OSB uns Schadstoffbelastung - eine Diskussion

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Auch wenn ich mich hier jetzt zum wiederholten Male zumThema OSB und Schadstoffe äußere, OSB ist das Plattenmaterial welches am meisten Schadstoffe ausdünstet. Ich bin immer wieder darüber verwundert wieviele (wahrscheinlich aus Unwissenheit) Ihre Hobbywerkstatt in kleinen, oft nicht ausreichend gelüfteten, Kellern damit rundum auskleiden.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Auch wenn ich mich hier jetzt zum wiederholten Male

Dann will ich auch mal wieder: Hast du eine belastbare Quelle dafür?

Wollte einfach mal in die Runde fragen nach Meinungen…Danke und Grüße

Ich finde OSB ja optisch schrecklich, aber wenn as schon da liegt würde ich nix mehr pben drauf machen, du verlierst nur Raumhöhe. Und für was? Ich würde das evtl. streichen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass man so leichter herunter gefallenes finden kann, aber das wärs dann auch schon. Das ist ne Werkstatt die muss nicht hübsch sein.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
Bei mir war es ein Betonfundament. Darauf habe ich Ausgleichmasse gegossen und dann den Boden verfließt.
Wirklich? Klar... Abdichtung, Dämmung, Estrich... was soll der Quatsch schon. :emoji_wink:

Hast du eine belastbare Quelle dafür?
...ich fürchte vermute... nein. Und bitte nicht wieder die leidige Diskussion, die sich auf Terpene einschießt, die aus den zur Herstellung verwendeten Hölzern kommen. Der Gipfel, den ich dazu unlängst lesen durfte: Die bösen OSB-Hersteller können ja nicht einmal die konkrete Mischung von Fichte und Kiefer benennen, die als Schnitzel in die Platten kommen, weshalb der Anteil von Terpenen durchaus Schwankungen unterworfen sei.

Blauer Engel für OSB? Bestimmt im Keller einer amerikanischen Pizzeria verliehen. :emoji_wink:

Aber die Industrie ist ja durchaus lernfähig und verdient auch gerne an den schlimmen gefühlten Belastungen: OSB Sensitiv. Pappelholz muss ja auch irgendwie weg. Heizwert hat das Zeug schließlich auch eher in überschaubarem Umfang. :emoji_wink:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Dann will ich auch mal wieder: Hast du eine belastbare Quelle dafür?
Lieber Alceste, das hatten wir doch schon mal im Herbst recht ausführlich, wenn ich mich richtig erinnere. Da habe ich einige seriöse Quellen genannt. Schau doch bitte selber mal nach. Auch google ist da sehr behilflich.
Du hast Deine Meinung und das ist ja ok aber wir müssen das nicht jedesmal wenn von Schadstoffen die Rede ist wieder von vorne durchkauen nur weil jemand dem Thema -aus welchen Gründen auch- eher ignorant gegenüber steht.

Für alle anderen sei nur kurz erwähnt das in den OSB vor allem Isothiazolinome als Konservierungsstoffe des Bindemittels kritisch sind. Erzeugt Allergien und dünstet je nachdem min. 6 Monate noch aus. Das Zeug ist nahezu in allem drin was flüssig ist. So langsam wird die Industrie wach und stellt auf Wasserglas um, aber nur sehr langsam. Deswegen ist meine Empfehlung immer weitestgehend auf bereits flüssig gekaufte Baumaterialien zu verzichten. Gerade diese fertig angerührten "Designputze", flüssige Rauhfaser, etc. sind eine Katastrophe.Man beachte die Fläche die man damit bekleistert und dann darin sitzt. Auch und vor allem Dispersionsfarben sehe ich als großes Problem an, daher lieber Silikatfarben benutzen.

Um auf Falk einzugehen, gebe Dir Recht, Terpene sind in gewissen Umfang natürliche Bestandteile von Nadelhölzern. auch wenn Du es nicht erwähnt hast, aber nur um es mal auszusprechen, ich habe nie etwas über Terpene in Verbindung mit Schadstoffen gesagt. Genau aus diesem Grund. Das die nicht gesund sind, ist eine andere Sache. Das ist aber zuviel Sonne auch nicht.......

