Kellertransport ADH

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
zur angesprochenen Tischlänge:
Auf dem Foto sieht man eine 2. verschlossene Tür, diese evtl. geöffnet und ggf. vielleicht ausgehängt könnte durchaus genügend Freiraum zum Hereindrehen der Maschine ergeben. Aber im Endeffekt - wie von euch schon angemerkt - mit Pappadeckel testen, bzw. die Option in Erwägung zu ziehen die Tische zu demontieren.

Gruß Matze
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Habe das alle überflogen, ist ja rührend wie zig mal die selben Tipps gegeben werden, welche Anteilnahme und Aufmerksamkeit für eine viertel Tonne schwere Technik. Trotz alledem ist der Vorgang nur Praktisch im Tun zu absolvieren, egal wie viele einen Kommentar abgeben. Auf jeden Fall sind die Reaktionen eine Motivation die Aktion anzugehen und gut abzuschließen. Ich mache es gern andersrum, versuche zunächst meine Taten zu absolvieren und nutzen dann im Nachhinein das Forum um den übrschüssigen Druck der sich aufgebaut hat, abzulassen. Das handwerkliche Geschick was so ein Projekt braucht um erfolgreich zu sein, lässt sich hier nicht vermitteln, die Lösung muss sich stets vor Ort finden.
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
...Ich mache es gern andersrum, versuche zunächst meine Taten zu absolvieren und nutzen dann im Nachhinein das Forum um den übrschüssigen Druck der sich aufgebaut hat, abzulassen. Das handwerkliche Geschick was so ein Projekt braucht um erfolgreich zu sein, lässt sich hier nicht vermitteln, die Lösung muss sich stets vor Ort finden.
Du hast ja auch den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden.
Obwohl du Seelenklempner bist und daher wissen müsstest, wie du mit deinem offenkundigen Problem umgehen solltest, missbrauchst du das Forum als Tagebuch um deinen “überschüssigen Druck abzulassen“ und sülzt über drei Seiten dein Küchenproblem dahin - noch dazu in so einer besch* Form, dass du jeden Zweifel ausräumst, wirklich daran interessiert zu sein, dass jmd deinen geistigen Sermon liest.
Um dem noch einen oben drauf zu setzen, spammst du noch andere Beiträge in gleicher Art zu.
Großes Kino! :emoji_grin:
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Habe das alle überflogen, ist ja rührend wie zig mal die selben Tipps gegeben werden, welche Anteilnahme und Aufmerksamkeit für eine viertel Tonne schwere Technik
Ich mache es gern andersrum, versuche zunächst meine Taten zu absolvieren und nutzen dann im Nachhinein das Forum um den übrschüssigen Druck der sich aufgebaut hat, abzulassen.

Na-ja. Wenn man mit 250 kg in einer Kellertreppe feststeckt und feststellt, dass die Kiste kippt oder es nicht weitergeht, dann sieht man das wahrscheinlich anders. Da hilft dann auch das Forum nichts - außer um zu fragen wie man den Schaden, den man gerade angerichtet hat, am besten ausbügelt. Ob deine Vorgehensweise wirklich sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden?
Try and Error geht immer - erst denken dann machen ist aber in vielen Situationen cleverer.:emoji_thinking:

Grüße
Alois
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,
Na-ja. Wenn man mit 250 kg in einer Kellertreppe feststeckt und feststellt, dass die Kiste kippt oder es nicht weitergeht, dann sieht man das wahrscheinlich anders.
Naja, mit ein bisschen "praktischem" Menschenverstand sind 250Kg ohne groß Heckmeck, Berechnung und sonstigem Aufwand mit 4 Mann (und ner "Rampe") schneller erledigt wie diesen Thread zu lesen.
Ok, mein Hobel bringt nur 209 Kg auf die Waage, war ne Sache von ~2,5h inkl. Rampe hinbasteln.

Steht der Hobel mittlerweile eigentlich im Keller??

Gruß SAW

P.S. ungefähr 100m ums Haus transportieren (tragen) sind in den 2,5h auch dabei.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wirf nochmal einen Blick auf das Foto von der
Naja, bis auf die breite ist meine, Außentreppe zur Werkstatt, sehr ähnlich.
Hab eben mal den Winkel "ermittelt" bei mir etwas flacher (~30°).

Unten aber sehr ähnliche Platzverhältnisse (Bild geht heut mangels Licht nimmer).
Geht sowohl runter als auch hoch (für hoch dann mit Greifzug).

