Sparrendach verstärken/aufdoppeln

blownlightbulb

ww-pappel
Hallo,

ich möchte das Dach meines Häuschens verstärken und würde gerne mal eure Meinung dazu hören und vielleicht auch ein paar Tipps bekommen.
Ein Zimmermann berät ich auch hin und wieder, nur ist er Corona bedingt zur Zeit nicht greifbar und mehr als eine Meinung kann ja auch nicht schaden.

OK also das Dach ist ca 170 Jahre alt, vielleicht auch älter, genau weiß das keiner.
Sparrendach mit Kehlbalken und Rähm. (laut meines begrenzten Wissens)
Der Zimmermann meinte das Dach an sich ist noch gut in schuss nur sollte trotzdem alles verstärkt werden.
Zur Verstärkung hat er mir 40x200 mm Baudielen oder KVH links und rechts neben den Sparren und Deckenbalken empfohlen. - Auch um die gesenkten Deckenbalken auszugleichen.
An die Sparren würde ich die Dielen mit 60x120er Schrauben befestigen, an den Deckenbalken 8x160er jeweils im Abstand von 30cm versetzt - passt das so?
Die Abstände Zwischen den Deckenbalken sind ca 1m, da würde ich dann noch mit Balkenschuhen 60x40 oder 80x60 Kanthölzer mit ca 60 bis 80cm Abstand quer einziehen, damit die OSB Platten nicht durchhängen.

Jetzt zu den Fragen: Um das Sparrendreieck ordentlich zu verstärken würde ich gerne die Dielen der Deckenbalken wieder mit den Dielen an den Sparren verbinden - wie geht das? Reicht da ein Lochbleck? Überblattung? oder Lohnt das nicht? (Sparren und Balken sind jetzt mit Schlitz und Zapfen verbunden, auf einer Seite sind die Bündig)

An der Rähm komme ich wohl mit einer 5,5m langen Diele nicht vorbei, also werde ich sie wohl teilen müssen(die Diele) - wie sollte ich die Dielen da verbinden oder lohnt auch das nicht?

Desweitern möchte ich einige große Dachfenster einbauen (78*160) und die wiegen ja einiges. Laut Anleitung werden die aber nur oben und unten an den angeschraubt - geht das auch anders?

Ich habe einige kaputte Balken gefunden, die getauscht werden müssen. 2 Deckenbalken - die 2 die jeweils halb in der Außenwand liegen (24 Ziegelwand) und Teile der unteren Rähm.
Die Rähm repariere ich per Überblattung - dient ja nur der Lastverteilung.
Die 2 Balken in den Außenwänden müssen komplett neu - kann man das auch mit kleinen Stahlträgern tauschen? Weil ich hab die Befürchtung, dass die neuen auch irgendwann morsch werden, da in der Wand ja immer eine Kältebrücke ist und dadurch Feuchtigkeit kondensiert - blöde Idee oder machbar? und wie verbinde ich das dann mit den Sparren?

OK das ist erst mal einiges, vielleicht weiß ja jemand Rat - vielen Dank schon mal und bleibt gesund

IngoS

ww-robinie
Hallo,

du hast bei einer Reparatur viel Aufwand und am Ende bleibt alles doch nur Flickwerk. Bei einem neuen Dach kannst du die Sparrenmaße optimieren (Wärmedämmung usw.), die Fenster gleich in die Konstruktion mit einplanen, Faulstellen, Wurmfraß, eventuelle Holzschutzmittel sind radikal beseitigt. Dämmung und Auskleidung lückenlos und einfach einzubringen.

Kenne das zur Genüge bei nem Alten Dach. Wenn man anfängt zu flicken, ergeben sich plötzlich immer mehr Schadstellen, die den Aufwand erhöhen.

