Gleitmittel für Alu-Maschinentisch

MeinGottWalter

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
4
Ort
Frankfurt a. M.
Guten Tag,

der Maschinentisch an meiner Bosch PTS 10 ist nach kurzem Gebrauch bereits sehr stumpf geworden, trotz sorgfältiger Reinigung.

Von Silbergleit habe ich schon gehört/gelesen, aber gibt es dazu Alternativen - u.U. auch Hausmittelchen? Wie sind Eure Erfahrungen? Und falls es doch Silbergleit sein muss, bekommt man das im Baumarkt? Ein Mitarbeiter bei Toom-Baumarkt hat mich bei Nachfrage angesehen, als käme ich (oder doch er?) vom Mond.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,

Rolf
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Im Baumarkt ist es üblich, dass man wie ein fremdes Wesen betrachtet wird, wenn man eine Frage hat :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Melkfett dürfte Vaseline sein. Wenns ganz dünn aufgetragen ist, kann ich mir das vorstellen. Am besten zum Schluss noch mit trockenen Lappen auspolieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was du auch probieren kannst: Kerzenwachs (Teelicht) in Waschbenzin auflösen und dann damit eincremen. Zum Schluss auch gut auspolieren.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ralf sei mal nicht so verwundert

Heizplattentrennmittel ist auch nicht so weit vom
Melkfett entfernt:emoji_grin:, technisch ist das einfach eine
reine Lanolinseife, gut für die Hände, gut zum Holz.

Das vorzügliche Silbergleit funktioniert auf Aluteilen
wirklich nicht rückstandfrei, da ist auch Kerosin die
bessere Lösung und Waxelit als teure Lösung wird
es etwas besser richten.

Wenn nichts anderes vorhanden, bei Alutischen kann
auch Stearin(Teelichter) eine Hilfe sein.

Gruss Harald
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ralf sei mal nicht so verwundert

Ähhemm ich dachte bei Vaseline nur an eine andere Anwendung :rolleyes:

By the way. Bei meinem Oberfräsentisch besteht der Tisch aus einer beschichteten Phenolharzplatte (Fassadenplatte) Silbergleit funktioniert nur sehr kurzfrsitig und gehobeltes Holz saugt sich regelrecht fest. Bislang habe ich immer Teflonspray genommen, das geht nur ganz schön ins Geld.

Habe schon mal überlegt die Platte vielleicht ma vorsichtig zu strahlen damit sie rau wird. Aber obs hilft weiß ich nicht. Hat da jemand eine Idee?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Na, aber vorsichtig Ralf

du gefährdest unseren Ruf als Rheinländer, hier fluscht
doch alles wie von selber durch. Seit dem letzten Tango
aus Paris ist doch jedem etwas bejahrten Wüstling klar
das es beste normannische Butter seien muß:emoji_grin:

Zur Frage - verwende für Gleitführungen einen ölgetränkten
Kunststoff. Das Zeugs ist so glatt, daß es zur Bearbeiten einer
sehr sicheren Aufspannung bedarf. Nennt sich Lubratec o.ä.
Habe ich einmal als Restpartie erworben, gibt es aber in jeder
Stärke und es ist sehr biegefest, temperaturstabil, aber leider
nicht ganz preiswert.

Wenn du eine Phenolharzplatte abschleifst, bleibt ja eher eine
getränkte Furnierplatte übrig, da würde ich eher zu einer HPL-
Vollkernplatte mit glatter Deckschicht wechseln.

Gruss Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

prima Gleitmittel sind : ambratec | Gleitol
und : 517 Gleitmittel

sind aber reine profi-Produkte und deshalb nur über den Fachhandel zu beziehen und nicht ganz günstig - aber supergut :cool:

und man kann sicher sein, daß keine rückstände bleiben, bei der weiteren Oberflächenbehandlung !!! was bei den vorgenannten Hausmitteln evtl. schon auch der fall ist, aber keiner garantie übernimmt :emoji_frowning2:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Interessante Idee.

Auf dem Handhobel funktioniert das Teelicht gut.
Und auch auf der Hobelmaschine war ich erstaunt, wie extrem viel besser die Gleitfähigkeit durch ein leichtes Einreiben wird.

grüß dich komihaxu,

ja, kerzenwachs oder kernseife war früher in jeder werkzeugkiste, als es noch mehr schubladen mit "klassischer führung" gab. die flutschten wieder wie von selbst :cool:

heute hat man halt wd40 usw. dabei :rolleyes:
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857
@Ralf

Jein, ich hab einen Maschinentisch meiner alten Abrichte zum beschichten mit PTFE weggegeben, die Beschichtung wird aber eingebrannt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Lack so dauerhaft ist.
Bei der Abrichtet funktionierte das super, zumindest im Hobbybereich.
 
Oben Unten