Deckplatte von massiven Schreibtisch entfernen

Nikolas

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
10
Ort
Halle
Hallo,

ich muss wohl bei meinen geliebten Schreibtisch die Deckplatte abmontieren. Der Tisch misst 80x78x160, die Tür der neuen Wohnung nur 75. Die Umzugsfirma ist skeptisch das gute Stück "um den Türrahmen herumzubekommen". Der Tisch ist vermutlich aus den 1950ern, nicht perfekt aber ein Andenken an einen verstorbenen Freund & Kollegen. Er hängt mir sehr am Herz.

Nun zur Frage: ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Die Platte ist auf einem Untergestell verleimt (siehe Fotos) und (war) evtl mal verschraubt. Es gibt mehrere große Löcher im Rahmen zur Platte, in denen aber nirgends mehr eine Schraube sitzt. An einigen Stellen wurde genagelt.

Wie gehe ich vor? Wie löse ich die Platte/den Leim? Ist die Situation machbar/sinnvoll. Der Umzug ist in 4 Wochen.

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20210323_174126.jpg
    IMG_20210323_174126.jpg
    178 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210323_174140.jpg
    IMG_20210323_174140.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210323_174230.jpg
    IMG_20210323_174230.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210323_174327.jpg
    IMG_20210323_174327.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210323_174344.jpg
    IMG_20210323_174344.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210323_174356.jpg
    IMG_20210323_174356.jpg
    177 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210323_174514.jpg
    IMG_20210323_174514.jpg
    256 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210323_175023.jpg
    IMG_20210323_175023.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Das wird zerstörungsfrei nicht gehen. Der Tisch ist doch auch irgendwie reingekommen, dann geht er auch wieder raus. Ich meine eine zweiflügelige Balkontür oder so zu sehen, geht er da nicht durch?
 

Nikolas

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
10
Ort
Halle
Das wird zerstörungsfrei nicht gehen. Der Tisch ist doch auch irgendwie reingekommen, dann geht er auch wieder raus. Ich meine eine zweiflügelige Balkontür oder so zu sehen, geht er da nicht durch?

Aus der alten Wohnung rausgehen ja. Die Tür der NEUEN Wohnung ist das Problem.

"zerstören" wäre in Maßen okay. Ich will es nur geschickt anstellen; bzw. weiß ich nicht wie ich den Leim anlassen kann/sollte. Wie geht man in so einem Fall vor?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.664
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nikolas,
es ist auf den Fotos nicht so genau zu erkennen, aber ich würde in Erwägung ziehen, die Füße an der Unterkante des Korpus abzusägen und dann wieder zu montieren. Eventuell innen mit ein zwei Winkeln verstärkt und außen mit einer passenden Zierleiste verdeckt.

Es grüßt Johannes
 

Nikolas

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
10
Ort
Halle
Danke Little John,

es war kein gutes Foto. Es ist eher eine Seitenwand und kein Fuß.
IMG_20210323_203519.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.664
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Nikolas,
wenn ich dieses Foto sehe, schlage ich vor, unten 4-6 cm abzusägen und dann eine Massivholz Kufe anzusetzen.
Bei dem Versuch, die Platte abzunehmen, sehe ich die Gefahr, daß der ganze Korpus stellenweise kaputt geht und der ganze Schreibtisch wertlos wird.

Es grüßt Johannes
 

Nikolas

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
10
Ort
Halle
Das mit dem unten absägen wäre wirklich eine Möglichkeit. Nie in Betracht gezogen. Kannst du mir noch einen Tipp geben, wo man Kufen mit einer Höhe von wenigen cm bekommt, sagen wir zw. 5 und 10cm? Ich kenne tatsächlich nur Stahlkufen für Tische oder Konsolen und die sind ja meistens 40-80cm hoch.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.261
Hallo,
in der Zeit wurde viel mit Tischlerplatten und Sperrholz gemacht.
Sind die Seiten überhaupt massiv, sodass man die kürzen kann? Oder sägt man nur das untere Rahmenholz ab?
Hatte einen ähnlich großen Schreibtisch. letztlich habe ich ihn mit der Kettensäge zerlegt, weil kein Kind ihn haben wollte.
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja schwierig, der Schreibtisch war nach den Bildern zu beurteilen einmal so konstruiert, dass man ihn zerlegen konnte. Der später angebrachte Leim macht dieses "Feature" jetzt zunichte. Die Nägel sind nicht so schlimm.
Kann man den Schreibtisch nicht durch das Fenster mittels Umzugslift irgendwie bewerkstelligen? Preis / Leistung steht da natürlich in keinem Verhältnis.
Ansonsten an unauffälliger Stelle mit Nageleisen versuchen das aufzuhebeln. Das ist PU-Leim, der wird manchmal sehr spröde. Aber ich glaube, da machst du mehr kaputt, als dass du das schadfrei demontierst.
Gruß
 

