TBM Absaugung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
So ein Thema wurde hier natürlich schon mal behandelt:

https://www.woodworker.de/forum/threads/verstellbare-absaugung-für-die-bohrmaschine.123023/

In dem Fall wurden 40er HT-Rohre benutzt:
1678804475403.png

und wie ich schon vermutet habe, für mehr Dreck ist eine ringförmige Absaugung deutlich besser:
1678804577926.png


Außerdem habe ich im www noch andere Lösungen gefunden.

Zum einen gibt es diese flexiblen Syphons für an die Waschbecken. Das hat einer verwendet.

Dann kennt man so halbsteifes Flexrohr aus Metall an den Aschesaugern. Das hat einer verbaut.

Und es gab hier mindestens noch einen thread zu dem Thema.

Auswahl ist also da. Ich bin noch am brüten, was wohl der beste Ansatz ist. Bin halt 3D-drucklastig.


Über Wortmeldungen würde ich mich weiterhin freuen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.990
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
So ein Thema wurde hier natürlich schon mal behandelt:

https://www.woodworker.de/forum/threads/verstellbare-absaugung-für-die-bohrmaschine.123023/

In dem Fall wurden 40er HT-Rohre benutzt:
Anhang anzeigen 142983

und wie ich schon vermutet habe, für mehr Dreck ist eine ringförmige Absaugung deutlich besser:
Anhang anzeigen 142984


Außerdem habe ich im www noch andere Lösungen gefunden.

Zum einen gibt es diese flexiblen Syphons für an die Waschbecken. Das hat einer verwendet.

Dann kennt man so halbsteifes Flexrohr aus Metall an den Aschesaugern. Das hat einer verbaut.

Und es gab hier mindestens noch einen thread zu dem Thema.

Auswahl ist also da. Ich bin noch am brüten, was wohl der beste Ansatz ist. Bin halt 3D-drucklastig.


Über Wortmeldungen würde ich mich weiterhin freuen.
Das wäre toll von Dir.
Sowas suche ich auch noch Und bin unschlüssig aber interessiert.
Auf YT sieht man öfter bunte Gelenkrohre, die man sehr flexibel verstellen kann. Für den letzten 1/2 Meter gut brauchbar.
Thosa hat, glaube ich, so ein Ringabsaugteil gedruckt.....
Grüße
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.374
Ort
Belgien
Diejenigen die keinen 3D Drucker haben können solche Segmentrohre auch fertig kaufen.

Zum Beispiel hier Amazon

Die passenden Düsen gibt es auch

Rechteckig
Konisch Oval
Rund

Aktuell habe ich die Absaugung auch mittels HT Rohre gelöst. Die sind mir aber zu unflexibel.
Igendwann werde ich, mangels 3D Drucker, die oben verlinkten Segmentrohre bestellen.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.374
Ort
Belgien
Ja die Preise sind schon nicht ohne.

Grade mal geschaut. Kann man auch ohne Amazon -Aufschlag direkt beim Händler bestellen.
Da ist das Sortiment auch größer.

Händlerseite
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hab neulich mal 3 Elemente von der Version vom Marius Hornberger zur Probe gedruckt, die waren auch gut. Leider braucht Prusa zur Zeit ewig mit der Lieferung, deshalb kann ich nicht weiter drucken.

Ich hab neulich mal 3 Elemente von der Version vom Marius Hornberger zur Probe gedruckt, die waren auch gut. Leider braucht Prusa zur Zeit ewig mit der Lieferung, deshalb kann ich nicht weiter drucken.

Erweiterbare Halter für alles Mögliche und flexible Absaugung Anhang anzeigen 96917
Anhang anzeigen 96916

@OmnimodoFacturus , @PaxRomanum : weißt du noch, wie du die genau gedruckt hast? Ich bin aus seinen Angaben nicht ganz schlau geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
.. also so pauschal der „ganzen Welt“ möchte ich meine Dateien nicht zur Verfügung stellen.

Aber wer hier aus dem Forum Interesse hat kann mich gerne per PN kontaktieren und bekommt sie dann.

Und für die die keinen eigenen Drucker haben kann ich die Teile (gegen einen kleinen Unkostenbeitrag) auch gleich drucken.

Viele Grüße!
Tobias

@to-mac : mit welchem Programm hast du die erstellt? Kannst du mir das mal per PN schicken?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich bin ja auch ein begeisterter Absauger bei Arbeiten an Maschinen. Aber an der Bohrmaschine würde ich keinen Aufwand betreiben.
Bei mir steckt der Staubsauger-Rüssel in einem 50-er HT-Rohr unter der Bohrmaschine. Schneller als ich zieht den nicht mal Wyatt Earp.
Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
ich bin ja auch ein begeisterter Absauger bei Arbeiten an Maschinen. Aber an der Bohrmaschine würde ich keinen Aufwand betreiben.
Bei mir steckt der Staubsauger-Rüssel in einem 50-er HT-Rohr unter der Bohrmaschine. Schneller als ich zieht den nicht mal Wyatt Earp.
Gruß

Ich mache oft Serienbohrungen. Z.B. bei den ganzen Schubladen, die du von mir kennst. Dann nervt es, wenn sich die Späne zwischen Anschlag und Werkstück klemmen.

Aber ich habe ja nach Erfahrungen und Meinungen gefragt. Und einfache Lösungen sind oft ja auch nicht schlecht.

Bin noch auf weitere Wortmeldungen gespannt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.638
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich mache oft Serienbohrungen. Z.B. bei den ganzen Schubladen, die du von mir kennst. Dann nervt es, wenn sich die Späne zwischen Anschlag und Werkstück klemmen.
Hallo,
bei solchen Arbeiten ist es sinnvoll einen Anschlag zu verwenden, der nicht bis auf die Grundplatte geht oder am unteren Ende einen Falz hat. Dann hat man das Problem mit den Spänen im Normalfall nicht.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Benutze ich schon. Es ist aber eine Frage der Menge: wieviele Bohrungen und welcher Durchmesser. Und wenn die Späne auf dem Werktisch liegen, musst du die auch wegmachen, bevor du die nächste Leiste auflegst. Mir geht das auf den Nerv. Drei Bohrungen mit dem 35er Forstner und es sieht aus wie Sau.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Boa das ist jetzt über zwei Jahre her. Ich glaube ich habs einfach gedruckt und dann leicht geschliffen.

Ich habe jetzt mal zwei Muster von diesen Teilen auf 50% verkleinert gedruckt. Die krieg ich nur mit Gewalt zusammen. Aber bewegen lassen die sich dann nicht mehr. Eher springen die dann wieder auseinander. Die Passung ist viel zu stramm.

@OmnimodoFacturus : wie bist du mit den Teilen und dem Thema Absaugung inzwischen so zufrieden?
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Ich habe die bisher nie eingebaut. Bin nie dazu gekommen. Sie funktionieren aber trotzdem immer noch.

aber klar ist, dass du durch das Verkleinern der Teile auch die Spaltmaße halbierst. Deshalb werden die sehr stramm Sitzen. Schleif einfach mal
an beiden Teilen etwas rum und probier es dann noch mal.
 
Oben Unten