Blauer Engel würde ich gerne noch etwas zu sagen. Es ist vielleicht ein Anhaltspunkt. Aber auch eine Mogelpackung. Der Blaue Engel wird an Firmen verliehen, die ihren Schadstoffanteil senken. Du kannst also ein Produkt herstellen mit massig kritischen Substanzen, reduzierst Du diese dann kriegst Du den Blauen Engel. Unabhängig davon wieviele Schadstoffe dann immer noch im Produkt enthalten sind.Ein Freund von einem Bekannten bekam z.B. für sein Produkt den blauen Engel garnicht weil er keine Schadstoff drin hatte die er senkenhätte können. Daher weiß ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
Terpene sind in gewissen Umfang natürliche Bestandteile von Nadelhölzern. auch wenn Du es nicht erwähnt hast,
...na ja, das hier ist ja das Woodworkerforum, nicht der Debattierklub der Philatelisten. :emoji_wink:

Ich stolpere immer nur über die Veröffentlichungen dieser Truppe, bei der Wortreichtum und Inhaltsleere meiner bescheidenen Meinung nach oft Hand in Hand gehen.

Du kannst also ein Produkt herstellen mit massig kritischen Substanzen, reduzierst Du diese dann kriegst Du den Blauen Engel. Unabhängig davon wieviele Schadstoffe dann immer noch im Produkt enthalten sind.
Gibt es dafür denn eine belastbare Quelle?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Lieber Falk, lies bitte nochmal richtig. Auch wenn ich aus Versehen das "auch" klein geschrieben habe so ist es durch den vorherigen Punkt der Beginn eines neuen Satzes den Du in Deinem Zitat nach dem Komma , welches bekanntlich kein Satzzeichen ist welches einen Satz beendet, abgwürgt hast. Damit gibst Du dem Zitat aber eine andere, mißverständliche Bedeutung.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Es wäre jetzt vielleicht auch ganz nett wenn man sich wieder dem eigentlichen Thema widmen würde. Stichwort "Debattierklub".
Wenn hier jede Aussage ersteinmal "belegt" werden muss, können wir dieses schöne Forum gleich dichtmachen. Insofern würde ich vorschlagen, das diejenigen, die hier eh ständig die Zeit für Kommentare finden, etwas dieser Zeit dafür benutzen selber google zu bemühen, wenn Ihnen das so wichtig erscheint Aussagen nach ihrem Wahrheitsgehalt bestätigt haben zu wollen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ieber Alceste, das hatten wir doch schon mal im Herbst recht ausführlich, wenn ich mich richtig erinnere. Da habe ich einige seriöse Quellen genannt.

richtig, aber nein has du nicht. Das wurde dir da damals auch lang und breit erklärt- Google ist auch keine Quelle, sondern eine Suchmaschine und in der Wissenschaft gilt , das hat dir damals auchder Kollege aus der Medizin @Sire Toby erklärt, muss derjenige bringen der die Behauptung aufstellt nicht derjenige der anzweifelt.
Meine Quelle hatte ich genannt aber feel free google zu bemühen.

Die war aber nicht belastbar!ansonsten s.o. !
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
...und ich bezog mich lediglich auf die Aussage, dass ich es nicht erwähnt hatte, wo die Terpene vor allem herkommen, und meinte schlicht: Jeder, der hier unterwegs ist und sich halbwegs für das Thema interessiert, könnte das wissen/leicht in Erfahrung bringen. Da ging also gar nicht um Dich... und ob Du je Terpene erwähnt hast, sondern um die in #7 erwähnten Quellen, die sich nach meiner Wahrnehmung eher auf ebenjene mit stürzen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
richtig, aber nein has du nicht. Das wurde dir da damals auch lang und breit erklärt- Google ist auch keine Quelle, sondern eine Suchmaschine und in der Wissenschaft gilt , das hat dir damals auchder Kollege aus der Medizin @Sire Toby erklärt, muss derjenige bringen der die Behauptung aufstellt nicht derjenige der anzweifelt.


