Furnier auf Plastik ?

Silbermann

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo liebe Woodworker !

zunächst möchte ich mich vorstellen (weil sich das so gehört: :emoji_grin:)

Ich bin Medienprogrammierer, programmiere auch in meiner Freizeit, spiele Klavier und Orgel, arbeite ab- und an mit Holz (Reparaturen etc.) und baue Schwibbögen und Pyramiden. Natürlich alles nur, wenn es die Zeit hergibt.

Im Zuge meiner Arbeiten an der Programmierung und Restaurierung einer alten Vollpedal-Heimorgel hatte ich die Idee, die unschönen und vom Spielgefühl auch schlecht spielbaren Plastiktasten der Klaviaturen/Manuale mit Furnier zu belegen.

Die derzeitige Farbgebung der Tasten ist auch verkehrt herum, da richtige Orgeln statt weisser Tasten schwarze Tasten (und umgekehrt) haben.

Bei den verschiedensten Orgelbauern kann man nachlesen, welche Holzarten für die Tastaturen eingesetzt werden: Ebenholz, Palisander, Knochen etc.

Was haltet Ihr von meiner Idee ? Wo seht Ihr Probleme ? Wie sieht es mit den Kanten aus ? Was ratet Ihr mir und was nicht ?

Bin für jede Anregung dankbar !

Grüße aus Leipzig
Silbermann
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Silbermann,

Die derzeitige Farbgebung der Tasten ist auch verkehrt herum, da richtige Orgeln statt weisser Tasten schwarze Tasten (und umgekehrt) haben.

Das höre ich zum ersten mal:emoji_grin:. Ich habe Jahrelang als Keyboarder in einer Band gespielt und hatte als Instrument unter anderen eine alte Hammond C3. Da hatte es eine Oktave mit umgekehrter Farbgebung aber die waren zum umschalten der Register. Alle anderen Tasten waren wie bei allen Orgeln die ich je gesehen habe genau so gefärbt wie beim Klavier. Das einzige Instrument mit umgekehrter Farbe habe ich einmal in einem Museum gesehen und das war ein Cembalo Bild:Clavecin flamand.png - Wikipedia.