Gruß SAW
 

OpenSource

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
24
Ort
Burghausen
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Am Ende der Treppe ist genug Platz (2m) zum Rangieren. Und der Hobel soll auch nicht durch die Türe.
IMG_20210302_203110121_MP.jpg

Kippgefahr sehe ich auch keine, da der Hobel mit den Halterungen direkt an der Holzplatte und der darunter befindlichen Metallkante verschraubt ist.
IMG_20210302_202717097_MP.jpg IMG_20210302_202748930_MP.jpg

Oberhalb der Treppe könnte ich mit einem dicken Querbalken ein Sicherungsseil befestigen.
Direkt an der Treppe könnte ich einen Querbalken anbringen, hätte jedoch einen Versatz von ca. 25cm
IMG_20210302_210820973_MP.jpg

Könnte auch den kompletten Türstück 1m vor der Treppe verwenden. Bin mir da aber nicht sicher, wie viel er aushält...
IMG_20210302_210834024_MP.jpg

Werde jetzt erstmal die Sicherungsgurte bestellen.
Hättet ihr dazu Empfehlungen?
Gibt es Ratschen, mit denen man den Hobel langsam runterlassen kann?

Viele Grüße
Thomas
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Blöde Frage: Felder wirbt doch damit, dass sie die Maschine dort aufstellen wo sie hin soll.
Warum hast Du sie nicht gleich bis in die Werkstatt liefern lassen?
Was verlangen die dafür ?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ups. Wenn die eh schon da sind und liefern nochmal 700 Tacken oben drauf?
Bei dem Stundenlohn fang ich demnächst bei Felder an ....
 

OpenSource

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
24
Ort
Burghausen
Ups. Wenn die eh schon da sind und liefern nochmal 700 Tacken oben drauf?
Bei dem Stundenlohn fang ich demnächst bei Felder an ....
geliefert nach Bordsteinkante wurde sie von einer ganz normalen Spedition
Kellertransport hätte bedeutet: 2 Mann von Felder liefern die Maschine (2x 2h Fahrzeit), bringen sie in den Keller, stellen sie ein und nehmen sie in Betrieb
Laut Felder ist die Maschine aber vor Abtransport bereits eingestellt
Eine Option wäre noch gewesen, dass sie die schweren Teile demontieren und ein Techniker vorbeikommt, der die Maschine nach dem Transport einstellt.
Insgesamt sehe ich aktuell kein großes Problem die Maschine in den Keller zu bekommen. Das größte Hindernis wird die Corona-Beschränkung sein... (2 haushaltsfremde Helfer...)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn die eh schon da sind und liefern nochmal 700 Tacken oben drauf?
Öhm, "Die" sind nicht da. Spedition frei Bordsteinkante.
Für 700 Flocken sind "Die" da, bugisieren die Maschine in den Keller, machen Inbetriebnahme und Abnahmeprotokoll.
@OpenSource war schneller.

Hatte hier den Vorteil (trotz Corona) mit einem aus nem weiteren Haushalt auszukommen.

Ziehsohn (19) + Mieter (gehört zum Haushalt da gemeinsame "Waschküche", Garten...sprich er muss eh regelmäßig in die Waschküche in menen Keller) + einen Kumpel.
Gruß SAW
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Dann zieht halt FFP2 auf und haltet Abstand. Ich steh je im Prinzip voll dahinter aber den GMV muss man sich nicht vordiktieren lassen... die die keinen GMV haben müssen halt geleitet werden. Das Bier nach getaner Arbeit kann man dann im Freien mit Abstand trinken.

Gruß Matze
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich würde weiterhin zu einem Kettenzug raten. Kostet nicht die Welt und kann man immer brauchen. Meine Bandsäge (gut, die hatte nur 150 Kg oder so) hat mein 12-jähriger Sohn am Kettenzug abgelassen, während ich nur kontrolliert habe, dass sie in der Spur bleibt. Wäre aber mit mehr Gewicht genauso gegangen, das Teil ist selbsthemmend, wenn man die Kette loslässt, bleibt es stehen.