Die war aber nicht belastbar!ansonsten s.o. !
Ahh,wirklich? In erster Linie warst Du derjenige der die Erde wieder (noch) zur Scheibe erklärt hat und vernünftigen Argumenten nicht zugänglich war. Und ausser Toby war da niemand sonst noch, wobei er ja lediglich auf eine vermeintliche "Beweispflicht" hingewiesen hat,die Du jetzt hier mit Beipflichtung Deiner Ignoranz verwechselst.

Daraus ein "dir wurde damals auch lang und breit erklärt" zu machen ist schon interessant und wiederspricht den Tatsachen.

Was soll so eine Aussage über google? Ist doch nur illegitime Rechthaberei. Wenn google mich mit einem Stichwort zu der Seite eines Bundesministeriums führt wird google bei Dir als "Beweisquelle" ausgeschlossen.Interessant. Entschuldige aber das geht wirklich für mich nahe "Lügenpresse"-Aussagen.

Und doch habe ich. Mehrere offizielle Seiten habe ich dazu verlinkt.

Und wie damals auch würde ich Dich jetzt bitten es gut sein zu lassen. Das hier bringt ja niemanden etwas.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Wenn google mich mit einem Stichwort zu der Seite eines Bundesministeriums führt wird google bei Dir als "Beweisquelle" ausgeschlossen.Interessant. Entschuldige aber das geht wirklich für mich nahe "Lügenpresse"-Aussagen.
Wenn Du google als "Quelle" benennst, ist das nur sinnvoll, wenn Du auch die verwendeten Suchbegriffe mitteilst. Dann kann sich das Suchergebnis immer noch unterscheiden, man ist aber näher dran. Bei meiner Scuhe gibt es keinen tgreffer für ein Bundesministerium: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=OSB+und+Schadstoffe#ip=1

Und wenn Du eine Seite eines Budnesministeriums hast, was hindert dich denn daran, diese zu verlinken?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ahh,wirklich? In erster Linie warst Du derjenige der die Erde wieder (noch) zur Scheibe erklärt hat und vernünftigen Argumenten nicht zugänglich war.

Ich bin Fakten gegenüber immer zugänglich, die hast du aber nicht geliefert. Vielleicht resultiert daraus dein Eindruck.

Daraus ein "dir wurde damals auch lang und breit erklärt" zu machen ist schon interessant und wiederspricht den Tatsachen.

Ich bin ja Linguist und ich sehe nicht in wiefern die Bedingungen, die gelten müssen, damit dieser Satz wahr ist nicht von der Realität eingehalten wurden.

Was soll so eine Aussage über google? Ist doch nur illegitime Rechthaberei. Wenn google mich mit einem Stichwort zu der Seite eines Bundesministeriums führt wird google bei Dir als "Beweisquelle" ausgeschlossen

Nochmal Google ist keine Quelle, Google ist eine Suchmaschine, die führt dich bei richtiger Bedienung zu Quellen. Bei der schieren Menge an Texten, die über Google erreichbar sind, kommt es einem Spucken in das Gesicht des Gegenübers gleich darauf in einer Diskussion zu verweisen. Das ist so wie wenn ich dir sage:" Du brauchst eine Nadel? Hier ist ein Heuhaufen!"
Außerdem findet sich über Google natürlich auch größtenteils Schrott, weswegen man direkt auf die Quelle verlinkt.

Und doch habe ich. Mehrere offizielle Seiten habe ich dazu verlinkt.

