Ausziehbarer Stehtisch - Frage von absolutem Amateur

midwest

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich wende mich an Euch als jemand ohne nennenswerten Sachverstand im Bereich der Holzverarbeitung.

Ich habe in meinem Schlafzimmer ein selbstgebautes Halb-Hochbett (siehe Skizze) stehen und würde daran gerne eine Art ausziehbaren Stehtisch anbringen, an dem ich ggf. auch mal arbeiten kann.

Meine Idee ist, dass ich in der Lücke zwischen Regalen, Kommode und Liegefläche eine Holzplatte anbringe, die ich mit einer Rollschubführung unter das Bett schieben kann, wenn ich sie nicht brauche. An der Platte würde ich dann, wenn ich sie "ausgefahren" habe, portable Tischbeine montieren.

Allerdings weiß ich jetzt nicht so recht, ob ich mich da übernehme oder einen kapitalen Denkfehler in meinen Überlegungen habe.

Ich bin über alle Ideen, Ratschläge und Tipps dankbar, wie sich meine Idee so oder so ähnlich umsetzen ließe.

Vielen Dank!
Robert
 

Anhänge

  • IMG_5077.jpg
    IMG_5077.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_5078.jpg
    IMG_5078.jpg
    918,4 KB · Aufrufe: 75

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Robert,
ich würde dir zu einem Paar Schwer-
lastauszüge in 800 mm Länge raten.
Bei seitlicher Montage halten die weit
über 100Kg Gewicht. Beim Holz würde
ich Buche Multiplex nehmen da kein Ver-
zug zu erwarten ist.
 

midwest

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Köln
Hi Mark,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ist "Schwerlastzug" der Fachbegriff? Habe gerade mal versucht, das zu googeln. Oder gehört das zum Standardsortiment eines jeden Baumarktes? Ansonsten würde ich mich sehr über einen Link freuen, dann schaue ich mir das mal an.

LG,
Robert
 

midwest

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Köln
Ah, super, mein Fehler. Hatte mich schon gewundert, warum mir LEGO-LKWs angezeigt werden. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten