Garagenregal

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Guten Abend,

ich heiße Christian bin 36 und lese hier schon seit gut einem Jahr immer mit.
Mit Holz hatte ich bisher eher wenig zu tun (Schlosser). Aufgrund meiner beiden Kinder (8 Monate & 3 Jahre) setze ich mich mit dem Thema Holz vermehrt auseinander.

Bei einer einfachen Ablagefläche hab ich jetzt aber doch mal ne Frage und zwar welches Bauholz ich besser verwenden sollte. KHV, Brettschicht oder normales Vollholz.
Die Böden sind 12mm OSB Platten.
Das oberste Fach wird auch nicht schwer belastet (Bobbycar, Kindersitz, Dreirad etc.), im unteren Fach liegen hingegen ein 30l Faß, 1-2 Säcke Streusalz etc.
Das untere Fach muß kürzer sein, weil rechts mein Kleiner Materialwagen für Holz da immer reingeschoben wird. Unter das untere Fach werden auch noch Dinge gestellt, weshalb ich nicht mit üblichen Facharmen von der Rückwand aus arbeiten möchte.

Die Balken werden "wenn möglich" nur von den Seitenwänden getragen und zwar aus Winkel die ich selber auf der Arbeit herstelle (ausser natürlich das untere Regal rechts).



V1:


V2:



Viele Dank schon mal :emoji_slight_smile:
 

hobelspan54

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
16
Ort
Wiesenburg 14827
@ veter: häääää ????

@ Tulesch:

Mach dir nichts draus, ich bin auch neu hier, und gleich bei meiner ersten Antwort wurde ich unhöflich nieder gemacht.
Das ist hier (scheinbar) normal.

Zu deiner Frage, ich würde einfach 10 cm Kanthölzer nehmen, oder 50mm Vierkantrohr.
Aber diese Antwort wird hier bestimmt auch bald zerrissen werden.
 

Daniloo

ww-kastanie
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
26
Sei so gut und stelle kein 30 Kilo Fass auf das Regal. 1,40 sind zwar hoch aber, wenn Kind etwas zum hinaufsteigen findet und nach dem Bobbycar hangeln will und unabsichtlich das Fass runterreißt... Man kann gar nicht dumm genug denken wie es kommen kann.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Brettschichtholz (BSH) ist ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen,
KVH wenn du nicht hobeln/schleifen kannst/willst, ansonsten sägeraue Kanthölzer
(selber aussuchen) und nacharbeiten.
Für KVH kannst du grob 50% mehr Kosten rechnen.


Gruß Ben
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
@ veter
Mein erster Absatz galt einer generellen Vorstellung in dem Forum, wenn das hier störend, unerwünscht oder überflüssig ist möchte der nächste Mod es bitte entfernen.

btw. kennst Du ausser ; keine Satzzeichen? :rolleyes:
Und garnicht wir gar nicht zusammengeschrieben, das untermalt sogar die Forensoftware für dich beim schreiben. :rolleyes:


@ all
Danke, dachte schon man kann hier nach 22 Uhr keine vernünftige Antwort bekommen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Hallo Christian,

Ich würde einfach 18mm OSB für die Böden nehmen. Wer weiß was da in ein paar Jahren alles draufsteht.

An die Stirnseiten der Bretter bringst du ein Kantholz an. Das Kannst du dann gut in der Wand verdübeln und deine OSB Bretter drauflegen oder die daran festschrauben.

Bei den Bretten schraubst du längs zwei Holzleisten drunter um das Durchbiegen zu minimieren.

Für die Stützen des unteren Brettes muss es kein Brettschichtholz sein, normale Holzleisten reichen aus. Zur Sicherung würde ich aber noch Kopfbänder vorsehen wenn du keine Rückwand willst. Oder du verschraubst die stehende hintere Holzleiste mit der Wand.

Grüße
Christoph
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Est ist ja schon gut , wenn die Balken von 10x10 Kanthölzer getragen werden (müssen), lieber hobelspan, wo allerdings bei einer einfachen Ablage entschieden werden muss, ob KVH, "Brettschichthholz" oder "normales" Vollholz zum Einsatz kommen soll, erschließt sich auch mir nicht. Das zuvor Gesagte ist aber unverträglich zu "12mm" OSB. Falls damit das Bodenmaterial gemeint ist, fehlen Angaben wie Stützweite und Bodenbreite, etc.