Das war sicher, entspannt und völlig ohne „Haushaltsdiskussionen“.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Einen Kettenzug kann man wirklich immer brauchen... die Teile sind spitze
Ich bevorzuge den Greifzug. Ist variabler, hat mehr Zugweg und kann mit Umlenkrolle eingesetzt werden (Als reine Umlenkung oder auch zur Verdopplung der Zugkraft). Meiner kommt häufig bei Problemfällungen wo man nicht mit der Forstwinde beikommt zum Einsatz (Garten ohne Zufahrt).

Gruß SAW
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Kippgefahr sehe ich auch keine, da der Hobel mit den Halterungen direkt an der Holzplatte und der darunter befindlichen Metallkante verschraubt ist.
ACHTUNG: Die Kippgrenze von ca. 35° bezieht sich auf die fest mit der Palette verschraubte Maschine. Bei den angenommenen Daten kippt die gesamte Palette incl. Maschine !!!. Die angenommenen / ausschlaggebenden Parameter für das Kippen sind der Palettenüberstand ab Gesamt-Schwerpunkt der Maschine incl. Palette in Richtung Keller (habe ich mit 0,5 m angenommen), die Schwerpunkthöhe und die Neigung. Das Gewicht der zu transportierenden Ladung spielt beim Kippen keine Rolle. Sollte die Maschine asymmetrisch auf der Palette stehen, den längeren Überstand der Palette Richtung Keller - das verbessert die Kippgrenze.

Gibt es Ratschen, mit denen man den Hobel langsam runterlassen kann?
Nein - wenn du eine handelsübliche Zurr-Ratsche entsperrst entlastet sich der Gurt schlagartig. Außerdem ist der Zugweg einer Ratsche im Normalfall zu klein, da sich der Gurt in der Ratsche aufwickelt. Und da ist aus Platzgründen relativ schnell Schluss.
Wenn du einen Kettenzug, Greifzug etc. verwenden willst auf die Hublänge achten. Du brauchst ja mindestens 6m wenn du nicht umhängen willst. Und da werden die Dinger schon sperrig.
Alternativ: kleiner / leichter / kurzer Kettenzug mit 2-3m Hebeweg und Traglast ab 250 kg den du immer wieder neu in eine variable Schlaufe (z.B. Zurrgurt) einhängst. Die Dinger gibt es ab ca. € 40,00
Wichtig dabei ist aber immer die Sicherung wenn was schiefgeht. Einen Abseilachter gibt es neu ab € 10,00 und ein altes Bergseil beim örtlichen Alpenverein für ne Spende. Du kannst die Maschine auch mit zwei Abseilachtern sicher bewegen: mit einem lässt du die Maschine runter, mit dem anderen sicherst du sie. Aber vorher die (einfache) Funktion des Abseilachters üben!!!

Viel Erfolg
Alois
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo Thomas,

Ich hatte ein ähnliches Unterfangen, nur waren es noch 400 kg ohne Tische und Anbauteile.

Da ich die Aktion (hoch-runter) schon mehrmals hatte und man ja auch lernt, habe ich mir ein Wandlager zum kontrollierten Ziehen und Ablassen auf der Treppe entschieden. In dieses ist dann ein Hebelzug eingehängt, der die Maschine mit Schlupfen hält.

https://www.hubtechnik24.de/hebezeuge/hebelzug-750-kg-6-m
Geglitten wird auf Dielen, die gegen ein Wegrutschen gesichert sind. Maschine auf einer Trägerplatte.

Da meine Treppe nicht nur gerade ist, musste ich noch etwas tricksen, ging aber letztlich kontrolliert, sicher und beschädigsfrei für Mensch und Maschine.

Viel Spaß beim Planen! :emoji_slight_smile:

Matthias
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Ich denke, ein paar Bilder können zum Verständnis nicht schaden, bzw. das Geschriebene ergänzen:

20210105_200815.jpg
Wandlager mit Hebelzug
20210303_183316.jpg
M16er Gewindestab mit hoher Zugfestigkeit durch KS-Garagenwand

20210105_200826.jpg
Treppensituation gerade nach unten

20210105_000243.jpg
Gerüstbohlen mit Keilen auf der Unterseite

20210102_141508.jpg
Situation am Treppenende mit Sicherung gegen ein Verrutschen

20210105_200802.jpg
Hier Übergang von der 'horizontalen' in die vertikale

20210105_000230.jpg
Rampe für den Rest

Auf den ebenen Stellen habe ich mit Rollbrettern und einem Hubwagen gearbeitet.

Ging alles sehr kontrolliert!

Viele Grüße
 
Oben Unten