Frage an die Blockbandsägen-Besitzer

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Guten Morgen,

also ich bin am überlegen ob ich mir ein Blockbandsäge zulege. Wald habe ich schließlich genug :emoji_grin:

Mein Frage ist nun, wie trenne ich am besten die Baumstämme auf?
Einfach mittels Scharfschnitt Brett für Brett runtersägen? Nachteil ist, die Bretter verziehen sich doch ziemlich.

Oder doch den Spiegelschnitt anwenden?


Das Holz würde ich gerne später zur Herstellung diverser Kleinmöbel verwenden.

Schöne Grüße

Simon
 

Mitglied 59145

Gäste
Mein Frage ist nun, wie trenne ich am besten die Baumstämme auf?
Einfach mittels Scharfschnitt Brett für Brett runtersägen? Nachteil ist, die Bretter verziehen sich doch ziemlich.

Oder doch den Spiegelschnitt anwenden?


D

So wie du möchtest:emoji_wink:! Das ist ja das tolle an den Geräten, von Stück zu Stück und von Schnitt zu Schnitt entscheiden zu können.

Es macht halt auch einen Unterschied ob ich Bretter für Verschalung schneide oder weiss das es für den Möbelbau ist.
Habe ich da eine Birne oder eine Fichte auf der Säge?

Gruss
Ben
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Einfach ausprobieren. :emoji_slight_smile:
Ich habe am Anfang auch Sachen wie Radialschnitt/Drehmethode oder ansatzweise Quartierschnitt ausprobiert, aber das macht schon eine Menge Arbeit.
Laubholz, für mich eher Möbelholz, schneide ich üblicherweise im Scharfschnitt.
Nadelholz blocke ich zu einem Kantholz und schneide dann gesäumte Bretter. Da ist mir für unbesäumte Bretter schon der Lagerplatz zu schade.

Aber das schöne an einer Blockbandsäge ist natürlich, dass man auch pro Baum, pro Brett noch reagieren kann - sieht man in einem eigentlich langweiligen Baum unerwartet schöne Maserungen o.ä. kann man immer noch Brettstärken, Säumbreiten, was auch immer ändern.

Viele Grüße
Hannes
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
In erster Linie geht es mir um das schneiden von Fichtenholz, denn Laubholz würde ich auch normal im Scharfschnitt auftrennen, kommt halt auch drauf an was aus dem Baum mal werden soll :emoji_grin:

Ich denke bei größeren Fichten bin ich mit dem Scharfschnitt besser bedient um später Leimholzplatten zu machen?
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Gerade Fichte ist ja ziemlich unproblematisch was Verzug betrifft und dann auch noch günstig und in großen Mengen verfügbar...
Ich blocke die recht großzügig vor, damit ich weniger Arbeit später mit Naturkanten habe, und schneide aus dem Kantholz ein gesäumtes Brett nach dem anderen heraus.


Gruß
Hannes
 
Oben Unten