50mm Vierkantrohr (Holz oder Stahl, :eek:) löst natürlich alle Probleme, vorausgesetzt, man kann das auch richtig verschweißen, aber der Schlosser kann das wohl einigermaßen.

-- veter
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Brettschichtholz (BSH) ist ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen,
KVH wenn du nicht hobeln/schleifen kannst/willst, ansonsten sägeraue Kanthölzer
(selber aussuchen) und nacharbeiten.
Für KVH kannst du grob 50% mehr Kosten rechnen.


Gruß Ben

Das BSH und KHV etwas oversized sind, hab ich mir fast gedacht.
Hab es halt nur mit aufgeführt weil ich nicht weiß in wie weit sich die Balken bei ca, 2,7m irgendwann durchbiegen.
Die 100x100 sind ja auch nicht endgültig, wenn es geht wäre kleiner bzw. schmaler natürlich günstiger.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ja, lieber Tulesch, es waren doch nur zwei Semikola (-kolons klingt ja hässlich, und scharfes s ist ja passé).

hobelspan, wer hat dich hier "niedergemacht"?

@tulesch: Bisher kann sich niemand vorstellen, wie denn deine Konstruktion aussehen soll, außer dir. KVH ist ja schon mal ein guter Ansatz und auf jeden der 100x100 senkrechten Stützen kannst du simpel einen Leo II drauf stellen.

Was die Bodenstärke betrifft, da hat Christoff recht, 18mm++ lösen alle Probleme; (wieder ein semi..) ich würde jedoch MDF nehmen.

-- veter

@ Christian, wieso steht der Künstler über dem Meister? Kennst du eigentlich die sieben freien Künste und ihre weiblichen Allegorien, wer ist da besser dranr???
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Ich halte KVH nicht für Oversized, verwende ich im Holzbau regelmässig,
du bekommst vierseitig gehobeltes und gefastes Holz in meist guter/brauchbarer
Qualität für vernünftige Preise (Holzhandel nicht Bau-holzapotheke-markt)
BSH wäre Oversized, ist für andere Anwendungen gedacht und deutlich teurer.
Für das obere Regal nach Ausführung 1 ist 100*100 schon angemessen, falls da
doch mal schwere Sachen lagern.
Möglich wäre ähnlich Ausführung 2, aber Pfosten vom Boden bis zum oberen Regal,
da wärst du mit 80*80 deutlich auf der sicheren Seite und könntest dir Pfosten verdübeln eigentlich sparen.
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
... vorausgesetzt, man kann das auch richtig verschweißen, aber der Schlosser kann das wohl einigermaßen.

-- veter

Ja, denke schon.
Du musst wissen, gelernt hab ich Küchenhilfe, dann umgeschult auf Bürotipse. Danach ging es ein bißchen Berg ab und ich war erstmal Zuhälter (Kohle hat zwar gestimmt, aber immer diese Prügeleien). Nachdem ich mich aber aufgerappelt hab und nen 2h VHS Kurs "Schweißen für Dummies" (inkl. gleichnamigen Buch) gemacht habe, bin ich dabei geblieben. :emoji_grin:
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Bezüglich der Bodenstärke werde ich dann wohl einfach ne zweite Lage drauf schmeißen.
12er wird in der Spedition nebenan in kompletten Platten weggeworfen, wozu dann kaufen.

Nochmal, die 100x100 waren nicht fix. Ich hab für die Zeichnung einfach nen mittlere Stärke genommen.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ja, denke schon.
Du musst wissen, gelernt hab ich Küchenhilfe, dann umgeschult auf Bürotipse. Danach ging es ein bißchen Berg ab und ich war erstmal Zuhälter (Kohle hat zwar gestimmt, aber immer diese Prügeleien). Nachdem ich mich aber aufgerappelt hab und nen 2h VHS Kurs "Schweißen für Dummies" (inkl. gleichnamigen Buch) gemacht habe, bin ich dabei geblieben. :emoji_grin:

Nichts für ungut, aber was bist du denn nun? Weib oder Mann, kein Gesang und Prügel muss man doch einfach einstecken können - zumindest tun's doch alle Schreiner so - oder? Kölle usw...
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
forumlbk9u.jpg


???

