Alten Tisch restaurieren

AnnaMüller

ww-pappel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
1
Ort
Bochum
Hallo zusammen!
Ich möchte diesen alten Tisch restaurieren. Er wackelt nicht und scheint noch sehr stabil, hat aber natürlich Abnutzungserscheinungen, Kratzer etc. Er ist circa 50 Jahre alt. Holzart weiß ich leider nicht.
Ich stelle mir vor, dass ich ihn so restauriere, dass er am Ende antik aussieht, mit Verzierungen in Gold, vielleicht mit Blattgold auf weißem gebeiztem Grund... aber das sind die Feinheiten, die zum Schluss kommen. Da bin ich auch noch nicht so festgelegt. Falls also jemand diesbezüglich bescheid weiß, wenn es an die Verzierungen geht, dann immer her mit den Tipps! :emoji_slight_smile:
Wie gehe ich nun am besten vor? Ich werde Hilfe von meinem Vater bekommen, der ist kein Laie und hat auch die nötigen Werkzeuge und Mittelchen oder weiß zumindest, wo man die bekommt.
Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge, was jetzt zu tun ist.
Ich habe Fotos angehängt, zum besseren Verständnis.
Danke für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • tisch1.JPG
    tisch1.JPG
    21 KB · Aufrufe: 52
  • tisch2.JPG
    tisch2.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 27
  • tisch3.JPG
    tisch3.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 20
  • tisch4.JPG
    tisch4.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 19

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich werde Hilfe von meinem Vater bekommen, der ist kein Laie und hat auch die nötigen Werkzeuge und Mittelchen oder weiß zumindest, wo man die bekommt.


Ei dann....ran ans Werk!

:rolleyes:

Ernsthaft: Der Tisch ist auf der Oberseite furniert, die Dellen sehr tief. Tischplatte sieht aus wie Nussbaum furniert und gebeizt, der Rest vermutlich Buche oder was anderes gebeizt. Ich würde abschleifen, weiss deckend lackieren und dann die Verziehrungen in Gold aufbringen.
 

Unregistriert

Gäste
Danke, Michael, für deine schnelle Antwort! Hältst du lackieren für sinnvoller als beitzen? Ich würde die Struktur des Holzes gern erhalten, eignet sich da beitzen besser?
Kennst du dich mit Blattgold aus? Habe noch nie damit verziert, werde mich aber mal daran versuchen und wäre für Hinweise sehr dankbar!

Gruß,
Anna.
 
Oben Unten