Gruß

Ingo

blownlightbulb

ww-pappel
ok, aber ein neues ist nicht geplant und würde auch den Kostenrahmen sprengen.
Das Dach wurde vor 10 Jahren neu eingedeckt und mit einer Unterspannbahn versehen.

die Option neues Dach hätten wir damit abgehakt

trozdem danke

andama

ww-robinie
Die Dacheindeckung kannst du ja wieder verwenden. Ist das Dach derzeit gedämmt? Wenn nicht spricht noch mehr für neu.
Bin dergleichen Meinung wie @IngoS , den Aufwand und die Zeit, die du investierst, dafür hast du wahrscheinlich einen neuen Dachstuhl. Hast du denn eine Ahnung, was dich das Holz, Maschinen, Verbindungsmittel, der Zimmermann, der wahrscheinlich auch Geld haben will, kosten wird.

blownlightbulb

ww-pappel
Der Zimmermann ist ein Freund = kostenlos

Holz hab ich Angebot bekommen 2100€ für 144 baudielen 40x200x3m
OSB Platten für 65m2 und alle Schrauben
Maschinen hab ich alle

ok, wie schon vorher gesagt möchte ich keinen neuen Dachstuhl
der sicher ein Vielfaches kosten würde - hoffentlich damit abgehakt

joh.t.

ww-robinie
Neuer Dachstuhl = Bauantrag Statik, neueste Bauvorschriften, neueste Enev, die Heinis vom Bauamt kommen gucken was Herr B... da so treibt...hätte ich keinen Bock drauf.

So das ganze von innen verstärken, alles unter Dach, kein Nachbar sieht was ich mache, hat schon seine Vorteile...

Man sollte aber wissen was man tut.

blownlightbulb

ww-pappel
Um zu wissen was man tut frage ich hier ja und wie gesagt hilft mir auch ein Zimmermann, ist nur gerade nicht da

bin auch noch beim entkernen, lemstaken können sehr hartnäckig sein

andhey

ww-birke
Lass es einen Fachmann machen, selbst wenn du hier Antorten bekommst die dir gefallen, so hast du im Fall der Fälle immer selbst den Hut auf.
Da keiner hier deinen Bau kennt, ist jede Abtwort nur ein Stochern im Nebel.
und ein Fenster von der geplanten Größe stellt schon mal eine ordentliche Belastung der Sparren dar. eine andere Befestigung als seitlich oben und unten ist mir nicht bekannt. die Montageart ist geprüft und bei Nichteinhaltung fällt wohl die Gewährleistung flach...

PurplePony

ww-robinie
Ich habe das was du vor hast gerade hinter mir.
Mach das Dach neu.
Ein Dachstuhl kostet nicht die Welt.
Daswas du vor hast ist statisch, technisch und bauphysikalisch zeitraubend und Flickwerk.
Allein der Anschluss von Dampfsperren/Bremsen und das ausdämmen wird nie so sein wie es soll.

odul

ww-robinie
Wenn du schon alles gekauft hast, dann kommen deine Fragen hier zu spät und sind überflüssig.

Ich bin ja auch eher Selbermacher und die pauschale Antwort: "Laß das mal einen Fachmann machen", mag ich auch nicht. Aber in dem Fall ist an den Argumenten was dran. Deinen Fragen nach, halten sich deine Erfahrungen in Grenzen.

Warum willst du jetzt das Gebälk verstärken, wenn vor 10 Jahren neu eingedeckt wurde? Vor 10Jahren war der Zeitpunkt dafür. Innenausbau? Dann versenkst du langfristig noch mehr Geld, wenn du auf dem alten Zeugs aufsetzt. Meistens ist das auch krumm, bucklig und windschief. Da kann man machen was man will, es bleibt Flickwerk.

Das kann alles gut gehen, vielleicht bist ja ein Genie im Restaurieren und das Gebälk wirklich gut in Schuss. Ich habe da aber auch schon Katastrophen gesehen, da tat es einem leid, um das Geld für das Material.

Keiner hier kann deine Geschicklichkeit und den Zustand deines Dachs beurteilen. Und selbst wenn alle vor Ort wären um sich alles anzusehen, bekämst du keine einheitliche Meinung.

Jetzt hat sicher auch das eine Vorgeschichte und ist jetzt halt mal so. Aber die Entscheidungen kann dir keiner abnehmen.

blownlightbulb

ww-pappel
Gekauft ist noch kein Material, deswegen schrieb ich ja Angebot

vor 10 Jahren gehörte das Haus noch nicht mir und warum es damals nicht gemacht wurde kann ich nicht sagen

Da ich ja auch dämmen möchte muss eh aufgedoppelt werden und da kann ich es ja gleich verstärken

Ich glaube Antworten a la : mach ein neues Dach drauf hatten wir genug, vielleicht gibts ja mal Antworten auf meine Fragen

blownlightbulb

ww-pappel
Ich wollte nicht unhöflich oder undankbar erscheinen- tut mir leid, wenn das so rüber kam