Ganz normalen Code eingebettet.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Das oberste Fach wird auch nicht schwer belastet (Bobbycar, Kindersitz, Dreirad etc.), im unteren Fach liegen hingegen ein 30l Faß, 1-2 Säcke Streusalz etc.
Das untere Fach muß kürzer sein, weil rechts mein Kleiner Materialwagen für Holz da immer reingeschoben wird. Unter das untere Fach werden auch noch Dinge gestellt, weshalb ich nicht mit üblichen Facharmen von der Rückwand aus arbeiten möchte.

Hi,

gibt es einen Grund warum Du in V2 die rechten Pfosten versetzt hast statt durchgängig. Dann würde kein zusätzliches Gewicht des oberen Regals auf das untere wirken.
100'er Kantholz mag für einen Bobbycar oversized sein aber die Kinder werden schnell größer und dann soll doch was anderes drauf.

PS. Ich sehe die Bilder und halte diese durchaus für ausreichend um auf die Fragen einzugehen.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
@faulpelz: "Anzusehen" ist ja klar; (Semikolon!) das kann jedes Eichhörnchen ohne jegliche Mühe, aber hast du die beiden "Zeichnungen" auch tatsächlich verstanden?

--veter

nö kein Stück, hab gerätselt ob das ein Raketenbauplan ist oder irgendwas
mit Nukularwissenschaft zu tun hat ..................:confused::eek::confused:

Schau dir die Zeichnungen einfach noch mal an wenn der Karnevall vorbei ist dann
verstehst du se sicher auch

Rechtschreibfehler schenk ich dir ..... Bussy
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Eindeutig genug?! Nochmal von unten.


Meinst du die beiden unteren, auf den Kopf gestellten Doppel-L oder die beiden oberen an der Decke klebenden, (mit Komma!) balkenförmigen Gebilde? Klar, das sieht so aus, als ob du die tatsächlich von unten betrachtest hättest, ohne jegliche Semikola!

-- veter
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Hi,

gibt es einen Grund warum Du in V2 die rechten Pfosten versetzt hast statt durchgängig. Dann würde kein zusätzliches Gewicht des oberen Regals auf das untere wirken.
100'er Kantholz mag für einen Bobbycar oversized sein aber die Kinder werden schnell größer und dann soll doch was anderes drauf.

PS. Ich sehe die Bilder und halte diese durchaus für ausreichend um auf die Fragen einzugehen.
Ja, steht sogar in dem Zitat von mir in deinem Beitrag :emoji_wink:
Da kommt ein kleiner Materialwagen rein. Aktuell ist der nur 400mm breit, weil ich den aber bestimmt irgendwann verbreiter hab ich 200mm mehr in der Breite gelassen. Mehr geht eh nicht, Auto muss ja noch in die Garage passen.
EDIT:
Falsch verstanden, war noch etwas früh :emoji_wink:
Am liebsten würde ich V2 ganz streichen, aber klar, der Balken hätte auch durchgehen können.



@all
Nochmal. Ich habe mir schon gedacht das 100*100mm zuviel ist, aber warum empfiehlt dann keiner eine andere Größe? Keiner sagt z.B. "Och 40*60mm Kanthölzer reichen locker für's oberste Fach".

Warum manche das Thumbnail nicht sehen, weiß ich auch nicht. Falls die Generierung des Vorschaubildes nicht klappt, sollte der Browser dann an der Stelle aber einen Platzhalter zeigen. Den sollte man trotz allem anklicken können und wird dann auch zum Host des Bildes weitergeleitet.
???

Zu den Bildern selbst tut es mir leid.
Ich hab eigentlich gedacht, das wenn ich von Garagenregal spreche und man 3 Wände erkennt, eigentlich klar ist wo sich was befindet, oder was wird jetzt an den Bildern nicht verstanden.
Heut abend liefer ich eine Ansicht in der Totalen nach.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo Christian,
willkommen im Forum! Manchmal sind wir leider etwas seltsam, bitte lass Dich davon nicht abschrecken!

Ich für meinen Teil, beherrsche die Zeichensetzung nicht - bin aber trotzdem ein recht wohlgelittenes und langjähriges Mitglied diese Forums.

Zur Sache:
40/ langen für das obere Fach. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann mach Dir doch größere Metallwinkel an die Stirnseite der Garage, z.B. zwei. Je höher Du die Kantholz-Querschnitte wählst desto mehr Platz geht ja auch verloren. Sägeraue Material sollte ja für eine zweckgemäß genutzte Garage auch ausreichen.
 
Oben Unten