Nikolas

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
10
Ort
Halle
Hallo,
in der Zeit wurde viel mit Tischlerplatten und Sperrholz gemacht.
Sind die Seiten überhaupt massiv, sodass man die kürzen kann? Oder sägt man nur das untere Rahmenholz ab?
Hatte einen ähnlich großen Schreibtisch. letztlich habe ich ihn mit der Kettensäge zerlegt, weil kein Kind ihn haben wollte.
Richard

Hi, ja die Seiten sind 4cm dick und massiv.
So einen Tisch mit der Kettensäge zu zerlegen würde ich nicht übers Herz bringen. Aber wie gesagt, er ist keine Schönheit aber hat halt emotionalen Wert.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
380
Ort
30km östlich von München
Ich würde erst einmal klarstellen, ob er nicht doch durch die Tür passt. Dazu aus 4 Brettern (so breit, wie die Türzarge) ein "Modell" der Tür bauen, durch die er später hindurch soll. Anschließend ausprobieren. Dazu reicht es, hauptsächlich den Rahmen zu bewegen und weniger den Tisch.
Viel Erfolg!
Gruß Martin
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.155
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ist doch gar kein Problem, den Tisch durch eine 75er Tür zu schwenken, man muss den nur auf den Rücken packen und dann etwas drehen, die 3 cm sind dann gar kein Problem.
Und die Seiten sind 100 %ig sicher furniert, Spanplatte oder Tipla, nie Massivholz. Daran rumsägen ist unnötig und Stümperei.
Bei näherer Untersuchung bin ich mir zudem sicher, wird sich eine mindestens teilweise Demontagemöglichkeit finden lassen. In den seltensten Fällen wurde solch ein Trumm in der Werkstatt komplett ireversibel zusammengebaut und dann erst ausgeliefert.
 

Nikolas

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
10
Ort
Halle
Ist doch gar kein Problem, den Tisch durch eine 75er Tür zu schwenken, man muss den nur auf den Rücken packen und dann etwas drehen, die 3 cm sind dann gar kein Problem.
Und die Seiten sind 100 %ig sicher furniert, Spanplatte oder Tipla, nie Massivholz. Daran rumsägen ist unnötig und Stümperei.
Bei näherer Untersuchung bin ich mir zudem sicher, wird sich eine mindestens teilweise Demontagemöglichkeit finden lassen. In den seltensten Fällen wurde solch ein Trumm in der Werkstatt komplett ireversibel zusammengebaut und dann erst ausgeliefert.

Kein Problem? Na dann, du bist herzlich willkommen und wirst gut entlohnt :emoji_wink: Es haben jetzt schon zwei Umzugsfirmen Bedenken geäußert; bzw. geben keine Garantie. Sie haben vermessen. Irgendwie traue ich da Profis.

Mit der Demontage bin ich voll bei dir. Das Problem ist eher, dass das Teil scheinbar schonmal demontiert wurde und anders wieder zusammengesetzt (Unterschiedliche Nägel/Alter, leere Schraubenlöcher). Deswegen die Fragen, wie vorzugehen wäre.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Solche Teile gehen auch mit der Schrägbühne durchs Fenster: lichte Weite 98cm. Da haben die Bedenkenträger wohl nicht die richtige Technik?
Miß mal die Fenster und den Balkon, so vorhanden. Und in den Winkel drehen kann man das Möbel auch noch teilweise.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Vielleicht nur die Rückwand entfernen? So dass also nur noch die zwei Korpusse unter der Platte hängen...
Dann hätte man schon sehr viel Manovriermöglichkeit, wenn man ihn auf den Rücken legt.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

wenn der Tisch gedreht wird und zuerst mit der Seitenwand durch die Türe hängt es von dem eingezeichneten Maß ab. Der Tisch müsste durch die Tür gedreht werden. Da brauchst du dann natürlich entsprechend Platz neben der Tür.
Miss einmal die Tiefe vom Türstock, das ist das Maß von wo aus du die Diagonale zum oberen Eck ausmessen kannst. Wenn das <75cm ist hast du kein Problem, der Tisch muss dann einfach nur durch die Tür gedreht werden.
Habe ich schon bei mehreren Umzügen so gemacht...
1616683231055.png
Gruß
Hermann
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Massiv ist da eher gar nichts, ich sehe da nur Furnier auf irgendwelchen Trägerplatten.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
345
Ort
Ruhrpott
Ich wette eine Kiste Bier, dass er hochkant, leicht gedreht, mit den Füßen zuerst, durch die Tür passt.
 

