eichenholz

hartwieholz

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
13
hallo an alle,

ich bin ein hooby-designer, und kam gerade zu seit 60 jahren gelagerten eichenholzdielen.
mein problem, das zeug ist soooo hart das ich mir richtig gutes werkzeug kaufen muss.
formatsäge vom feinsten, für 4000 euro gebraucht kommt demnächst.
aber, ich muss aus diesem 50 mm starken holz eine ca 8 meter lange rundung ausschneiden. geht meines wissens aber nur mit einer stichsäge:confused: . geht das überhaupt:eek: ? welche maschine soll es sein? welches blatt:confused: ? meine alte stichsäge macht an diesem holz nichts:mad: . ohne rundung brauch ich aber nicht anzufangen. gibt s da richtig gute stichsägen die das mitmachen? und richtig gute sägeblätter?.
auf antwort freu ich mich.:emoji_grin:

lg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

nimm eine bandsäge oder eine stichsäge eines markenherstellers mit dem gröbsten verfügbarem blatt und vollem pendelhub.

gut holz, justus.
 

hartwieholz

ww-pappel
Registriert
2. März 2008
Beiträge
13
guude,

nimm eine bandsäge oder eine stichsäge eines markenherstellers mit dem gröbsten verfügbarem blatt und vollem pendelhub.

gut holz, justus.



danke, kann mir vieleicht jemand eine geeignete stichsäge empfehlen?
eine bandsäge kann ich nicht verwenden da ich etwas aus dem holz ausschneiden muss.
lg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da ist das geeignete Blatt fast wichtiger als die Marke. Hab hier ne alte ( traue mich fast nicht das zu schreiben) Black und Decker mit reichlich Leistung die ich für grobe Sachen gern nehme.
Für mich in Frage kommende Hersteller wären Bosch (blau),Metabo, Protool, Festool.
 

redneb

ww-kastanie
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
40
Ort
MK