Gibts doch gar nicht........Tischler mit allen Fingern?

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Forum,

habe heute ein interessantes Produkt "entdeckt":

www.sawstop.com

Auf das Hoddog-Video klicken! Ich bin echt beeindruckt, was sagt Ihr?

lg dipsy


PS: Hoffe, ich werde jetzt nicht in den Boden gestampft, weil das schon hundert Mal Thema war!
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Nicht schlecht,

aber wie erkennt die Maschine das Stückchen (Wurst-)haut in den Spänen oder am Sägeblatt? Farbe, Geruch oder was sonst?

Gruß

Norbert
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallöchen!

Ich glaube, da wird irgendwie die elektrische Spannung / Leifähigkeit gemessen.
Habe schonmal davon in der Meisterschule gehört. Nur was ist, wenn ich ein nasses Stück Holz säge????
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
schon interessant, das.
ich kann mich dunkel dran erinnern, sowas schon mal gesehen/gelesen zu haben.
bresmse funktioniert über spannungsdifferenz, das wird in einem anderen video gezeigt.
aber ich behaupte sowas wäre vor allem sinnvoll bei den markenführer.
so eine "minisäge" stellt sich hier noch keiner hin.
nachrüstsatz wäre auch interessant. was dürfte sowas kosten, damit es bei euch montiert würde ?


1x erwischt, aber da nur geringe nuttiefe, hab ich glück gehabt, sind nur leichte narben an zwei fingern zu sehen.
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Ich habe das vor 4? Jahren schon auf der Ligna gesehen:emoji_wink: . Das System erkennt die Eigenspannung des Körpers. War schon Beindruckend die live Vorführung, in der Wurst war nur ein Kratzer und die Säge stand sofort.
Metalle können nicht geschnitten werden da wird die Eigenspannung zu stark ans Sägeblatt weitergegeben würde. Nasses Holz soll wohl funktionieren.

Die Maschine muß aber dafür umgebaut werden, die Lager der Welle müssen aus Kunststoff sein, so das das Sägeblatt keinen Leitfähigen Kontakt zum Maschinentisch mehr hat. Im Spanraum komm die die Auslöseeinheit direkt nah ans Sägeblatt. ( ein Kunststoffblock wird durch eine Starke Feder in das Sägeblatt gerammt, so das Sich die Zähne festkallen)

Eine Nachrüstung einer Maschine ist daher so gut wie unmöglich.
Ist ehr was für die Maschinenhersteller.
Hat aber auch Nachteile, vorallem da die Auslöseeinheit direkt ans Sägeblatt muss ist ein Durchmesserwechsel der Sägeblätter nicht Möglich!

Ich sehe gerade, das auf dem Video das Sägeblatt sich schnell absenkt das ist neu. Die Säge die ich auf der Messe gesehen habe bremste das Blatt gewaltsam mit einem Kunststoffblock ab.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo an alle,

Nachrüstung dürfte wohl schwierig werden, weil das System einen Befestigungspunkt erfordert, der bei Auslösung schlagartig die Rotationsenergie des Sägeblatts aufnimmt. Wechselnden Durchmessern könnte wohl durch angepaßte Bremselemente Rechnung getragen werden. Da das Teil ohnehin wechselbar sein muß, sollte das keine Einschränkung sein. Das ganze Blatt schlagartig nach unten zu schwenken dürfte ebenfalls nur bei Neuentwicklungen möglich sein.

Gegen eine Aus-/Nachrüstung sprechen z.Zt. wohl auch patentrechtliche Gründe.

Wie man bei dem Beispiel sieht, kann das System auch ausgeschaltet werden. Ist die Frage, ob alle Nutzer so diszipliniert sind es nicht zu tun, wenn 2 oder 3 mal eine Fehlauslösung auftritt und das Teil danach ersetzt werden muß.

Zum Preis: jeder Preis ist gering verglichen mit einem verlorenen Finger und seinen kostenmäßigen Folgen. Wahrscheinlich müßte die BG aber eine Einführung erzwingen, denn sonst sind wohl viele Anwender geneigt die (geschätzten) 100€ lieber einzusparen ("hätt doch noch emma jot jejange").

Gruß

Norbert
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Forum,

das Nachrüsten halte ich für schwierig, aber die Deutschen sind wohl auch "dran" an der Entwicklung. Es gab bis November ein Projekt aller "Großen (Altendorf, Martin usw.)" über die "VDI/VDE Innovation" an der Universität Stuttgart. Das Ergebnis ist aber noch nicht veröffentlicht.

lg dipsy
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die Idee ist schon alt. Ich kann mich errinnern, daß vor über 10 Jahren eine solche Erfindung bei Jugend forscht vorgestellt wurde. Der Erfinder wollte Diese auch vermarkten. Was allerdings daraus geworden ist weiß ich nicht. Vielleicht hat man ihn mit seinem Vorhaben "vertrocknen" lassen.
Gruß Georg
 
Oben Unten