Günstiger Einstieg in die Elektromobilität beim Auto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.437
Alter
50
Ort
Saarlouis
https://www.renaultfs.de/batteriemiettarife
hm, Zoe 155000/7 =22000 KM/Jahr = Batteriemiete von mind. 114 Euro/Monat
22000/12 =1800 km
114 /1800x100= 6,33 Euro pro 100 km + 11 KW x 0,39 = 4,29 = 10, 29 /1,80 = 5,9 Liter damit dürfte man einen Benziner in der größe vom Zoe fahren können
Ich kann aus allererster Hand sagen, das Renault das Modell der Batteriemiete nicht mehr anbietet. War wohl zu komplex, wenn das Auto verkauft wurde. Ich hab also ein Auto mit Batterie gekauft.

Übrigends sollte man beim Zoe keine allzugroßen DiY-Ambitionen haben, wass den Wechsel von Sommer-auf Winterräder (& vice versa) betrifft: Kein Wagenheber, keine definierten Ansatzpunkte, keine Beschreibung des Räderwechsels in der BDA. Die Ursache ist nach Aussage des Freundlichen, dass der Akku da drunter nicht zulässt, dass man das Ding punktförmig in einer Ecke anhebt. Schwer ist das ja auch noch.

Also bitte 2x im Jahr 30 Euro für den Räderwechsel einplanen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
@Time_to_wonder danke ich hatte mich letztens noch gewundert warum der Twizy plötzlich keine 8000 mehr kostet sondern 13000 hab das aber auf die Förderung von E-Fahrzeuge geschoben und gedacht Renault bereichern sich halt etwas.
Wenn ein Teil von dem Preissprung Akkukosten sind ist es nichtmehr ganz so viel Bereicherung aber trotzden noch absurd teuer für so ein Fahrzeug
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.437
Alter
50
Ort
Saarlouis
... aber trotzden noch absurd teuer für so ein Fahrzeug
Ich hab so ein bissl den Eindruck, dass da die Förderung mit eingepreist ist. Viel Förderung = hoher Preis = nach Abzug der Förderung marktüblicher Preis.

Bei mir kam dazu, dass ich meinen Ex-Dienstwagen als Gebrauchten mit Gewinn in Zahlung gegeben habe, weil der Gebrauchtwagenmarkt derzeit so extrem leer gefegt ist, dass die Verwerter gute Preise an die Autohäuser zahlen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
Ich hab so ein bissl den Eindruck, dass da die Förderung mit eingepreist ist. Viel Förderung = hoher Preis = nach Abzug der Förderung marktüblicher Preis.

Bei mir kam dazu, dass ich meinen Ex-Dienstwagen als Gebrauchten mit Gewinn in Zahlung gegeben habe, weil der Gebrauchtwagenmarkt derzeit so extrem leer gefegt ist, dass die Verwerter gute Preise an die Autohäuser zahlen.
hab gerade mal geschaut der kleine wird nicht gefördert aktuell Förderfähig
lt. der Liste "ZOE E-Tech 100% elektrisch Evolution EV50 135hp 28689,08 € - Netto"
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Wenn du jetzt noch die THG Prämie und die KFZ Steuerbefreiung abgezogen,
und für die Stromkosten einen Anteil PV Strom (< 0,10 €/kWh) angesetzt hättest,
und die Vorteile der Mietbatterie gegenüber der
abgelaufenen Benziner-Garantie bei 7 Jahren KFZ-Alter und 155.000 KM Laufleistung berücksichtigen würdest,
wäre das fast ein Vergleich. :emoji_wink:

Würde man dann ne neue Mietbatterie bekommen? Oder ist das Auto dann zu alt?

Vll rechnets mal einer mit Kaufbatterie durch, und nach 8 Jahren ne Neue.
Dagegen n 15 bzw 16 Jahre fahrenden Diesel oder Benziner...
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Beim Unfall möchte ich da nicht drin sitzen. Gibt's da schon aktuelle Crash-Test Daten?
Muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe auch, dass das Wettrüsten auf der Straße ungebremst voranschreitet. Als Radfahrer oder Fußgänger ist man da nur noch Opfer.
Crash- Daten sind, glaube ich, auf der Herstellerseite.
Das war meiner...
Die Crash-Daten find ich grad nicht
d550c67e-c189-4acb-b4b1-9ed8225a9155.jpeg
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Für so eine Rechnung müsste man dann halt auch wissen, wie sich der Strom und Diesel Preis entwickelt.
Der Diesel Preis hat sich in Ö seit 2005 verdoppelt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
bei der Laufleistung müsste man Diesel ansetzten der liegt bei 1,65 €/Liter
ok- Steuer ist Vorteil für den Elektro -
stellt sich die Frage nach dem Restwert bei Verkauf da dürfte sich die Pämie ggf. negativ auswirken -
Die THG Prämie bekommt auch der Käufer eines gebrauchten e-Autos bezahlt. :emoji_wink:

Was passiert eigentlich wenn die Monatsmiete der Batterie nicht bezahlt wird?
Was passiert eigendlich, wenn du die Miete deiner Wohnung nicht bezahlst? :emoji_thinking:

Garantie besteht beim Elektro auch nur auf die Batterie das restliche Fahrzeug hat nach 7 Jahre auch keine mehr.
Der Benziner/Diesel hat nach 7 Jahren überhaupt keine Garantie.
Motorschaden = Totalschaden; entsorgen :emoji_cry:

Ab welchem Batterienzustand hat man anspruch auf Austausch? wird gegen neu getauscht?
Für Kunden wie dich werden extra von jedem Hersteller Batterien mit < 50% Kapazität gelagert. :emoji_wink:
Normale Garantiekonditionen: 8 Jahre, 160.000 kM, 70% Restkapazität.

Wo bekomme ich PV-Strom für 0,10 €/kWh? - wenn es die Eigene ist was kostet die doch gleich mit Speicher? da kommen die ersten 15-20 Jahre auch keine 0,10€/kWh raus oder werden die immernoch subvensoniert?
"Laut einer Studie des Fraunhofer-Institutes für Solare Energiesysteme aus dem Jahr 2021 liegen die Gestehungskosten (Kosten für die Erzeugung) einer kWh Solarstrom bei Kleinanlagen unter 30 kWp zwischen 5,81 und 8,04 Cent im Süden Deutschlands und zwischen 7,96 und 11,01 Cent im sonnenärmeren Norden."

Da die Kosten für eine PV seit 2021 gesunken sind, ist dein selberzeugter Strom heute günstiger.
(Ohne Subventionen)
Und wenn du den Strom selbst verbrauchst, ist der Speicher in deinem Auto. :emoji_wink:
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.239
Ort
Berlin
Ich sehe auch, dass das Wettrüsten auf der Straße ungebremst voranschreitet. Als Radfahrer oder Fußgänger ist man da nur noch Opfer.
Sehe ich nicht so. Otto Normalverbraucher achtet nach wie vor auf ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis, er muss ja auch den Sprit bezahlen können und außerdem soll ja auch der Kinderwagen hinein passen.
(oh, da laufen also nur noch Opfer herum).
Ansonsten ist es wohl egal, ob Opa Bräsicke, mit einem Schlaganfall, mit einem Q8 oder seinem alten 3er Golf in die Menschenmenge fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ist es halt nicht.
Ganz einfache Physik, Massenträgheit.

Jeder meint heute mehr Auto zu brauchen, sieht man doch. Ging früher mit weniger.

Vergleich doch einfach Mal Maße und Gewicht von deinem Golf 3 und dem Golf 8.

Habe ich nicht gemacht, Ergebnis sollte klar sein.

Was da vernünftig sein soll, erschließt sich mir halt nicht.

Mahr Sicherheit für die Insassen? Kann man auch mit Tempolimit erreichen, das spart auch Sprit und kostet in den seltensten Fällen Zeit. Meistens spart es sogar Zeit auf alle gerechnet. Vor allem auch Zeit im Krankenhaus.

Argumente mal wieder null, irgendwas zum Thema gelesen? Jetzt so ein bisschen was, was sich mit Zahlen auseinandersetzt?

"Anders sehen" ? Pass auf das du nicht zu weit fährst und dann von der Scheibe fällst......

Mann Mann
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Ich bitte Euch erneut im Ruhe und Sachlichkeit!

Den entspanntesten Autounfall hatte ich Ende der 90er. Ich war nicht mal angeschnallt aber das gegnerische Auto sah übel aus. Bei uns hat’s nur kaum merklich geruckelt…..

Hatte auch mit Masse zu tun!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Dagegen n 15 bzw 16 Jahre fahrenden Diesel ...
OT: Von einem deutschen Premiumhersteller, z.B. Audi?

