Fussbodenheizung mit Fliesen und darauf jetzt Holz?? - geht das??

carabuuh

ww-pappel
Registriert
13. September 2007
Beiträge
1
Ort
bei Lübeck
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und dachte ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.

Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, dass im gesamten Erdgeschoss wunderschöne, unvergleichlich dunkle Fliesen liegen hat. Allerdings liegt darunter eine Fussbodenheizung, die wir natürlich gern weiter nutzen möchten.

Nun zu unserer Frage: können wir jetzt einfach auf die Fliesen einen Holzfussboden verlegen und dabei noch die Fussbodenheizung nutzen oder geht die ganze Wärme der Heizung dabei flöten?
Hat jemand evtl damit Erfahrungen??
Gibt es Böden die besonders Empfehlenwert oder gar nicht zu empfehlen sind?
Eher Dielen oder Parkett, oder Laminat?
Hängt es mit der Holzdicke zusammen?

Ihr seht schon: Fragen über Fragen :emoji_wink::confused:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
(auch gern hierhin: vhendriok@web.de)

Lieben Dank.
Violetta
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Liebe Violetta,
warum wollt Ihr bei einem eigenen Haus huddeln?
Die Fliesen werden vermutlich relativ leicht heraus gehen.
Dann den Boden schleifen, grundieren und spachteln.
Sucht euch einen ordentlichen Holzboden aus und lasst Ihn vollflächig verkleben.
Dann habt Ihr auf Dauer Ruhe.
 

hstrang

ww-fichte
Registriert
15. August 2007
Beiträge
24
Ort
Aachen
FBH Fliesn und dann noch Holz

Ich kann Jens nur Recht geben.

Bis die FBH den Boden durchgewärmt hat, kann es mitunter schon 1 - 2 Tage dauern.
Der Effekt wird auch sehr schwach sein, es sei denn, Ihr habt eine ältere FBH mit Hoher Vorlauftemperatur. Das widerum freut den Holzboden nicht sonderlich.

Also Fliesen raus, Holzboden rein.

Gruß

Holger
 
Oben Unten