Ein paar Fragen zu dem neuen Frästisch von Guido Henn

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Preislich wirklich unschlagbar. Er ist zwar kleiner aber den könnte man ja auch erweitern. Ich finde den gut, obwohl ich meinen schon gebaut habe.

3M
 

Deadeye

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
821
Ich bin mit der Casals(Freud) FT3000 recht zufrieden im Frästisch.
Stark genug und vor Allem lassen sich die Fräser von Oben wechseln und in der Höhe verstellen.
Und sie hat eine gute Staubabsaugung.
Es gibt auch eine passende Alu-Einbauplatte von Incra dafür.



Jup die gleiche habe ich auch verbaut. - Kann ich genau wie Fred weiter empfehlen.

MFG Stefan
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Finde die Trend T11/Dewalt DW 625 recht gut für den Tisch.
Aus Amerika gibt es da sehr viele Zubehörteile.
Die zusätzliche Feinverstellung egal ob von oben oder unten bedienbar finde ich interessant.......:emoji_slight_smile:
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
So, mein Frästisch ist jetzt auch fertig :emoji_slight_smile:

Einen herzlichen Dank an Guido Henn für die Anleitung im Holzwerken!

Zwei Bilder habe ich schon mal...
 

Anhänge

  • Frästisch 1 klein.jpg
    Frästisch 1 klein.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 662
  • Frästisch 3 klein.jpg
    Frästisch 3 klein.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 584

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Seamus,

ist dir wirklich ausgezeichnet gelungen und sieht richtig klasse aus - wünsche dir viel Spaß damit.

Schöne Grüße

Guido
 

sonstnixfrei

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
1
Ort
BW
HPL Platte für Frästisch

Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem die Anleitung gelesen für den Premium Frästisch und will mir auch einen bauen.
Dazu ist mir Eins nicht ganz klar. Die HPL Platte, die auf die Mulitplexplatte geleimt ist, wird nach Bauanleitung mit Kontaktkleber verleimt.
D.h. eine Korrektur ist nicht mehr möglich, wenn die Platte einmal Kontakt mit dem Kleber hat.
Wird die Platte mit Übermaß draufgeklebt und nachher angepasst?
Wenn ja wie? Mit einem Bündigfräser?
In der Bauanleitung steht dazu nicht viel. Irgendwo kommt das Wort Übermaß vor, in der Stückliste ist die Platte aber genauso groß wie der Tisch beschrieben.
Kann mir dazu jemand einen Tipp geben, der den Tisch schon gebaut hat?
Danke schon mal.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo sonstnixfrei,
üblicherweise lässt man entweder Platte und HPL größer und formatiert beides nach dem Aufkleben oder man lässt nur das HPL größer und fräst bündig.

Zur Anleitung kann ich nichts sagen - die kenne ich nicht.

Gruß

Heiko
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Ich habe beim Bau des Frästisches zum ersten Mal HPL verarbeitet und für den Tisch selbst Kontaktkleber benutzt, für die Anschläge normalen Ponal Weißleim.
Beim Tisch habe ich entweder zu wenig Kleber genommen oder die Platte nicht richtig angedrückt. Jedenfalls hatte ich jetzt im Frühjahr einige Beulen unter dem HPL. Ich habe es also wieder abgelöst, plangeschliffen und dieses Mal Leim genommen und zugesehen, dass ich möglichst vollflächig Druck beim Verleimen aufgebaut habe. Mal gucken, wie es nach dem nächsten Winter aussieht...

-Helge
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
So, mein Frästisch ist jetzt auch fertig :emoji_slight_smile:

Einen herzlichen Dank an Guido Henn für die Anleitung im Holzwerken!

Zwei Bilder habe ich schon mal...

weißt Du vlt. was Dich der Frästisch gekostet hat so PI mal Daumen ?

Habe mir jetzt auch das Buch bestellt. weiss aber ( noch ) nicht ob ich mir
auch einen solchen Tisch basteln will/werde.

Es gibt ja schon fertige ( kleine ) von Westfalia hab ich jetzt einen
gefunden für ca. 100,oo Euro.
Taugt sowas auch für diverse arbeiten oder eher nicht ?

Wollte die OF nutzen ( hauptsächlich ) für den Bau von Schränken mit
und ohne Schubladen, brauche ich da einen Frästisch ?
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Da kann ich also wirklich nur für mich sprechen...

Wenn ich wirklich alles rechne (ohne Arbeitszeit) kam mich der Tisch auf gut 1'500.-- €. Darin enthalten ist von den Rollen, Auszügen, Platte von Incra, T-Nutschienen, Schrauben, natürlich das Holz, bis zum Öl für die Oberflächenbehnadlung wirklich alles. Das heisst, man kann ihn natürlich auch günstiger machen. Ausserdem kommt es auch stark darauf an, ob man das Holz im Baumarkt oder bei einer Schreinerei bekommt.

Ich habe den Tisch für mich aus zwei Gründen gemacht: Es sollte für mich eine Art "Gesellenstück" werden da ich noch nicht so lange mit Holz arbeite. Zweitens habe ich sehr schnell gemerkt, das ich unbedingt einen Frästisch brauche, da ich viel mit kleineren Werkstücken zu tun habe die ich nicht mit der handgeführten Fräse bearbeiten konnte. Die Alternative wäre für mich die CMS bzw. MFT/3 Module von Festool gewesen, was noch etwas teurer gewesen wäre. Es ist aus meiner Sicht sicherer und auch praktischer kleinere Werkstücke mit dem Frästisch zu bearbeiten.

Es gibt günstigere Varianten; so umfangreich und komfortable wie dieser Frästisch habe ich aber sonst keinen gesehen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Gruss, Seamus
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
1500 €:eek:
Das hört sich aber ganz schön viel an. Habe nun gelesen das Guido Henn für seinen
Frästisch 450 ca. veranschlagt hat.
Habe da noch eine Frage bezgl. der Arbeitsplatte des Tisches, soweit ich das bisher
gelesen habe nimmt man dafür lt. Anleitung eine MPX Platte und auf diese kommt eine
Resopalplatte geleimt.
Nun bin ich auf der Suche nach passendem Holz auf eine Firma gestoßen, die beschichtete MPX Platten anbietet ( genaue Bezeichnung muss ich nochmal schauen ).
Nachdem hier im Forum fragte ob jemand diese Platten kennt meinte man dies hört sich wie MPX mit Laminatähnlicher Beschichtung an.
Könnte man auch solche Platten verwenden ?
Muss die Oberfläche unbedingt beschichtet sein?
Und wenn ja warum?
Danke für Antwort im voraus.
Habe gerade nochmal nachgeschaut das Holz heißt "dekoplexplatte "
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Hallo JR,
die Oberfläche muss natürlich nicht beschichtet sein, allerdings hat es Vorteile in Bezug auf Haltbarkeit und Gleitwirkung. Im Grunde bleibt es Dir überlassen. Du kannst auch Metall verwenden, wenn Du willst. Ich habe 2 Siebdruckplatten zusammen geleimt.
Roland
 

SeamusGotJ

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
32
Wie gesagt, die 1500.-- gelten nur für mich. Da ich keinen Zugang habe zu Handwerkerlieferanten, musst ich das meiste im Baumarkt besorgen. Da wird es unweigerlich teurer... Nur schon die Griffe und Auszüge zu den Schubladen haben mich eine Stange Geld gekostet.

Ich hab's mal bei einem Lieferanten versucht, als Privatperson war ich dort aber absolut nicht willkommen. Der Verkäufer wollte 15.-- extra, nur das er mir etwas bestellt das er nicht an Lager hatte. Ich hätte aber nochmals vorbeifahren müssen um es abzuholen. Der Artikelpreis war ca. 5.-- (Unterlagsscheiben). Da wird man bleich :mad:

Ich wollte aber einen Tisch der mir gefällt, drum habe ich etwas mehr investiert. Wenn Du die Möglichkeit hast direkt bei Lieferanten zu kaufen wird es ganz sicher um einiges günstiger.

