Holztisch macht mich verrückt :D

minni29

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
Olsberg
Hallo liebe Fori´s,

ich habe von einer Arbeitskollegin einen Holztisch mit 2 Stühlen für meinen Balkon geschenkt bekommen. Diese sind in dunkelblau gestrichen, was überhaupt nicht meine Farbe ist. Möchte dies gerne in Gelb streichen. Ich habe mit dem Tisch angefangen und diesen mit universellen Abbeizer grosszügig eingeschmiert und angefangen mit einem Spachtel die Farbe abzubekommen. Die Tischplatte besteht aus 7 Holzstreben. Leider sind diese an manchen Stellen schon etwas durchgehangen. Was optisch nicht auffällt, aber beim bearbeiten. Dadurch fällt es schwer den Spachtel immer so anzulegen, damit keine Macke in die Platte kommt. Schleife schon seit 3 Tagen an 3 von diesen Platten und ich bekomme den Lack nicht ganz ab. Die Oberfläche sieht aus, als hätte sich die Farbe in das Holz gefressen, sieht aus als wäre es verwaschen.
Ich habe auch eine Schleifmaschine, was mir die Arbeit eigentlich erleichtern müsste. Aber dadurch das die Platten etwas durchhängen, klappt es damit auch nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Farbe richtig abkriege? Wenn es nicht geht, ist es ratsam, erst mit weisser Lackfarbe drüber zu gehen und dann das Gelb? Ich denke, dass das Gelb nicht so gut über das Restblau deckt. Eine Decke will ich nicht auf den Tisch tun. Dann sieht der ganze Tisch nicht mehr gut aus und meine Arbeit wäre ja umsonst. Dann könnte ich das ja direkt tun :emoji_grin:

Schon mal danke für eure Hilfe

Gruss minni29
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Belege die mit Abbeizer eingestrichenen Flächen mit Frischhaltefolie.

So kann der Abbeizer lange einwirken ohne zu trocknen.

Nach 24 Std den Lack mit Spachtel entfernen und die Fläche gründlich mit Seifenwasser und Bürste abspülen.



Gruß Ulf
 

minni29

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
Olsberg
Hallo Rühl,
danke für deine Antwort. Werde das mal versuchen ..

Welche Art von Bürste muss ich denn zum reinigen nutzen?

lg minni29
 

minni29

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
Olsberg
lach .. auf die einfachsten Ideen kommt man nicht :emoji_grin: .. dann kann ich doch bestimmt für die Zwischenräume ne harte Zahnbürste nehmen ?! :emoji_grin:

Gruss minni29
 
Oben Unten