Ob eine Quelle offiziell ist oder nicht interessiert keinen (was soll das pberhaupt bedeuten). Sie muss belastbar sein und das war keine deiner Quellen, die allesamt aus Publikationen stammten, die dem esotherischen Spektrum zuzuschreiben sind. Blitz-Illu minus die T*tten, sozusagen.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
723
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ob eine Quelle offiziell ist oder nicht interessiert keinen (was soll das pberhaupt bedeuten). Sie muss belastbar sein und das war keine deiner Quellen, die allesamt aus Publikationen stammten, die dem esotherischen Spektrum zuzuschreiben sind. Blitz-Illu minus die T*tten, sozusagen.
Leider muss ich doch nochmal: Das ist schlichtweg gelogen!!!
Wenn ich mich richtig erinnere warst Du derjenige der das Thema in Richtung Esotherik geschoben hat. Die Quellen waren allesamt seriös, hier fängst Du wirklich an die Unwahrheit zu sagen. Es reicht. Hör bitte damit auf den thread für Deinen Kleinkrieg zu mißbrauchen und such Dir andere die Du triggern kannst.

PS:
Hab den Thread gefunden. Selbst der Threadopener hat Dir sofort mit einem Link geantwortet. Hier der Link zum Thread,kann sich ja jeder selbst seine Meinung zu bilden.Damit bin ich endgültig raus aus dieser "Diskussion" und werde in Zukunft Deinen Triggerversuchen widerstehen. Du hast mehr als deutlich gemacht wie Du denkst.
https://www.woodworker.de/forum/threads/osb-platten-als-bodenbelag-versiegelung.129000/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: mc2

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.347
Ort
Dortmund
Für alle anderen sei nur kurz erwähnt das in den OSB vor allem Isothiazolinome als Konservierungsstoffe des Bindemittels kritisch sind. Erzeugt Allergien und dünstet je nachdem min. 6 Monate noch aus.
Ich glaube, hier gibt es einen Irrtum, von der eine falsche Bewertung von OSB herrührt. Ich hab mir auch die alte Diskussion durchgelesen hier in Woodworker. Auch da baute sich die ganze Argumentation auf Isothiazolinone auf:

https://www.woodworker.de/forum/threads/osb-platten-als-bodenbelag-versiegelung.129000/

Recht belegt ist, dass es Menschen gibt, die eine Allergie gegenüber Isothiazolinonen entwickelt haben. Und wenn man einmal so eine Allergie hat, reagiert man auf kleinste Mengen dieses Stoffes. Deshalb müssen seit einigen Jahren überall Hinweise auf den Produkten sein.

Um gar nicht erst so eine Allergie zu entwickeln, sollte man sich diesem Stoff auch nicht in zu hoher Konzentration und auch nicht dauerhaft aussetzen.

Den Irrtum, den ich sehe, ist die Verbindung mit OSB. Denn das ist kein typischer Stoff, der in OSB zu finden ist. OSB besteht aus Holz und Bindemitteln. Viele Hersteller setzen seit bestimmt 20 Jahren auf PU-Leime (PMDI). Swiss Krono als einer der großen Hersteller schreibt: "SWISS KRONO setzt bei der OSB-Produktion nur einen ganz geringen Anteil Bindemittel zu, welcher zu 100 Prozent aus formaldehydfreien Leimharzen besteht, ein sogenannter PMDI-Leim."
(Quelle: https://www.swisskrono.com/de-de/pr...sse-e1-bei-osb-was-bedeutet-das-eigentlich/#/ )

PMDI ist ein PU-Leim. Bei PU-Leimen sind es die Isocyanate, die aber bei einem korrekten Produktionsprozess später keine Rolle mehr spielen, da das Reaktionsprodukt nichts mehr ausdünstet. In PU-Leimen findet man keine Isothiazolinone.

Die andere Bindemittelgruppe besteht aus Phenol-, Melamin-, Harnstoffharzen. Findet man auch noch in einigen OSB-Platten. Die sind bekannt für Formaldehydausdünstungen, aber auch nicht für Isothiazolinone.

