hat eine Erika noch eine "Daseinsberechtigung" wenn eine FKS vorhanden ist?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.572
Ort
Frankfurt
Hi zusammen,

sagt mal gibt es einen Use Case (Stationär - also in der selben Werkstatt nicht mobil) in der ihr eine Erika einer FKS vorziehen würdet? Ggf. übersehe ich da was und ärger mich nachher das sie weg ist....

Danke
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hi zusammen,

sagt mal gibt es einen Use Case (Stationär - also in der selben Werkstatt nicht mobil) in der ihr eine Erika einer FKS vorziehen würdet? Ggf. übersehe ich da was und ärger mich nachher das sie weg ist....

Danke

Nein ..........aber jetzt wo ich seh , wer das schreibt ? Was macht die WA6 ? Ist sie jetzt plötzlich zu teuer ? :emoji_thinking::emoji_cry::emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.102
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

manchmal ist es gar nicht so verkehrt, eine zweite Säge zu haben.
Z.B. wenn man eine komplexe Vorrichtung auf der FKS hat, oder ein super Blatt
und man muss zwischen drin einen Brocken nachfertigen, oder die Vorrichtung ändern……
Oder für Einpassarbeiten vor Ort...
Oder um sie jemandem leihen zu können,
den man nicht leiden kann und der sich mit Sicherheit einen Finger kürzt!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

stimme da Justus zu. Ein weiterer Aspekt ist der Stromverbrauch. Nicht selten halt man nur einfach was abzulängen. Wenn da gerade in einem größeren Betrieb jedesmal zusätzlich zur 5- 8 kW Säge noch eine 22 kW Absaugung anspringt und das für nur 30 sec. Dann freut sich nur der Energieverkäufer. Da lob ich mir die sparsame Erika oder Kappsäge
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Eine transportable Kreissäge wirst du sicher immer wieder mal brauchen :emoji_slight_smile:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.572
Ort
Frankfurt
Hallo

stimme da Justus zu. Ein weiterer Aspekt ist der Stromverbrauch. Nicht selten halt man nur einfach was abzulängen. Wenn da gerade in einem größeren Betrieb jedesmal zusätzlich zur 5- 8 kW Säge noch eine 22 kW Absaugung anspringt und das für nur 30 sec. Dann freut sich nur der Energieverkäufer. Da lob ich mir die sparsame Erika oder Kappsäge


hmm , sagen wir mal 5 KW Säge + 5 KW Absaugung = 10 KW...wenns eine Minute läuft ca 5 Cent :emoji_slight_smile: Naja :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.275
Ort
Sauerland
Hi,
Vor 20 Jahren, als wir unsere Bude umgebaut haben, hatte ich leihweise für ein, zwei Monate eine Erika. Die war mir leider immer zu teuer.
Wenn ich eine hätte, würde ich die niemals abgeben....
Gruß Reimund
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Die Erika würd ich auch nie verkaufen! Eine mobile Säge ist immer praktisch vor allem beim Innenausbau oder beim einpassen von Teilen vor Ort!
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
898
Ort
Niederbayern
Guten Abend,
Ich hab eine Neue F45 hier stehen. Ich wünschte, ich hätte noch zusätzlich eine 85er Erika.


BTW: bei deiner Stromkostenbetechnung hast du dien vielfach höheren Anlaufstrom vergessen.
OT: bist du zufrieden mit deiner WA6?
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Guten Abend,
Ich hab eine Neue F45 hier stehen. Ich wünschte, ich hätte noch zusätzlich eine 85er Erika.


BTW: bei deiner Stromkostenbetechnung hast du dien vielfach höheren Anlaufstrom vergessen.
OT: bist du zufrieden mit deiner WA6?

Bist Du mit der F45 nicht zufrieden? Ich suche händeringend eine gute gebrauchte F45. :emoji_wink:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
898
Ort
Niederbayern
Doch, ich bin sogar sehr zufrieden ... mit 10h die sie jetzt erst hat, wird die aber teuer :emoji_wink:
Aber ich könnte dir sicher eine vermitteln ... kannst mir ja mal ne PM schreiben.

