Montage Paneele in Zirmholz

jonas.gt

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
23
Ort
Italien
Beabsichtige eine Wand mit Zirmholz zu vertäfeln. Diesbezüglich habe ich an selbst gefertigte Holzpaneele mit Nut und Feder gedacht.
Kann mir jemand einen Tip für die Montage geben?
Ich dachte an eine Auflattung und anschließend an eine Verschraubung in die Nut.
Problematisch ist, dass die Vertäfelung nur einen Teil der Wand abdecken soll (oben und unten ca. 50 cm frei).
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo jonas,

auf keinen Fall würde ich in die Nut schrauben, das Holz würde springen und die Schraubenköpfe können die Nut blockieren. Versuche auf jeden Fall "Panneelklammern" zu verwenden.

M.f.G. Thomas
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Das beste ist du schaffst einen Anschlag unten z.B. mit einem Holzbrett das an eimem Winkel an der Wand sitzt.
Über diesem Brett montierst Du die Unterkonstruktion. Darauf dan die Pannele die auf dem Brett unten aufstossen.
Anschliessend noch ein Brett oben drüber als Abschluss.

M.f.G. Thomas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

eine weitere Möglichkeit zur verdeckten Befestigung wären Profilholzkrallen / Profilbrettkrallen.

"Tragen die Paneelklammern die Paneele auch wenn die Wand oben und unten frei ist?"

Bei waagerechter Ausführung würde ich sagen ja, bei senkrechter Ausführung würde ich Paneelklammern allein nicht vertrauen.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten