gewachsten Pitchpine-Boden lackieren

Unregistriert

Gäste
Hallo liebe Profis!

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Holzverarbeitung und stehe jetzt vor der Aufgabe einen dunkel gewachsten Pitchpine Dielenboden zu bearbeiten. Es ist mein erstes eigenes Haus :emoji_slight_smile:
Die Böden sind wohl aus dem Jahr 1911. Da hat man richtig Angst etwas kaputt zu machen!

Von einem Verkäufer hörte ich man könnte einmal gewachsten Boden nicht nach dem Abschleifen einfach lackieren. Da die ölige Substanz sehr tief ins Innere des Holzes gelangt sein muss, liesse der Lack sich nicht zuverlässig langlebig einarbeiten... Ist das korrekt? Pitchpine ist doch ohnehin schon sehr harzhaltig, macht da das Wachs wirklich noch so viel aus wenn man eh schleift?
Momentan ist der Boden so dunkel und deckend gewachst dass man die Holzstruktur kaum erkennt, sehr schade!!!
Ein altmodischer Look mit sichtbarer Struktur und ursprünglicher Färbung in Hochglanz wäre ganz toll.
Könnt Ihr mir Tipps geben ob mein Vorhaben gelingen kann mit dem Lack und vielleicht einige Tipps zum Schleifgerät, Technik und vor allem zum Lack geben?
Könnt Ihr vielleicht ein konkretes Produkt empfehlen womit Ihr langfristig gute Ergebnisse erzielt habt? Wäre eine sehr dezente Pigmentierung für eine leichtes dunkler werden möglich?

Habt jetzt schon herzlichen Dank für die Antwort, es ist toll dass es Euch gibt!

Mary
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Warum lackieren? Ich würde bei Öl/Wachs bleiben. Du könntest erstmal eine ordentliche Grundreinigung machen, um zu gucken, wie es dann aussieht. Geht z.B. mit Natural Intensivreiniger oder Auro Kraftreiniger 421 und Einscheibenmaschine oder von Hand mit Bürste.
 

mary1979

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
1
Ort
stuttgart
leider sieht der gewachste Boden schlimm aus

Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Antwort!