meine hochetage

timonomit

ww-pappel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
5
Ort
wien
hallo leute,

erstmal danke für dieses forum, habe mir einige sachen abgeschaut bei euch, aber auch einiges verändert.
ich wollte euch mal meine konstruktion zeigen, und fragen ob es aus sicht eines statikers eine totale katastrophe ist und der tüv kommen müsste, oder obs so passt. ich lass es sowieso so stehen, aber kritik ist immer willkommen. die fläche oben drauf wird 2m x 2,37 groß. habe 10 x 10 cm balken genommen. das ganze in einer höhe von ca 2,20.

meine frage wäre noch, was ihr mir oben für platten empfehlen könnt, habe bei einem freund so osb platten gesehen, und ich weiß dass das die billigste lösung ist, aber ich finds nicht sooo schön.
wie dick muss denn der boden sein, habe im baumarkt ganz schöne fichte latten in einer dicke von 4 cm gesehen, ist das zuviel?

hier mal ein foto, dass ihr eine idee bekommt, wies aussieht: PicUpload.net

vielen dank nochmal und viele grüße, timon
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Hallo Timon,

der Balkenabstand oben ist meiner Ansicht nach etwas zu groß. Sollte nicht über 80cm sein. Also noch einen Balken einbauen und ausmitteln. Nimm doch als Belag schöne Hobeldielen mit einer Dicke von mindestens 22mm.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

1.) Hinten rechts fehlt noch ein Pfeiler :eek:
Warum nicht einfach die Balken an die Wand dübeln, dann kannst du dir die vier Pfeiler sparen? Und sieht noch schöner aus.
Die Pfeiler kannst du dann oben quer legen:

2.) Je näher die Querbalken sind, desto dünner kannst du die Deckplatten nehmen. Außerdem schwingt dann der Boden weniger.
Für die 22mm Dielen würde ich eher zwei Querträger einsetzen, dann hast du einen Balkenabstand von 50 cm.

Grüße

Reiner
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo,

wenn das Maß von Vorderkante zur Tür 2m ist hast Du einen Balkenzwischenraum
von knapp einem Meter. Das ist tatsächlich etwas viel wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben.
Wenn Du es so lassen möchtst sollten die Bodenbretter schon 40mm sein um ein schwingen beim begehen zu vermeiden.
Machst Du noch einen Balken in jeden Zwischenraum kannst du auf 22mm zurückgreifen.
Den Pfeiler hinten rechts würde ich auch noch stellen. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

Grus Chris
 

timonomit

ww-pappel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
5
Ort
wien
hallo,

der balken über der tür ist an die wand gedübelt, und der rechts im bild ist auch an der wand. der stützbalken ist da, weil da so etwas wie ein treppengerüst drankommen soll.
auf der anderen seite ist die wand leider völlig hohl, ich glaube rigips (schreibt man das so?), da kann man nichts dran anbringen.
der abstand von balken zu balken ist 85 cm, und ich mag eigentlich keine neuen mehr holen... aber wenns nur einer ist und ich dafür 22cm dicke nehmen kann, zahlt es sich wahrscheinlich schon aus.

vielen dank, timon
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Nein endschuldigung,

du hattest geschrieben, dass wenn du noch einen Balken kaufst, und dann die 22er Bretter verwenden kannst, dann zahlt sich das aus, sprich du sparst Geld.

Du hattest nur 22cm Bretter geschrieben, da könnte man dann warscheinlich in massen drauf Kuscheln.
Sollte nur ein kleiner Scherz sein. :emoji_slight_smile:

Find ich aber gut, was Du baust.. hätte auch gern einen Raum dafür.

Bastian


P.S.
Wie sieht das eigentlich aus mit einer Matratze? Muss die nicht belüftet werden? Im Schlaf schwitzt man viel aus, und das kann ja nicht nach unten entweichen, nicht das die Matratze schimmelt, bin der meinung mal so etwas in der Art gehört zu haben..
Also solltest Du da keine Matratze rauflegen, hat sich das ganze ja schon erledigt..
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also,

bevor Verwirrung aufkommt:
ein Balken mehr und Boden in 22 mm (Millimeter).
Das ist erstmal der Aufbau des Bodens.
Was darauf kommt, darüber hat noch keiner gesprochen. Eine Matraze sollte nie (wirklich nie!) direkt auf dem Boden liegen, das schimmelt.
Zumindest ein billiges Lattenrost muss es sein, damit Luft drunter kommt.

Alternative: Ich hatte mal einen Bekannten, der hat auch auf dem Boden geschlafen. Nach dem ersten Schimmel hat er seine Matraze getauscht und die neue dann jeden Morgen senkrecht gestellt. Das geht, ist aber irgendwie unpraktisch...

Grüße

Reiner
 

timonomit

ww-pappel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
5
Ort
wien
erstmal danke, ja, das mit den 22 mm und 2,2 cm... fehler, passiert, egal.

zu der matratze, ich habs auch schon gehört, aber ich will eigentlich nicht mein bett oben drauf stellen, weils dann einfach zu hoch wird. nochmals so ca 40 cm...

mein altes bett ist von ikea, und hat so 2x70cm roll lattenroste, wenn ich die einfach auf irgendwelche dünne billige hölzer aus dem baumarkt lege, reicht das als belüftung von unten? mein vater meinte, dann könnte ich die matratze auch direkt auf den boden legen, und halt alle 1-2 monate oder so umdrehen...

danke, timon
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Okay, es müssen nicht 40 cm Luft sein, aber:
Wenn mann draufliegt, muss man noch eine Hand drunterschieben können.
Selbst das ist für den Luftaustausch sehr wenig.
Der menschliche Körper verliert beim Schlaf ca. 0,5 Liter Flüssigkeiten.
Das muss wieder abdampfen können.

=> Wenn keine Luft drunterkommt, dann musst du täglich Lüften durch hochkantstellen. Alle 1-2 Monate ist nur gut zum Schimmelwenden...:rolleyes:

Grüße

Reiner
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo erst mal, ich habe schon mal ein Hochbett gebaut, bei dem das Lattenrost zwischen die 10er Balken gesetzt war und von unten weisses Tuch als "Himmel". Das war optimal für die Belüftung von unten und Lattenrost und Matratze haben nach oben nicht so viel Platz genommen. Gruß aus Saatwinkel, Gerd
 

timonomit

ww-pappel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
5
Ort
wien
sooo,

ich bin fertig mit meinem hochbett, und ich bin sehr zufrieden (und auch ein wenig stolz :emoji_slight_smile: ) hier ist ein bild: PicUpload.net

habt ihr noch gute, vor allem aber günstige ideen für eine leiter, im moment steig ich nämlich noch mit einer haushaltsleiter rauf, was ja nich unbedingt die schönste lösung ist...
ich möchte gerne was mit dem stützbalken vorne rechts machen, der ist nämlich an der wand fest.
meine ideen sind: einfach einen zweiten balken daneben, und dann so sprossen dazwischen? an den balken so kleine auftritte schrauben/winkeln?

tausenddank, timon
 
Oben Unten