Führungsschienen von Johann Burger???

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
hi,

ich hab mir eine guterhaltene festo axt 55 angeschafft und würde jetzt natürlich auch einen führungsschiene benötigen.

da die von johann burger relativ günstig sind, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und ob ihr mir die empfehlen könnt?

genauso wie die hks von festo, die axt 55 ist ja schon ein etwas bessere, oder?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Johann Burger?

Nie gehöhrt, aber Festo kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Die orginalen Führungsschienen sind ja so teuer auch nicht.

Hast du zu "Johann Burger" vieleicht einen Link?


Gruß Ulf
 

norbert1

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Burger-Schienen

Hallo,

der Mann wohnt in Spardorf bei Erlangen. Habe zwei Schienen für Festo. Sind besser als das Original.

Gruß
Norbert
 

mamaguru

ww-pappel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
1
Ort
Irsee
Re: Burger-Schienen

Original geschrieben von norbert1
Habe zwei Schienen für Festo. Sind besser als das Original.
Könntest Du das bitte ein wenig präzisieren? Hast Du vielleicht auch ein Bild welches zu einstellen kannst?


herzlichen gruß & dank
boris
 

Hans Dampf

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
2
Hab gerade heute zwei Schinen von Burger bekommen - 80 und 140 cm. Sie entsprechen dem alten Profil von Festool, das neue ist etwas breiter und hat an der Oberseite eine Hohlkehle zur Aufnahme von Zubehör (Winkelanschlag, Stopper etc.). Sind aber ansonsten kompatibel auch zu den neuen Festool Produkten. Statt zwei grüner Gleit-Tapes ist ein breites schwarzes zum selbstaufkleben dabei. Auf der Unterseite sind drei durchgehende Anti-Rutsch-Bänder. Die Festool Schraubzwingen und die Festool Schienenkupplung passen wie im Original von unten in das Profil. Qualität, Abwicklung, Preis und Liefergeschwindigkeit fand ich super. Am besten direkt anrufen, man kann mit J. Burger alles persönlich besprechen.

Gruss Hans
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo!

Aufgrund der Nennung hier hab ich mir bei Burger auch eine 1400mm - Führungsschiene für Festo bestellt. Dazu zwei Zwingen.

Fazit nach ersten Arbeiten:
Schiene ist gut und empfehlenswert, passt problemlos zu den Festo-Teilen. Aber die Zwingen könnten besser sein. Eine davon musste ich erst mit der Feile bearbeiten, damit man sie vollständig in die Führung schieben kann. Hier könnte etwas mehr Sorgfalt bei der Herstellung bzw Nachbearbeitung nicht schaden.

Gruss

Rolf
 

Unregistriert

Gäste
Wie sieht es mit der präzision aus?

Wie sieht es denn mit der präzision der Anrisskante aus? Habe bei der Orginalen Festo Führungsschiene so in etwa 0,5 milimeter zwischen Anrisskante und Schnittkante? Wie sieht es da mit der von Burger aus?
 

hjk

ww-kastanie
Registriert
24. August 2006
Beiträge
28
Ort
96142 Hollfeld
Hallo,
Du hast den Nagel auf den Kopf fetroffen. Ich habe mir vor 3 Jahren eine 3m Schiene von Burger gekauft, die war zwar einiges günstiger, dafür fehlte aber das Splitterband und der Spalt zwischen Schiene u. Sägekante beträgt mindestens 2 mm.
Der Preis lag aber erheblich unter dem Original! Wer keinen so großen Wert auf den Splitterschutz legt, bekommt eine gleichwertige Alternative.
Den fehlenden Gleitbelag ersetze ich durch Gleitwachs!

Gruß
Hans-Jochen
 

Festool-Fan

Gäste
Ist das nicht gerader der entscheidenve Vorteil der original Festool-Schienen,
das die Schnittlinie genau an der Splitterkante liegt?
Wie soll man denn mit den Schienen von Burger den präzise Schnitte machen?
Der fehlende Splitterschutz ist auch ein weiterer Nachteil, die Schnitte sind unsauberer. ok, es sind ca. 30 Euro Unterschied bei der 1400er Schiene, aber
die sind mir das einfachere Handling und die bessere Schnittqualität wert.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
@guru02
Wenn du da einen Streifen unterklebst hast
du keinen winkligen Schnitt mehr.

Gruss Thomas
 

Unregistriert

Gäste
Splitterschutz

Selbstverständlich kann der Splitterschutz nachträglich angebracht werden, ohne das die Präzision darunter leidet. Sie ist dem Original von Festool in keiner weise unterlegen.

Jochen
 

Unregistriert

Gäste
Burger Schiene

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Jahren mit Burger Schienen - bin immer noch begeistert. Die Schienen sind günstiger und passen einwandfrei.

Als Splitterschutz gibt es doch das Gummi-/Kunststoffband zum unterkleben und unbedingt etwas überstehen lassen! Danach einfach einen ersten Schnitt machen und der Splitterschutz ist perfekt bis zur Schnittkante angepasst.

Ich kann diese Schienen nur empfehlen!
 

Magix

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
7
Ort
Regensburg
ich muss den Thread mal außer Versenkung holen.
Hab gemerkt, dass es, wie ich, einige Leute gibt, die eine günstige Alternative zur Festo-Schiene suchen.

Zu finden gibts die Teile beim großen Auktionshaus.
Nach Führungsschiene suchen und als max. Preis 60€ eingeben. Sollte dann unter den ersten 10 erscheinen.
 

janralf

ww-nussbaum
Registriert
11. August 2010
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Gummersbach
sehr empfehlenswert vor allem die Variante fürs LR 32 System liegt Preislich fast um 50% unter dem Preis von Festool

Gruß Jan
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Wenn der Preis den ich für das Festool-System noch im Hinterkopf habe (160 chf für die Schiene und ca. 600 für den Rest des Systems im Systainer), ist die Reihenloch-Fräslehre MUCK RLFL 03 von OPO vielleicht immer noch günstiger....
 
Oben Unten