Gruss, Seamus
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Naja,

Auszüge etc. hätte man auch im Netz kaufen können, da kann man ebenfalls von bekannten Herstellern einkaufen und das auch zu nicht "Baumarktpreisen"

Wobei ich festgestellt habe, dass die gleichen Auszüge bei Holzfachhandel um ein vielfaches teurer waren als im Baumarkt.

Es lohnt also wie schon so oft beschrieben der Preisvergleich.

Wobei es auch genügend Dinge gibt, die man einfach nicht günstiger bekommt, wie z.B. die Incra Einlegeplatte, welche ich mir aber immer wieder holen würde. Und wenn ich dann noch die Oberfräse dazurechne komme ich auch schon auf rund 600€, also denke ich, dass ich am Ende nicht weit weg bin von den 1500€, wenn man denn wirklich alles rechnet.

Gruß

Jens.
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Unterbau

Hi Leute,

ich war so faul, und habe vom schwedischen Möbelhändler zwei Unterschränke gekauft, in der Mitte 60 cm Platz gelassen und oben eine glatte Küchenplatte verschraubt. Unten herum das ganze mit einer weiteren Platte versteift und im offenen Mittelteil wird nun der Scherenwagenheber für die Höhenverstellung platziert.

Was mir noch fehlt, ist das Einsetzen der Axminster-Gold-Platte und der T-Nutschienen.
Der Rest ist noch vom mobilen Frästisch vorhanden, der leider vergangenes Jahr dem Hochwasser im Keller zum Opfer fiel.
Jetzt muss ich nur noch den Rest erledigen.
 

Jonasschreinert

Gäste
Wäre es eigentlich möglich die Festool OF1400 quasi per Clicksystem an dem Frästisch zu befestigen?

Man könnte die Laufsohle einfach an den Tisch schrauben (ich würde das Hartgewebe vielleicht durch Alu/Stahl ersetzen) und die Fräse nach Bedarf ein und ausklinken?!


fr_laof_492574_z_01a.jpg


Ich denke dass die Fräse durch die Höhenverstellung mit dem Scherenheber ohnehin zusätzlich von unten gestützt wird und die Verbindung an sich genügend Stabilität aufbringen dürfte.

Jemand schon mal was ähnliches probiert?
Danke schon mal
Jonas
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Waren die 1500 € gemeint mit der Fräse ?

Hab da nochmal ne Frage bezgl. der Arbeitsplatte geht da auch ne Siebdruckplatte ?

Habe gesehen die würde es 30 mm stark
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Siebdruckplatte

Hi JR3003,

eine 30er Siebdruckplatte sollte gehen. Hier im Forum, ich glaube sogar hier im Thread hatte Guido eine entsprechende Alternative dieser Art schon beschrieben.
Meines Wissens war der erste Frästisch von Guido mit Siebdruckplatte gebaut worden.
 

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,
je mehr ich nun gelesen habe höre ich nun immer öfters dass der Bau des Frästisches
sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wie lange glaubt ihr dauert es ca. bis man einen solchen Tisch fertig hat ?
Oder wie lange habt ihr so gebraucht ?
Im Buch von Guido wird ja auch der messchieber gebaut mit dem man die Fräserhöhe
Kontrollieren kann dort steht anzeichnen und mit der Stichsäge ausschneiden, aber wenn ich mir das Bild dann anschaue weiß ich nicht ob man mit der Stichsäge so sauber schneiden kann? Wollte jetzt erst mal die oberplatte herstellen und die Korpuse,
die Schubladen wollte ich erst später machen da ich diese dann mit Fingerzinken herstellen wollte.
Spart man sich eigentlich viel Arbeit wenn man eine fertige Platte einsetzt und es nicht macht wie in der Anleitung beschrieben? Wo ist der Vorteil ein Platte aus Metal?

Danke für Antworten im voraus


Jr3003
 
Oben Unten