Gehrungsfräser 12mm mit Wechselmesser?

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich suche jetzt schon lange im Netz nach einem großen Fräskopf der 45 Grad fräst und der in meine OF2200 passt.
Da ich viel fräse hätte ich gerne einen Kopf mit 12mm Schaft und auswechselbaren Messern.
Einen Anlaufring benötige ich nicht, da ich die Fräse in den Festool-Tisch eingebaut habe und nur Platten daran vorbeiziehen möchte, die ich auf Gehrung verleime.

Ich würde mich sehr über einen Tip freuen, falls hier jemand im Forum eine Firma oder einen Händler kennt, der so etwas im Programm hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG
Andre
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Du suchst einen Schwenkmesserkopf bzw. Wendeplatten-Fasenfräser. Ich bezweifle aber, dass es sowas für Handoberfräsen gibt.
 

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank! Wie würde man denn sonst 45 Grad an eine Kante fräsen, wenn es so etwas nicht gibt, oder geht das mit der Oberfräse of2200 im Tisch nicht?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.155
Ort
Tirol
...ich würde mal allgemein sagen, dass man das mit ner Säge macht.....
Was für n Plattenwerkstoff verwendest Du?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.677
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ein Standard 45° Fasenfräser mit Wechselmesser 12*12 mm reicht leider nicht da durch die Diagonale ja gut 16 mm gebraucht werden.
Fasenfräser mit größeren Wechselmessern sind mir nicht bekannt.
Würde jedoch beim Schärfdienst mal nachfragen ob sowas als Sonderanfertigung mgl wäre.
 

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Lieber Georg, der Fräskopf von Klein sieht gut aus. Vielen Dank! Evtl werde ich diesen bestellen.

Hauptsächlich bearbeite ich MDF und Tipla.

Auch danke an bello!

Ich hoffe das so ein Kopf ein paar Plattenmeter durchhält.

Vielen Dank für die Tips!
 

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Ich suche gerade nach verschiedenen Fräsköpfen und würde mich freuen, wenn jemand meine Liste großer Fräskopfhersteller ergänzen könnte (auch gerne international) Ghudo, Festool, Klein, Titman.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Flury Systems
Oertli
Leuco
Leitz
Saturn Rafz



Sind abgesehen von Flury allerdings alle eher auf richtige Fräsköpfe (Tischfräse) spezialisiert, aber etwas Oberfräser haben sie alle im Programm.
 

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
super, vielen Dank!
Ich habe schon mal durchgeschaut, aber noch nicht das Richtige gefunden. Falls jemand noch mehr Tips hat, bitte melden!
 

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Hallo brubu,
Super! Genau das habe ich gesucht! Vielen vielen Dank!
Man könnte den Thread jetzt umbenennen in Hersteller von Oberfräsköpfen. LG Andre
 

bobabobabo

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
27
Ort
Düsseldorf
Dies ist ûbrigens die Artikelnummer bei hws-Tools 004352
Leider kostet er 290chf plus 22chf Versandkosten wenn man ihn bei hws direkt bestellt. Ich finde das schon recht teuer? Was denkt ihr?
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Andre!
Schau mal bei Kregtools vorbei. Deine Oberfräse kann sicher auch mit Halbzoll Schäften arbeiten, du müsstest dann nur die Spannhülse tauschen. Du kannst es auch bei Magnate versuchen. Die stellen dir so etwas zur not auch her. Ich habe dort mehrfach Spezialfräser anfertigen lassen, und bin immer gut bedient worden. Wen denen das Profil deines Fräsers allerdings gefällt, und die sich ein Geschäft versprechen dann findest du dein Spezialprofil später im Serienangebot wieder.

https://www.kregtool.com/store/c8/routing/

https://www.magnate.net/default.asp
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Andre!
Du solltest die Seite auch bis unten durch scrollen. Dann siehst du die Fräsköpfe. Sind zwar keine mit Wechselmesser, aber die größten 45° Köpfe, die ich kenne. Ansonsten fertigt Magnate dir sicher, was du brauchst.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Links zu Kreg und Magnate sind zwar allgemein nützlich, aber dem TO helfen sie überhaupt nicht. Er sucht ausdrücklich einen WPL-Fräser. Entsprechend grosse festbestückte Fräser gibt es von zig Anbietern, auch von hiesigen, deutsch sprechenden Firmen mit normalen Schaftdurchmessern :emoji_wink:. Und auch zu Preisen bei denen diese Amis/Engländer nicht wirklich billiger sind.

In Sachen WPL mit entsprechender Schneidenlänge landet man immer bei HWS, was anderes gibt wohl nicht am Markt. Normale handelsübliche WPL-Faser haben halt nur 14mm Schneidenlänge, aufgrund der gängigen WPL-Masse (14x14mm). Du wirst wohl nicht um die recht hohen 290.- herumkommen. Andererseits musst du auch sehen, der Fräser ist ein enormes Kaliber, swissmade und hält wahrscheinlich auch 50 Jahre härteste Nutzung aus. Und um WPL kommst du bei deinen Anwendungen ja fast nicht herum. Zum einen nutzen Plattenwerkstoffe die Schneiden stark ab, und die anderen bist du leider auch noch sehr auf ein gutes und schnelles Schnittergebnis angewiesen.

Da du allerdings im Profi-fragt-Profi schreibst, geh ich davon aus du brauchst das ganze gewerblich. Da sind 290 eigentlich ja Peanuts. Soviel kosten die meisten Tischfräsenköpfe ja auch. Grosse Forstnerbohrer kommen auch in die Preissklasse usw. Wenn du den Fräser gewerblich brauchst holst du die Anschaffungskosten schnell wieder herein durch schnelleres und rationelleres Arbeiten, das durch das Werkzeug möglich wird.
 
Oben Unten