Bier Zelt Garnitur - Restaurieren

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
@ all,

nachdem ich in meinem ersten Bericht (noch nicht ganz fertig) hier gut beraten worden bin, möchte ich mich schon mal für das nächste Projekt informieren.


Ich habe eine sogenannte Bier Zelt Garnitur, dürfte eigentlich jeder so kennen, stehen meistens im Biergarten.

Ich werde mal versuchen heute abend Original Bilder hoch zu laden.

Die Garnitur besteht aus 2 Bänken und einem Tisch.

Diese habe ich geschenkt bekommen und weist so gut wie keine Farbe /Lack mehr auf .

Nun wollte ich diese bearbeiten.

Reicht da normales abschleifen und wenn ja mit welchen Schleifpapier?

Ich wollte einen Klarlack verwenden worauf sollte man da achten?

Der sollte da die Möbel im Sommer immer draußen auf der Terrasse stehen natürlich wegen der Sonneneinstrahlung hitzebeständig sein und auch ein Regenschauer sollte Ihnen nichts aus machen.

Könnt Ihr mir da helfen was ich machen kann und was ich nehmen muss (Material)?

Gruß Dirk
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Abschleifen mit grobem Korn (60/80), danach fein Schleifen mit 180er Korn. Als Lack würde ich Yachtlack z.B.von Clou nehmen. Herstellerhinweise beachten....das sollte für ne Bierzeltgarnitur ausreichen...
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Gibt es noch alternativen zu dem Yacht Lack oder warum gerade diesen,
meine damit nicht unbedingt den Hersteller!

Gruß Dirk
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Yachtlack ist einfach zu verarbeiten, transparent von der Optik und für den Aussenbereich gut geeignet. Es geht natürlich auch Lasur, allerdings geht dann die typische Bierzeltgarnitur-Optik verloren...billiger dürfte Lasur auch nicht sein: Gute Produkte kosten Geld, es sei denn man will 2x im Jahr streichen....
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Yachtlack ist einfach zu verarbeiten, transparent von der Optik und für den Aussenbereich gut geeignet. Es geht natürlich auch Lasur, allerdings geht dann die typische Bierzeltgarnitur-Optik verloren...billiger dürfte Lasur auch nicht sein: Gute Produkte kosten Geld, es sei denn man will 2x im Jahr streichen....

Ich möchte natürlich nich 2 mal im Jahr streichen dachte nur da der Lack so teuer ist.

Ich schaue mal was der Lack im Baumarkt kostet.

Wie bringe ich den Lack am besten auf mit einer Rolle oder Pinsel?

Gruß Dirk
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Steht dann auf der Gebrauchsanweisung....aus dem Kopf heraus fällt es mir grad nicht ein...:emoji_open_mouth:
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Hallo Michael,

habe heute morgen alle Kanten und Seiten nach Vorgabe geschliefen und den ersten Lack aufgetragen.



Der Lack ist noch nicht ganz trocken auf dem Foto,zieht aber verhältnismäßig sehr schnell ein.

Gefällt mir schon ganz gut mit der dunkelen Farbe.

Sind mehrere Lackierungen erforderlich oder reicht die eine ,habe ziemlich gut aufgetragen?

Gruß Dirk
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nach der Trocknung (kann je nach Bedingung dauern) Zwischenschliff mit 280er Körnung. Dann mindestens ein weiterer Auftrag.
Ich hoffe Du hast auch die Unterseite lackiert wenn da auch nichts mehr an Lackschicht vorhanden ist...
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Nach der Trocknung (kann je nach Bedingung dauern) Zwischenschliff mit 280er Körnung. Dann mindestens ein weiterer Auftrag.
Ich hoffe Du hast auch die Unterseite lackiert wenn da auch nichts mehr an Lackschicht vorhanden ist...

Hallo Michael,

lt. Datenblatt vom Hersteller kann die komplette Trocknung durchaus 14 Tage beanspruchen.

Dann werde ich nochmal anschleifen und einen zweiten Anstrich aufbringen.

Ich habe erst oben aufgetragen unten kommt natürlich auch noch dran.

Gruß Dirk
 

Fonsy5

Gäste
Bierzeltgarnitur

Hallo,

ich hätte da auch noch ne Frage zu. Ist der Yachtlack auf einer Grundierung aufgetragen oder direkt aufs Holz? Besteht da nicht die Gefahr das das Holz "bleult"?

Kann ich die ganze Renovierung auch mit Treppenlack machen?

Gruß
Markus
 
Oben Unten