Aber für den schnellen Schnitt, oder wenn grad ein 550er Blatt auf der F45 ist, und man schnell einen verdeckten Schnitt braucht. Wenn die Nutscheibe drin ist, oder die Zinkenvorrichtung aufgebaut ist. Immer dann braucht es eine Erika.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
707
Ort
Nürnberg
die 5-8 kW fallen übrigens an der FKS nur dann an, wenn der motor auch entsprechend drehmoment liefern muss - sich zb längs durch 80mm eiche arbeitet. im leerlauf wird er maximal ein paar hundert Watt ziehen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Meine Erika ist vor ein paar Jahren gegen die Formatkreissäge getauscht worden.
Wirklich benötigt habe ich die Erika seitdem nicht mehr. Zumindest nicht in der Werkstatt.

Beim Fußbodenlegen - ausserhalb der Werkstatt - wäre sie aber verdammt praktisch gewesen.
Mit einer handbetriebenen Ulmia Gehrungssäge geht das aber genauso gut, wir machen es ja nicht im gewerblichen Maßstab.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nur weil ich ein Auto habe verkaufe ich doch nicht das Motorrad! Jedenfalls nicht wenn ich ein Unterstellplatz dafür habe und mein Essen bezahlen kann.

Bei uns herrscht, wie wahrscheinlich überall, Platzmangel, daher steht die gut verstaut irgendwo hinter. Mal eben aufbauen ist also eh nicht.

Gruss
Ben
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wenn du das Geld nicht gerade brauchst, der Platz über ist, behalte die Erika. Eine bessere Geldanlage ist im Moment nicht ohne weiteres zu finden. :emoji_wink:.
Mir, bzw. meinem Sohn ist vor Jahren eine ELU Kappsäge/Tischsäge zugelaufen, Oft habe ich sie noch nicht benutzt, aber wenn, habe ich mich darüber gefreut. Habe erst gestern überlegt, ob nicht doch ein Plätzchen in der Werkstatt für sie wäre. Jetzt steht sie in der Garage unter einem Tisch und ist somit schnell als Baustellensäge verfügbar.

Gruß Clemens
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
In meinem Umfeld ist eine Massivholzschreinerei. Neben einer Martin FKS haben sie noch eine Festool CS 70, immer wenn sie in der Werkstatt ein Möbelstück aufbauen steht diese daneben. Irgend etwas wird immer angepasst.
Seit ich meine CS 70 gegen eine kleine FKS getauscht habe, habe ich sie noch nicht vermisst. Wahrscheinlich, weil ich dann für einige Arbeiten immer an die Kappsäge gehe.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.572
Ort
Frankfurt
ja Kappsäge geb ich dir recht die nutz ich auch nebenbei oft - tja die Erika hat einen entscheinden Hacken: ist Baujahr 198X und es fehlt die Staubabdeckung, das fördert nicht die Lust mit ihr zu arbeiten :emoji_slight_smile: Glaub sie fliegt raus...Danke für eure Anmerkungen
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Die Erika ist halt bei sehr großen und sehr kleinen Dingen im Vorteil.

Wenn man zB einen schrägen Zapfen am Ende eines Balkens braucht, bringt man die Erika zum Balken, richtet alles aus, und wenn es perfekt passt, zieht man das Sägeblatt durch.

Kleine Teile kann man gut an Vorrichtungen befestigen, in Ruhe ausrichten, und dann das Sägeblatt durch das Werkstück ziehen, wenn alles passt.

Das ist natürlich alles Luxus - aber wenn man da zu streng ist, ist alles andere als ein Fuchsschwanz Luxus... sägen tut der auch.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.572
Ort
Frankfurt
Hi zusammen, ich kann zumindest meine "Erfahrung" als Antwort auf meine ursprüngliche Frage zurückgeben;

NUR Aufgrund des Ruwi Spannsystems für die FKS ist die Erika (und auch die Kappex) arbeitslos geworden. Ohne dieses würde ich den Kommentaren oben recht geben, ganz kleine Teile etc wären mir dann auf der Erika auch lieber....aaaaber...seitdem ich die Niederhalter und andere Zubehörteile an der FKS habe ist die Erika auch bei noch so kleinen Teilen keine Option mehr....

Bei den oben erwähnten ganz großen Teilen würde ich wohl die Kappex nehmen....da die ja kaum eine Schrittbreite über 280 mm brauchen (das wäre dann ja der Vorteil der Erika...)
 
Oben Unten