beide Richtungen?

Ja, ich hatte jetzt auch schon überlegt die 200er Variante zu nehmen, dann in die eine Richtung mit 120mm zum ADH zu fahren und mit 160mm in die andere Richtung zur FKS und Bandsäge.

Dann würde ich direkt an der Maschine von 200 auf 120/160 reduzieren, die beiden kleinen Rohrquerschnitte sind identisch mit dem 200er Rohrquerschnitt. An der FKS würde ich dann ja von 160 auf 120/80 reduzieren, da habe ich sogar noch etwas Luft was den Rohrquerschnitt angeht.

Ich würde die 200er Ausführung nehmen und aus Kostengründen die zweite Variante, die du beschrieben hast. Wenn Kosten zweitrangig sind, @magmog's Variante zur gleichzeitigen Nutzung. Das entspricht in etwa meinem aktuellen Aufbau.

Konkret habe ich an der AF16 einen guten Meter 160mm Schlauch (von der etwas besseren Sorte, die innen glatt ist), danach einen Sattelstutzen auf 160/160, wobei der Abgang sofort auf 120mm verjüngt wird. Daran hängt die FKS mit 2m Schlauch. Im 160er Strang gibt es nach ca. 2m einen Sattelstutzen auf 160/100, wobei der 100er Abgang nochmals auf einen 80er Schlauch verjüngt, der zum Oberschutz der FKS geht. Das 160er Rohr geht dann noch ca. 8m weiter und verjüngt am Ende auf 120mm, wo der ADH über 2,5m Schlauch angeschlossen ist.

Strömungstheoretisch mag das nicht ideal sein, praktisch funktioniert es aber sehr gut. Ich habe unlängst erst ein paar Umbauten vorgenommen. Kleinere Späneablagerungen gab es nur an den nicht abgedichteten Übergängen zwischen den Wickelfalzrohren, aber das war erwartbar.

Bei übersichtlichen Verrohrungen in Hobby-Werkstätten sollte man die üblichen Empfehlungen und strömungsmechanischen Überlegungen zwar kennen, aber allzu dogmatisch muss man das in der Regel nicht betrachten. Zumindest solang die Absaugung nicht gar zu schwachbrüstig ist.
Im Zuge diverser Werkstattumräumungen habe ich schon mehrfach meine Verrohrung umgebaut. Unterschiede in der Absaugung an den Maschinen konnte ich keine feststellen. Ob ich den ADH nun über 2,5m Schlauch direkt an der Absaugung hatte oder dazwischen noch 10m Rohr mit drei 90°-Bögen und einem Abzweig zur FKS war, hat keinen praktischen Unterschied gemacht. Dasselbe bei der FKS.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Absaugung-V2.png

So, meine AF22 mit dem Ø200mm Anschluss habe ich heute bestellt. Nun möchte ich als nächstes die Rohre ordern. Hier nochmal eine Zeichnung wie das in etwa aussehen soll. Von der AF22 würde ich mit einem kurzen 200er Schlauch auf die 200er Verrohrung starten. Kurz über der Absaugung dann ein Abzweig 200/200/120. Der 120er Strang geht zu meiner Hammer A3-41 sowie einem Bodenkehrloch.

Der 200er Strang geht dann an der Decke weiter zu einem Abzweig 200/160/200. Der senkrechte Strang geht runter zur Felder KF700S, hier kommt zunächst der erste Abzweig 200/200/80 für den Oberschutz der Säge. Danach ein Abzweig 200/160/120, am 120er Anschluss soll über einen Schieber der Fräsanschlag abgesaugt werden. Dann per Abzweig 160/120/80 sollten die beiden Anschlüsse der KF700S versorgt werden.

An der Decke soll ein 160er Strang weiter zur Bandsäge gehen, der dann vor der Bandsäge auf einen Abzweig mit 160/100/100 reduziert wird für die beiden Stutzen der Bandsäge. Hier habe ich 160 geplant, da hier evtl. mal noch eine Kantenschleifmaschine oder ähnliches im Anschluss um die Ecke kommen könnte.

Wie seht ihr das vor allem was die Rohrdurchmesser und Abzweige angeht?