Wie gesagt hat sich ja jemand vom Fach das ganze schon angesehen und war auch der Meinung das es sich lohnt es zu erhalten

ich bin fast fertig mit entkernen und sitze wie auf heißen Kohlen und frage deswegen
Am Ende entscheide und baue auch vieles mit dem Zimmermann, nur dauert es sicher noch einige Zeit bis er Zeit und Nerv dazu hat ( corona fordert such Opfer)

deswegen dachte ich mir ich kann mich hier informieren

IngoS

ww-robinie
Ich glaube Antworten a la : mach ein neues Dach drauf hatten wir genug

Du hast ja schon ganz genaue Vorstellungen, wie du vorgehen willst. In Ordnung. Aber du kannst nun nicht erwarten, dass alle hier deine Vorstellungen super finden und dich in deinem Vorhaben bestärken. Alternative Vorschläge schmecken dir nicht, schon klar.
Aber du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass hier irgend Jemand bei den paar dürftigen Angaben konkrete, fundierte Detaillösungen für dein Vorhaben anbieten kann, auch bei gutem Willen geht das nicht.
Ich habe schon beides gemacht, Dachstuhl aufrepariert und Dachstuhl erneuert. Aus diesen Erfahrungen bin ich zu meinem Vorschlag gekommen.

Gruß

Ingo

blownlightbulb

ww-pappel
Nein keine firstpfette nur 2 Rähm

@IngoS. Ja hab schon Vorstellung nur wollte ich wissen, ob das so gemacht wird usw

meine Frage lautete ja nicht, ob ich ein neues Dach machen soll oder nicht
Auch wollte ich nicht, dass es jeder super findet.
Ich wollte zb wissen, wie ich das komplette sparrendreieck verstärke, bzw. wie eine Verbindung zwischen den Dielen die zur Verstärkung angeschraubt werden hergestellt wird

Das heißt nicht, das ich hier die eine Lösung suche die genau bei mir passt sondern eher verschiedene Vorschläge wie man es machen kann

Vielen Dank an alle für eure Mühen oder bestimmt auch Kopfschütteln

blownlightbulb

ww-pappel
Hier mal ein Bild. Ist nicht ganz aktuell, der Boden ist mittlerweile auch raus.
Das Rechts ist ein Türrahmen

Anhänge

• CB8685EC-AA89-4ABC-A578-0334D91A7C2F.jpeg
    CB8685EC-AA89-4ABC-A578-0334D91A7C2F.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 112

civil engineer

ww-robinie
Ich glaube hier ein Pfetten Dach mit 2-fach stehenden Stuhl zu erkennen und kein Sparren Dach. Und der Fußpunkt ist leider nicht auf dem Bild.

blownlightbulb

ww-pappel
Laut Zimmermann ist es ein sparrendadach und 2 rähm
Es gibt keine Verbindung zwischen Sparren und rähm, sie dient nur als loslager der kehlbalken.
Die Sparren sind direkt in die Deckenbalken gezapft und das Dach darüber ausgestellt
Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Räum nur ca 60x70 dick.

hier mal Bilder wo der Sparren im Deckenbalken befestigt ist und vom kehlbalken.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 81

PurplePony

ww-robinie
Die Folie solltest du prüfen.
Sieht mir diffusionsdicht aus.
Oben schreibst du was von OSB als innenseitige Unterverkleidung. Sollen das Wohnräume werden?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich denke sowas sollte man nicht online klären. Das ist ne typische Aufgabe für einen Handwerker vor Ort. Da kann man insbesondere auch bei der Dämmung viel falsch machen. Da gibt es Faktoren die ein Fachmann vor Ort direkt erkennt. Online aber ohne Bild nur Mutmaßungen sein können.

blownlightbulb

ww-pappel
Die Folie ist laut Herstellerseite mikroperforiert, ich lasse trotzdem ca 4cm Luft zwischen Dämmung und Folie
Es waren vorher schon Wohnräume und auch isolierte, aber nur ca 50mm
Es waren 4 kleine Räume mit 1,8m Deckenhöhe, jetzt bleibt es bis zum spitz offen und nur noch 2 Räume
Neue Dämmung soll 160mm zwischen Sparren und 30 unter Sparren werden

Oben Unten