Nikolas

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
10
Ort
Halle
Solche Teile gehen auch mit der Schrägbühne durchs Fenster: lichte Weite 98cm. Da haben die Bedenkenträger wohl nicht die richtige Technik?
Miß mal die Fenster und den Balkon, so vorhanden. Und in den Winkel drehen kann man das Möbel auch noch teilweise.

Danke, aber die neue Wohnung ist eine Dachgeschoß-Maisonette-Wohnung in einer Villa. Der Raum, wo der Schreibtisch rein soll, hat zwar einen Balkon, aber nur eintürig mit 56er Breite. Die anderen Fenster haben alle einen Mittelsteg, oder sind kleine französische Fenster. Auf die Dachterrasse könnten Sie es mir heben :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-25 um 18.57.28.png
    Bildschirmfoto 2021-03-25 um 18.57.28.png
    1,1 MB · Aufrufe: 27

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja dann bleibt nur noch die Mikrowelle (Frei nach einem Film aus 1989): Liebling, ich habe den Schreibtisch geschrumpft.

Wenn der Eingang zu dem Raum in jeder Hinsicht zu klein ist, bleibt nur noch auftrennen, woanders hinstellen oder aus der Hand geben. Zaubern ist da wohl nicht möglich.
Besten Gruß
 

Nikolas

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
10
Ort
Halle
Hallo,

wenn der Tisch gedreht wird und zuerst mit der Seitenwand durch die Türe hängt es von dem eingezeichneten Maß ab. Der Tisch müsste durch die Tür gedreht werden. Da brauchst du dann natürlich entsprechend Platz neben der Tür.
Miss einmal die Tiefe vom Türstock, das ist das Maß von wo aus du die Diagonale zum oberen Eck ausmessen kannst. Wenn das <75cm ist hast du kein Problem, der Tisch muss dann einfach nur durch die Tür gedreht werden.
Habe ich schon bei mehreren Umzügen so gemacht...
Anhang anzeigen 94751
Gruß
Hermann

Danke Herman,

die Tiefe des Rahmes ist Tiefe vom Türstock, richtig? Falls ja, dann sind die Werte 25cm dafür und 66cm für die Diagonale. Platz neben der Tür ist viell. das Problem. Das sind im Zugang zu dem Raum nämlich nur 20/10cm links/rechts (siehe Photo). Irgendwie glaube ich euch ja sogar, dass es durch drehen gehen könnte, aber frage mich warum dann zwei Firmen abgelehnt haben. Ich meine den geht dadurch ein Kunde verloren?!
 

Anhänge

  • IMG_20210305_092114.jpg
    IMG_20210305_092114.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 26

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hatte vor ein paar Jahren einen Kunden, der in seinem Büro im ersten Stock einen Schrank aus der Hochrenaisance stehen haben wollte, partout, keine Diskussion. Ja gut, da haben die Kollegen das Fenster herausgenommen, inklusive Rahmen und Fensterbrett, den Fensterausschnitt entsprechend vergrößert, das Teil mit einem Kran eingehoben und alles wieder schön verschlossen.
Aber was soll man machen? Hast du einen Schreiner zur Hand? Wenn es dir das wert ist, lass es ihn vor Ort angucken. Wenn gar nichts mehr geht, dann übergieb das gute Stück jemandem, der dir viel Wert ist und das zu schätzen weiss. Ich musste auch schon das ein oder andere Möbel in gute Hände geben. So weh es auch tut.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Sorry, aber ich muß das mal so loswerden: Wer mietet solche Wohnung an? 56er Tür, OMG, da paßt ja noch nicht mal ein gescheites Sitzmöbel durch...

Mach das Türfutter raus, und den Durchgang breiter :emoji_astonished::emoji_grin:

Oder zieh einfach ins Untergeschoss :emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikolas

ww-pappel
Registriert
23. März 2021
Beiträge
10
Ort
Halle
Sorry, aber ich muß das mal so loswerden: Wer mietet solche Wohnung an? 56er Tür, OMG, da paßt ja noch nicht mal ein gescheites Sitzmöbel durch...

Mach das Türfutter raus, und den Durchgang breiter :emoji_astonished::emoji_grin:

Die Wohnung ist der absolute Traum und ich hab schon überall auf der Welt gewohnt. Komm gerne mal auf ein Bier rum, wenn du magst. Uns trennt ja wahrscheinlich nur ein Katzensprung :emoji_grin:

ps: Die Tür ist 75cm. Die Balkontür ist 56cm.
 
Oben Unten