P.S. Falls jemand Interesse hat an einer Felder AF14, da gibt's bald was abzugeben...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.177
Ort
01561
Ist der 200 er Strang nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
So viel bums hat die Absaugung doch wahrscheinlich gar nicht.
Ich bilde mir ein, bei einem Absaugverkäufer, wo ich mal Formstücke gekauft habe, gab es ein Berechnungstool.
Mir fällt aber der Name nicht mehr ein.
Rein vom Gefühl her würde ich das alles mit 160 er Durchmesser machen.
Gruß Micha
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Die Absaugung hat einen Volumenstrom von 2300m3/h und einen Unterdruck von 1160 Pa in der 4kW Variante die ich geordert habe.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.177
Ort
01561
Im Vergleich zu meiner 180 er Reinluft klingen die angegebenen Werte erstmal realistisch.
Bei der Spänex steht in Klammern vmin nach 4 m Schlauch.
IMG_20220131_194301_7.jpg
Oft habe ich bei den Rohrluftanlagen aber den Eindruck, das die Werte geschönt sind und in der Praxis nicht ansatzweise erreicht werden.
Wir haben auf Arbeit eine neue 160 er Spänex rohluft stehen. Vom Typenschild her klingt es gut, in echt macht die viel Krach und saugt nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivoch

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2021
Beiträge
31
Ort
home
hukiman : Und wie lang sind die Rohre? Gestern habe ich noch einen AF22 mit 200mm und 4kW Motor bestellt. Hammer A3-41 + Hammer K3 winner comfort.

In welchem Programm haben Sie die Pfeifen entworfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Die Absaugung hat einen Volumenstrom von 2300m3/h und einen Unterdruck von 1160 Pa in der 4kW Variante die ich geordert habe.

@hukiman Darf ich nach der Quelle dieser Daten fragen? Auf der Felder Homepage findet man für sämtliche AF22-Modelle Luftstrom 3100 m³/h und max. Unterdruck 2510 Pa. Allzu realistisch erscheint das nicht. Da sind deine Daten deutlich glaubwürdiger.

Insbesondere gibt Felder auch dieselben Daten für die 3kW-Varianten und die 4kW-Variante an. Man würde ja eigentlich erwarten, dass die 4kW-Variante nicht einfach nur mehr Strom verbraucht...

Gruß,
Michael
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@hukiman können wir uns vielleicht mal über PN austauschen? Du kannst Cadwork??? Brauchst du Arbeit - auch oder nebenbei?

Gruß Daniel
 

mkraus

ww-birke
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
64
Ort
Zolling
Na klar darfst du - die sind aus der PDF Datei die mir der Felder Mitarbeiter geschickt hat:

@hukiman Vielen Dank! Stehen da auch die Daten für die Messung nach ein paar Metern Schlauch? In meine, das mal in der Felder Owners Group in irgendeinem Auszug aus dem englischen Handbuch gesehen zu haben... aber nur für eine Variante der AF22.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei gleichem Ventilator und gleicher Drehzahl sind zusätzliche kW
im üblichen Messverfahren erst einmal egal.
Wenn jedoch erhöhter Stau- oder Unterdruck aufzubauen sind
können ein paar mehr Stromteilchen leitungssteigernd wirken.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
@hukiman Vielen Dank! Stehen da auch die Daten für die Messung nach ein paar Metern Schlauch? In meine, das mal in der Felder Owners Group in irgendeinem Auszug aus dem englischen Handbuch gesehen zu haben... aber nur für eine Variante der AF22.
Nein dazu steht leider nichts in der PDF…

Anhang anzeigen 114841

So, meine AF22 mit dem Ø200mm Anschluss habe ich heute bestellt. Nun möchte ich als nächstes die Rohre ordern. Hier nochmal eine Zeichnung wie das in etwa aussehen soll. Von der AF22 würde ich mit einem kurzen 200er Schlauch auf die 200er Verrohrung starten. Kurz über der Absaugung dann ein Abzweig 200/200/120. Der 120er Strang geht zu meiner Hammer A3-41 sowie einem Bodenkehrloch.

Der 200er Strang geht dann an der Decke weiter zu einem Abzweig 200/160/200. Der senkrechte Strang geht runter zur Felder KF700S, hier kommt zunächst der erste Abzweig 200/200/80 für den Oberschutz der Säge. Danach ein Abzweig 200/160/120, am 120er Anschluss soll über einen Schieber der Fräsanschlag abgesaugt werden. Dann per Abzweig 160/120/80 sollten die beiden Anschlüsse der KF700S versorgt werden.