Der neu knapp das doppelte eines Tela Model 3 kostet hat?
Den du gebraucht mit < 80Tkm kaufst?
Der bei 120Tkm das Sechsgangetriebe zerlegt? (Garantie abgelehnt)
Der nach Steinschlagschaden von Audi lackiert wird, und 2 Jahre später optisch beim Gutachter die Empfehlung: Neulackerung in Meisterwerkstatt (kein Audi!) erhält? (Gewährleistung abgelehnt)
Der bei 140 Tkm die Heckscheibe wegen Materialfehler Verklebung abwirft? (Serienfehler, Garantie abgelehnt)
Der bei 160Tkm die Einspritzanlage (Bosch) zerlegt? (Garantie abgelehnt)

Wo du froh bist, das du ihn bei Peugeot in Zahlung geben darfst?
Tschuldigung, musste gerade mal raus ... :emoji_cry:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
Was passiert eigendlich, wenn du die Miete deiner Wohnung nicht bezahlst?
ich hatte das den Händler vor vielen Jahren gefragt - Antwort der Akku hat ne Fernabschaltung
das dauert dann keine 2 Jahre wie in einer Wohnung....
Der Benziner/Diesel hat nach 7 Jahren überhaupt keine Garantie.
Motorschaden = Totalschaden; entsorgen :emoji_cry:
für den fall gibt es Tauschmotoren vermutlich in allen Preisklassen


Normale Garantiekonditionen: 8 Jahre, 160.000 kM, 70% Restkapazität.
hättest du da einen Link?
"Laut einer Studie des Fraunhofer-Institutes für Solare Energiesysteme aus dem Jahr 2021 liegen die Gestehungskosten (Kosten für die Erzeugung) einer kWh Solarstrom bei Kleinanlagen unter 30 kWp zwischen 5,81 und 8,04 Cent im Süden Deutschlands und zwischen 7,96 und 11,01 Cent im sonnenärmeren Norden."

Da die Kosten für eine PV seit 2021 gesunken sind, ist dein selberzeugter Strom heute günstiger.
(Ohne Subventionen)
Und wenn du den Strom selbst verbrauchst, ist der Speicher in deinem Auto. :emoji_wink:
da muss ich aber in Vorleistung gehen (ca.30000€?) die 0,11 werden über die Gesamtlaufzeit von ?? Jahren gerechnet sein oder ?
zum Autotanken schon etwas kostspielig selbst wenn man das Haus mitversorgt dauert das bis das Invest wieder drin ist.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.363
Ort
Markgräflerland
Augrund einer Studie meinerseits kann ich sagen, dass bei mir 1,6 Promille eindeutig zuviel ist um das Rad zu nutzen.
Mein Popcorn ist alle, aber zum Glück hab ich ja noch Otternasen und eine schöne kalte Pilsette im Kühlschrank - Prost.
Da brachte der Selbstversuch die falsche Erkenntnis.

Japan hat eine, wie ich finde, gute Lösung. Die Kai Cars
Diese Lösungen entstanden aus dem Zwang des Platzmangels und der Vernunft der Gesellschaft.

Die Mehrheit der Europäischen Gesellschaft ist nicht oder nur bedingt bereit, sich zu verändern. Und wenn dann in Millimetern.

... und weniger Kilometer fahren! Das ist die beste Sparmassnahme von allen.
Gesunder Verzicht ist immer das Beste.

Also nicht mit dem Auto zum Bäcker. Wobei ich jetzt quasi bei einem der ersten paar Dutzend Einträge gelandet bin, oder? :emoji_wink:

Meine Lieblings-Feinde-Macherei: Wer täglich 50+km zur Arbeit fährt, hat etwas falsch gemacht. Wohnort oder Arbeitsplatzwahl, eines davon war nicht optimal. Kommt mal vor, sollte aber kein Dauerzustand sein.
Oder ÖPNV. Aber damit habe auch ich mich schon ins Nest gesetzt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
N Frosch geschluckt?
Ich mein den 2lt TDI mit aktuell 385TKm. Wo das genannte Getriebe mit Materialkosten in Höhe von ca 80cent bei 220TKm selber mit grob 1,5h Zeiteinsatz repariert wird.
In Zahlung geben? Bin ja nicht Krösus...