Ökotest hatte 2011 mal einen Test gemacht, aber auch dort kein Hinweis auf Isothiazolinone:
https://www.oekotest.de/bauen-wohne...-Inhaltsstoffen-sind-ein-Problem_97794_1.html

Hätten die Isothiazolinone gefunden, hätten die es garantiert in diesem Artikel auch erwähnt.

Insofern sehe ich keine Verbindung OSB und Isothiazolinone. Das ist kein typischer Schadstoff, den man in OSB findet.

Mein Stand zu OSB: Bei PU-gebundenem OSB ist vom Bindemittel her keine Gefahr zu erkennen. Es ist vor allem das Holz, was zahlreiche Stoffe ausdünstet, die für Allergiker problematisch sein können. Diese Problematik hat man grundsätzlich bei allen Hölzern, weshalb der großflächige Einsatz von Holz auch gut bedacht sein muss. Eine besondere Gefahr, die in OSB steckt, sehe ich nicht.

Aber man muss differenzieren. Es kann durchaus älteres OSB geben, was noch jede Menge Formaldehyd ausdünstet. Und wenn im Produktionsprozess bei PU-Harzen was schief geht, könnte auch Isocyanate ein Thema werden.

Viel bringt es übrigens, wenn eine OSB-Fläche versiegelt wird, weil dann Problemstoffe aus dem Holz nicht mehr so stark ausdünsten. Wer hier dann aber zu irgendeinem üblichen Wasserlack greift, der hat dann recht sicher die Isothiazolinone im Haus. Da müsste man dann schauen, ob es Alternativen gibt, hier könnten 2K-PU-Lacke eine bessere Alternative sein.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich kann leider nur aus der Praxis berichten....
Seit paar Jahren plane ich jetzt Häuser und mit ist nicht bekannt, dass da einer auf Grund gesundheitlicher Probleme durch OSB ausgezogen wäre. Ok, das OSB wird i.d.R. nicht offen verbaut sondern mit GK beplankt - wenn was schlimmes rauskommt, käme das aber bestimmt dadurch. Es wollt mir auch noch keiner sein Haus günstig verkaufen weil da so schlimmer Sondermüll verbaut ist.
Ich werde mein Haus auch mit OSB als aufsteifende und Dampfbremsebene bauen. Was gibt's denn sonst für ernstzunehmende Alternativen wenn man halbwegs günstig bauen muss / will?

Ich glaub da wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben die nicht schlachtreif ist.

Was haben wir als Kinder für unglaublich schlimme Schadstoffe konsumiert, die älteren unter uns noch viel mehr - viele von ins Leben noch. In meiner Trinkflasche in der Jugend war noch BPA drinnen... Ich hätte eher auf Bier gehen sollen... :emoji_wink:
Es gab noch Wasserleitungen aus Blei, Trinkflaschen aus Alu, im Benzin war noch Blei, Feinstaub bei Dieselmotoren noch kein Thema und Flugzeuge flogen überschall mit wahnwitzigem Verbrauch. Achso und Tschernobyl war auch...
Meine Mama hatte keine Desinfektionsmittel im Haus - außer für Wunden, das mochten wir Kinder aber nicht.

Ich lebe noch...

Gruß Daniel
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Ich werde mein Haus auch mit OSB als aufsteifende und Dampfbremsebene bauen. Was gibt's denn sonst für ernstzunehmende Alternativen wenn man halbwegs günstig bauen muss / will?
Hallo
Etwas OT aber wieso OSB, ist dein Haus und die Kräfte so gross? Ich würde eher direkt Gipsfaserplatten nehmen, die aber ev. nicht in die statische Belastung mit einbeziehen. Gruss von einem der Fermacell im nicht statischen Bereich verarbeitet.
brubu
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
Was bringt so ein Thread? Hier wird es doch eh in keine Richtung einen Konsens oder neue Erkenntnis geben.
Genau sinnvoll wie der Thread "Ich habe mir eine Lamello gekauft, ist die Maschine toll"?

Hauptsache man kriegt sich gegenseitig in die Haare.
Leute, jedem seine Meinung und lasst uns hier sachliche Tipps geben, nicht gegenseitig zerlegen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Aber die Industrie ist ja durchaus lernfähig und verdient auch gerne an den schlimmen gefühlten Belastungen: OSB Sensitiv. Pappelholz muss ja auch irgendwie weg. Heizwert hat das Zeug schließlich auch eher in überschaubarem Umfang. :emoji_wink:
Interessanter Link, da ist die Rede von VOC Belastungen, hoffentlich merken dies unsere eidgenössischen Beamten nicht sonst müssen wir auf OSB eine VOC Abgabe bezahlen wie auf Lösemittel..............:emoji_grin:
Gruss brubu
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Was bringt so ein Thread? Hier wird es doch eh in keine Richtung einen Konsens oder neue Erkenntnis geben.
Genau sinnvoll wie der Thread "Ich habe mir eine Lamello gekauft, ist die Maschine toll"?

Hauptsache man kriegt sich gegenseitig in die Haare.
Leute, jedem seine Meinung und lasst uns hier sachliche Tipps geben, nicht gegenseitig zerlegen.
Hallo,
für das Thema bin ich verantwortlich, weil ich Beiträge aus einem anderen Thema ausgelagert habe. Hätt ja können sein, dass es noch spannende Infos über OSB gibt, aber ich fürchte, da kommt nicht mehr viel……
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.206
Ach so. Das verstehe ich.
Danke an der Stelle auch mal für deinen Ordnungs- und Moderationssinn hier immer wieder. Die gute Seele (nein, eine der guten Seelen).
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Etwas OT aber wieso OSB, ist dein Haus und die Kräfte so gross? Ich würde eher direkt Gipsfaserplatten nehmen,
Eine Aussteifung brauchst du immer, egal wie groß das Haus ist wenn man Holzrahmenbau macht. Das geht auch mit Fermacell... nur fehlt dann die Dampfbremse. Mit OSB ist das in einem erledigt.

Gruß Daniel
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Mit OSB ist das in einem erledigt.
Wär auch meine Wahl + GK. OSB ist auch eine bessere Grundlage zum Befestigen, da reichen regulär Schrauben und braucht keine Dübel.
Fermacell ist eher was für den Fußboden und im Bad Wände im Nassbereich (meine persönliche Meinung als Trockenbauer).
 

annajo

ww-kastanie
Registriert
14. April 2009
Beiträge
38
Ort
Kleiner Ort im nördl. Saarland
Guten Morgen,

ich muss mich auch mal hier einschalten:

Ich habe vor 26 Jahren mir ein Holzrahmenhaus mit viel Eigenleistung gebaut. Damals wurde OSB als "sauber" angepriesen und habe auch so gehandelt. Die Außenwände sind außen mit einer DWD-Platte und innen mit OSB ausgesteift. Da drauf ist dann Farmacell. Die Innenwände sind einseitig mit OSB ausgesteift und und dann beidseitig mit Farmacell verkleidet. In den Kinderzimmern und dem Arbeitszimmer habe ich geschliffenen OSB-Platten auf Lagerhölzern als Bodenbelag. Sonst ist im ganzen Haus mit Ausnahme der Bäder und Küche ein Buche-Dielenboden auf Lagerhölzern verlegt. Ich habe eine Holzbalkendecke mit Lärche-Balken und mit 22mm Fichte-Nut-und-Feder. Das OG ist offen bis unter den First mit Aufdach-Dämmung, Sparren auch mit 22mm Fichte-Nut-und-Feder.
In diesem Haus ist sehr viel Holz und auch OSB verbaut! Ic habe mal gerechnet und bin auf ca. 70 m^3 gekommen.

Wir (65 u. 60 Jahre alt) leben seit 26 Jahren in diesem Haus und wir habe dort zwei Kinder (mittlerweile erwachsen und ausgezogen) groß gezogen. Niemand von uns ist krank oder hat eine Allergie.

Ich will in keinem "Stein-Haus" mehr leben wollen.

Gruß, Edwin
 
Oben Unten