An der Decke soll ein 160er Strang weiter zur Bandsäge gehen, der dann vor der Bandsäge auf einen Abzweig mit 160/100/100 reduziert wird für die beiden Stutzen der Bandsäge. Hier habe ich 160 geplant, da hier evtl. mal noch eine Kantenschleifmaschine oder ähnliches im Anschluss um die Ecke kommen könnte.

Wie seht ihr das vor allem was die Rohrdurchmesser und Abzweige angeht?

P.S. Falls jemand Interesse hat an einer Felder AF14, da gibt's bald was abzugeben...

Wir sind etwas abgekommen, ich würde eure Aufmerksamkeit gerne noch mal auf Thread #54 leiten. Bisher habe ich nur eine Rückmeldung dazu…
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn man nicht rätseln müsste was ein AX 345 und eine NZxx sein soll wäre es einfacher, die Lesbarkeit von Alarmrot auf Schwarz ist auch nicht so prickelnd.
...und Parallelbetrieb oder nur eine Maschine z.Z. geplant?
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Guten Morgen,

das wundert mich, ich kann es am PC wie auch am Handy gut erkennen - aber egal, daran soll es bestimmt nicht scheitern. Hier nochmal mit größerem Text auf weißem Hintergrund. Die schwarzen Texte sind die Maschinenanschlüsse, die blauen der Rohrdurchmesser in der Zeichnung.

Da es meine Hobbywerkstatt ist, wird in der Regel nur eine Maschine laufen, wobei es schon vorkommt, dass Säge und Abrichte parallel laufen, wenn ich Leisten Säge und das Ausgangsmaterial nach jedem Schnitt wieder an der Abrichte füge.

An der KF700S möchte ich keine Schieber verbauen, da ich mich kenne, und diese dann wegen ein zwei Schnitten nie öffnen werde...

Schieber sollen nur an folgende Maschinen/Positionen:
  • Bandsäge
  • Abrichte/Dickte
  • vor dem Bodenkehrloch
  • Ø120mm Anschluss für den Fräsanschlag

Absaugung-V3.png
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Am wichtigsten ist es , dass alle Maschinen , die zusammen offen sind , nicht mehr Luft brauchen dürfen , als die Absaugung liefert .

Und dabei ist eben auch der Leistungsverlust zu berückdichtigen , der durch die Länge der Rohre entsteht .
Ein Mitarbeiter einer großen Firma von Absaugungen meinte mal , dass sie dafür 20 - 25 % der Gesamtleistung abziehen .
Damit ist man im sicheren Bereich .

Hobbyschreiner glauben zu oft den " geschönten " Angaben der Hersteller .
Gerade die billigen Chinaabsaugungen sind da Weltmeister .
Renommierte Anbieter sind da ehrlicher , kosten aber auch mehr , eigentlich logo .

Wir haben auch eine AF 22 , läuft bei uns sogar in der Schreinerei .
Hat einen billigen Scheppach Patronenfilter , der wird jede Woche leicht mit Druckluft von außen abgeblasen .
Dauert eine Minute , dann ist der Filter wieder sauber .

Saugt mit 160 mm im Alleingang eine 630 mm Breitbandschleifmaschine ohne Probs ab .

Ist die Breitband zu , werden gleichzeitig eine KNAPP FKS mit 120 mm und 80 mm Oberhaube abgesaugt und eine Holzkraft A/D mit 120 mm .
Macht die Felder problemlos , nur wenn der Patronenfilter zu ist , wird es knapp .
Dann wird der Filter eben wieder abgeblasen .

Interessant wäre es mal zu erfahren , warum Felder die AF 22 mal mit 200 mm und mal mit 160 mm vertreibt , da die Leistungsdaten doch gleich sind ?
Bei echten 3000 m³ wären eigentlich die 200 mm Rohre angesagt ?

Gruß
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
99
Ort
OA
Auf der Felder-Seite direkt habe ich nix gefunden. Aber ein Händler hat folgende Daten in seinem Katalog:
- AF22 mobil mit 120/80 - 3,0 PS
- AF 22 Stationär mit 160 - 3 PS
- AF 22 Stand mit 120/80 - 3 PS
- AF 22 Stand mit 200 - 4 PS
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Ist der 200 er Strang nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen…
…Rein vom Gefühl her würde ich das alles mit 160 er Durchmesser machen.
Gruß Micha

Ja das ist eben die Preisfrage, die 200 ab der Absaugung sind ja fakt, nur die Frage gleich ab dem Abgang zur Hobelmaschine auf 160 gehen? Reichen die 120 zur Hobelmaschine oder besser auch hier 160 ziehen und nur am Schlauch verjüngen?! An der KF700S habe ich ja 2x120 und 2x80, daher sind die 200 vermutlich schon angemessen wenn man den Querschnitt betrachtet

Guuden,

wenn man nicht rätseln müsste was ein AX 345 und eine NZxx sein soll wäre es einfacher, die Lesbarkeit von Alarmrot auf Schwarz ist auch nicht so prickelnd.
...und Parallelbetrieb oder nur eine Maschine z.Z. geplant?
Bin gespannt was @magmog dazu meint :emoji_wink:

Moin

Am wichtigsten ist es , dass alle Maschinen , die zusammen offen sind , nicht mehr Luft brauchen dürfen , als die Absaugung liefert .

Und dabei ist eben auch der Leistungsverlust zu berückdichtigen , der durch die Länge der Rohre entsteht .
Ein Mitarbeiter einer großen Firma von Absaugungen meinte mal , dass sie dafür 20 - 25 % der Gesamtleistung abziehen .
Damit ist man im sicheren Bereich .

Hobbyschreiner glauben zu oft den " geschönten " Angaben der Hersteller .
Gerade die billigen Chinaabsaugungen sind da Weltmeister .
Renommierte Anbieter sind da ehrlicher , kosten aber auch mehr , eigentlich logo .

Wir haben auch eine AF 22 , läuft bei uns sogar in der Schreinerei .
Hat einen billigen Scheppach Patronenfilter , der wird jede Woche leicht mit Druckluft von außen abgeblasen .
Dauert eine Minute , dann ist der Filter wieder sauber .

Saugt mit 160 mm im Alleingang eine 630 mm Breitbandschleifmaschine ohne Probs ab .

Ist die Breitband zu , werden gleichzeitig eine KNAPP FKS mit 120 mm und 80 mm Oberhaube abgesaugt und eine Holzkraft A/D mit 120 mm .
Macht die Felder problemlos , nur wenn der Patronenfilter zu ist , wird es knapp .
Dann wird der Filter eben wieder abgeblasen .

Interessant wäre es mal zu erfahren , warum Felder die AF 22 mal mit 200 mm und mal mit 160 mm vertreibt , da die Leistungsdaten doch gleich sind ?
Bei echten 3000 m³ wären eigentlich die 200 mm Rohre angesagt ?

Gruß
Das klingt ja schon mal gut Verstehe ich das richtig das der Hobel und die Säge parallel gut abgesaugt werden mit euren 160er Rohren?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Felder AF22-200mm hat 4kw Motor, und 160mm hat nur 3kw Motor.

Hatten wir doch oben schon :emoji_wink:
Beide Modelle haben 3100 m³ Luftleistung , das 200 mm Modell sogar weniger Unterdruck ?

Normalerweise bringt ein größerer Motor mehr m³ , hier aber nicht der Fall .
Also wozu soll die 200 mm Version gut sein ?

Das klingt ja schon mal gut Verstehe ich das richtig das der Hobel und die Säge parallel gut abgesaugt werden mit euren 160er Rohren?

Die gehen beide auf 120 mm , die meisten " normalen " Maschinen haben ja ein 120 mm Rohr .
Nur unsere Breitband hat 160 mm .

FKS und Hobel haben also 2 x 120 mm , die Altendorf Oberhaube hat 80 mm .
Dafür braucht man 2000 m³ , das schafft die AF 22 .
Mehr aber nicht .
Und das auch nur , wenn der Patronenfilter sauber ist .

Genauso unsinnig ist es , dass es die AF 22 auch mit einem Abgang von 120 mm und einem Abgang von 80 mm gibt ?
Wie sollen mit den Durchmessern 3100 m³ machbar sein ?

Trotzdem gehört die AF 22 zu den Absaugungen , bei denen der Preis und die Leistung stimmen .
Vor allem , wenn man gebraucht kauft , da kriegt man öfters mal für 500 - 600 € eine AF 22 mit Patronenfilter .

Fürs Hobby ist das Teil wirklich zu empfehlen .
Profis kaufen besser eine RLA mit 200 , besser noch mit 250 mm .
Machen wir demnächst auch , kostet aber eben auch einiges mehr .

Gruß
 
Oben Unten