Wenn du mir n paar Autos mit 7 Jahren, gerne auch älter mit Motorschaden bringst, kriegst gerne für jeden n paar Kisten Bier.... soviel zum 'Totalschaden'.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Nee, da haben die die Litauer oder Polen schon abgeholt... :emoji_sunglasses: auch gegen paar Kästen Bier in bar...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
ich hatte das den Händler vor vielen Jahren gefragt - Antwort der Akku hat ne Fernabschaltung
das dauert dann keine 2 Jahre wie in einer Wohnung....
Selbst eine Zwangsräumung geht schneller; Inkasso soll auch nicht witzig sein.
Hat alles nichts mit eAuto sondern BGB etc. zu tun.

Wenn ich mein TV Abo nicht bezahle, bleibt abends die Glotze dunkel.
Und wenn ich mein KFZ Leasing/Kredit nicht bezahle, bin ich beim Anblick der Parkkralle froh um funktionierenden ÖPNV.

für den fall gibt es Tauschmotoren vermutlich in allen Preisklassen
Wäre bei meinem "geliebten Premium Diesel Audi" der entgültige wirtschaftliche Totalschaden gewesen.

hättest du da einen Link?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-batterie/

da muss ich aber in Vorleistung gehen (ca.30000€?) die 0,11 werden über die Gesamtlaufzeit von ?? Jahren gerechnet sein oder ?
zum Autotanken schon etwas kostspielig selbst wenn man das Haus mitversorgt dauert das bis das Invest wieder drin ist.

Die Hälfte reichen fürs Haus und Auto satt.
Mit Eigenleistung noch weniger.
Gesamtlaufzeit: wenn du die Anlage finanzierst: ja.
Nur, das die Anlage viel länger Strom Produziert, wie du finanzierst.
Warum soll ich in der Zeit meinem Energieversorger Geld (Strom: 0,39 ct ?/ Diesel 1,65 € ?)
mit immer weiter steigenden Preisen schenken?
Glaubst du an Preisstabilität in den nächsten 10/20 Jahren?
Ich könnte mein Erspartes auch der Bank geben: 0% Habenzins bei > 6% Inflation?

Die Sonne schickt mir keine Rechnung. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Wo das genannte Getriebe mit Materialkosten in Höhe von ca 80cent bei 220TKm selber mit grob 1,5h Zeiteinsatz repariert wird.
Das Orginalgetriebe hatte massive Hauptwellenlagerschäden und Zahnradkaries ...
(lückenloses Serviceheft Audi)
Das generalüberholte AT Getriebe im Tausch ohne Montage knapp 2 T€
+ Werkstatt Ausbau / Einbau knapper Tag.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
978
Ort
Affalterbach
....
Jeder meint heute mehr Auto zu brauchen, sieht man doch. Ging früher mit weniger.

Vergleich doch einfach Mal Maße und Gewicht von deinem Golf 3 und dem Golf 8.
....

Mahr Sicherheit für die Insassen? Kann man auch mit Tempolimit erreichen, das spart auch Sprit und kostet in den seltensten Fällen Zeit. Meistens spart es sogar Zeit auf alle gerechnet. Vor allem auch Zeit im Krankenhaus.

Ganz so einfach ist es nicht. Ein nicht unmerklicher Teil des Größen- und Gewichtswachstums der Fahrzeuge geht auf die schärferen Crash- und Zertifizierungsvorschriften zurück. Und ja, das ist vor allem für den Schutz von Insassen und Fußgängern.
Wenn Du mit einem Golf 3 mit 50 km/h vor eine Wand fährst oder mit einem Golf 8 macht einen riesigen Unterschied. Total unabhängig von reinen Komfortfeatures. Alleine die entsprechenden Airbags mit entsprechender Umgebung ergeben einen deutlichen Gewichtsaufschlag.
Und auch wenn Du mit nem Golf 3 nen Fußgänger umfährst geht das für diesen schlechter aus als bei einem Golf 8.
Auch die Emissionsvorgaben haben sehr ordentlich angezogen, was entsprechende Technik im Antriebstrang erfordert. (Abgasreinigung etc). Das wiegt auch alles.

Zum Thema Sicherheit und Tempolimit: Ja, ein Tempolimit würde helfen, vor allem aber für einen entspannteren Verkehrsfluss. Den riesigen Einfluss auf die Unfallzahlen wird es nicht wirklich haben. (Was nicht heissen soll, dass es nicht trotzdem sinnvoll sein könnte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten