zimmermannsmäßige Verbindung Kanthölzer

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen ist das Ziel, die in grün gezeichneten Balken einzufügen - wenn möglich stilecht ohne metallene Verbinder und Schrauben. Da die äußeren Ständer bereits vorhanden sind fällt die klassische Zapfenverbindung dort wohl aus.
Verschiedene Ideen habe ich, aber vielleicht hat jemand im Forum direkt die richtige Lösung (die auch von mir als Laien mit etwas Erfahrung umsetzbar ist)
Vielen dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Porch.jpg
    Porch.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 255

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hm... Zapfenloch ausstemmen, Fremdzapfen einleimen/Dübeln, Querbalken einseitig ausstemmen, sodass man sie von oben auf die Zapfen stecken kann und ggf. von unten eine Reststück zum zumachen einleimen
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Hm... Zapfenloch ausstemmen, Fremdzapfen einleimen/Dübeln, Querbalken einseitig ausstemmen, sodass man sie von oben auf die Zapfen stecken kann und ggf. von unten eine Reststück zum zumachen einleimen
Ja, so in die Richtung habe ich auch gedacht. "Fremdzapfen" heißt das also.
Danke schon mal dafür.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
- Besorg Dir ein paar Drehsteifen bau die provisorisch unter und bau den Ständer vorne links wieder aus.
- Mach die horizontalen Balken aus zwei Teilen, die Du mit Überplattungen in der Mitte verbindest, nachdem Du die Zapfen in die Ständer eingebaut hast,
fällt mir noch zusätzlich zu den bereits genannten ein.
Ich spekulier mal, dass Zimmerleute die erste Option vorziehen würden.
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
- Besorg Dir ein paar Drehsteifen bau die provisorisch unter und bau den Ständer vorne links wieder aus.
- Mach die horizontalen Balken aus zwei Teilen, die Du mit Überplattungen in der Mitte verbindest, nachdem Du die Zapfen in die Ständer eingebaut hast,
fällt mir noch zusätzlich zu den bereits genannten ein.
Ich spekulier mal, dass Zimmerleute die erste Option vorziehen würden.
Es sollen ringsum die Balken eingebaut werden, also beträfe es beide vorderen Ständer. Da die oben und unten Zapfen haben müsste alles ca. 30cm angehoben werden um die Ständer raus zu kriegen. Ich denke, das tut der Dachkonstruktion nicht gut?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Es sollen ringsum die Balken eingebaut werden, also beträfe es beide vorderen Ständer. Da die oben und unten Zapfen haben müsste alles ca. 30cm angehoben werden um die Ständer raus zu kriegen. Ich denke, das tut der Dachkonstruktion nicht gut?
Das mit dem Anheben ist ein Problem, das leuchtet mir ein. Die Zapfen der horizontalen Balken müssen ja nicht durch gehen. Du willst die ja nicht nutzen, um da eine Zwischendecke einzuziehen. Ich dachte mir, dass da auf die Länge so viel Spiel drin ist, dass man die auf beiden Seite schräg einfädeln kann. Aber Du hast Recht, die senkrechten Zapfen in den Ständern machen das wohl unmöglich.

Lico
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die Lösung habe ich geschrieben und Friedrich hat sie bestätigt.
Was überlegst Du da noch?
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Ich werfe mal eine schon aufgegriffene neue Idee in die Runde. Stichwort, Metall Holzverbinder, Metall Schwalbenschwanz.
Geh mal auf Google und gib Sherpa Passverbinder ein.
Zimindest für die die grün gekennzeichneten Horizontalen Balken erscheint mir das die Lösung zu sein.
Der Optik halber kannst du noch ein paar Holzziernägel im Nachhinein dranzaubern.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.476
Wennn ich mirs recht überlege...sollte eigentlich eine einfache Überblattung schon genügen. Schwalbenschwanzverbindung (" Schwalbenschwanzförmige Kämmung"), hätte zwar den Vorteil, auch Zugkräfte aufzunehmen; was ja aber eigentlich hier nicht vonnöten ist....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich werfe mal eine schon aufgegriffene neue Idee in die Runde. Stichwort, Metall Holzverbinder, Metall Schwalbenschwanz.
Geh mal auf Google und gib Sherpa Passverbinder ein.
Zimindest für die die grün gekennzeichneten Horizontalen Balken erscheint mir das die Lösung zu sein.
Der Optik halber kannst du noch ein paar Holzziernägel im Nachhinein dranzaubern.

Guuden,

der TE schrieb:
" - wenn möglich stilecht ohne metallene Verbinder und Schrauben."
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Es sollen ringsum die Balken eingebaut werden, also beträfe es beide vorderen Ständer. Da die oben und unten Zapfen haben müsste alles ca. 30cm angehoben werden um die Ständer raus zu kriegen. Ich denke, das tut der Dachkonstruktion nicht gut?
Eigemtlich müsste weniger (falls der Zapfen < als 15 cm lang ist) als die Hälfte reichen, da man den Balken bei der Länge vermutlich minmal schräg nach oben aus dem unteren Zapfenloch herausziehen kann. Der rechte könnte in dem Fall stehen bleiben, vorausgesetzt man hat ein paar helfende Hände beim einfädeln.
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Die Lösung habe ich geschrieben und Friedrich hat sie bestätigt.
Was überlegst Du da noch?
Ich überlege noch, dass bei Überblattung/Schwalbenschwanz auf mind. einer der 3 Seiten (wahrscheinlich Giebelseite) die Verbindungen außen wetterseitig wären.
Bei Fremdzapfen-Variante evtl. besserer Wetterschutz, weniger Materialverlust an den äußeren Ständern und die inneren Ständer kann man oben und unten mit Zapfen einsetzen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
@ charliesierra
Darf ich mal freundlich fragen, wie gut deine Ausrüstung und dein handwerliches Können sind,
bevor du hier immer kompliziertere Verbindungen vorgeschlagen bekommst?
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Vorhanden sind Beitel, Klüpfel, Handkreissäge, Oberfräse, Kappsäge, Japansäge, Fuchsschwanz usw. sowie die grundlegenden Fähigkeiten, damit umzugehen. Mal Probestücke zu machen kostet ja nix.
Das Resultat später muss ich nur vor mir selbst verantworten.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
In Anbetracht dessen, würde ich es erstmal mit Schltz und Zapfen versuchen.
Jetzt alle Maße nehmen, einen Balken quer unter die Fußfette, zwei Drehstützen drunter, soweit hochdrehen bis der oberere Zapfen frei liegt (sollte bei max. 15cm der Fall sein), den linken Ständer leicht schräg herausziehen.
Dann kann man alle Verbindungen sauber auf der Werkbank oder Böcken erstellen, lediglich die drei Zapfenlöcher an der Wand links bzw. der Stütze rechts sind dann etwas sportlich..

Letzten Sommer habe ich drei Stützen eines Schleppdachs ausgetauscht, das Dach (ca. 3m lamh) konnte ich ohne Stress und viel Kraft 20cm hochdrehen. Die Stützen waren nur 250cm lang und passten ganz bequem an der Fußfette vorbei.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.542
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn du auf keinen Fall die kleine Vordach - Konstruktion noch mal abbauen / anheben willst:

dann wäre eine recht einfache Lösung für deine Bedenken, die 4 Schwalbenschwanzkämmungen an den Traufseiten von innen anzubringen.
Die hinteren nagelst du mit 4 Eichedübel ab. Die vorderen unten kannt du mit dem Zapfen des unten Giebelriegels fixieren, den Zapfen nagelst du von vorn mit einem Eichedübel ab. Deine neuen Giebelpfosten kannst du ganz normal mit Zapfen anschließen oben am Rähm und an den 2 unteren Giebelriegeln. Nach dem Zusammenfügen mit je 2 Eichedübel abnageln.
Den durchgehenden, oberen Giebelriegel würde ich stumpf zwischen die Eckpfosten schneiden, und von der Traufseite der Eckstützen je 4 lange Eichedübel einbohren (was in einem Aufwasch deine oberen Kämmungen sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo charliesierra,

ich bin zwar kein Zimmermann, habe nur schon öfters mal bei einem mitgeholfen.
Zu deinem Problem fiel mir eine Lösung ein, die vielleicht nicht klassisch ist, aber ohne Demontage oder Anheben oder Metallverbinder auskommt, ist allerdings nur eine schnell hingekritzelte Prinzipskizze :emoji_wink:

20210123_205024.jpg

Ob das so funktionieren könnte findest du heraus, indem du das mal maßstäblich aufzeichnet.

Gruß Markus
 
Oben Unten