Fußboden knarrt !!!

peaceman

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
1
Hallo Profi(s),

wir haben ein älteres Haus gekauft und ein kleiner Bereich des Fußbodens Knarrt und das ziemlich laut. Es lag ein Kunstoffboden in diesem Bereich. Jetzt wurden neue Heizungsrohre verlegt und da mußte der Kunstoffboden raus (war auch häßlich :emoji_wink:) darunter ist ein alter Holzboden aber nichts was man weiterbenützen kann. Wir haben vor auf diesen Boden einen Parkett zu legen. Was kann man machen daß dieses knarren aufhört. der eine sagt mir wir sollen versuchen den Boden irgendwie zu verschrauben der andere sagt irgendetwas von Talkpulver????? Was sagen die Profis?????????

Vielen Dank für Eure Hilfe.

peaceman:emoji_grin:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Wo es möglich ist verschrauben. Zusätzlich hab ich schon manchmal ein loch in den boden gebohrt und einen möglichst stabilen bauschaum hineingespritzt. Das unterstützt die bretter zusätzlich von unten.
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Finger weg von Bauschaum... der hält nur kurze Zeit, wird dann mürbe und zerfällt...Ergebnis im schlimmsten Fall durch die Wasser ziehende Wirkung des Schaumes, Feuchtigkeit im Boden Schimmel und andere Nettigkeiten Nageln Schrauben oder Talkum sind adäquate Mittel gegen knarrenden Boden
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Knarrender Boden

Hallo erst mal, wenn der alte Boden alte Dielen sind, vielleicht mal alle Fugen prüfen, ob Nut und Feder-Verbindung gebrochen ist und lose Teile entfernen. Wichtig: Schraubengewinde durchgehend, unbedingt ohne Schaft sonst könnte es da eventuell auch mal knarzen. Und hier und da eine "klitzekleine" hochwertige Bauschauminjektionsplombe wird schon nicht so schnell zerfallen wie "ordinärer" Bauschaum im Billigregal. Gruß Gerd
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo

mir sei nur mal wieder erlaubt auf das Datum des Ursprungsbeitrages zu verweisen. :emoji_wink:

wow, so ein ding. und ich hab mich geradezu amusiert durch den thread gelesen um dann auch noch eine top antwort zu geben. hmm. nimmt mich auch wunder wer jetzt diesen alten thread wieder aufgegriffen hat, aber zurückblättern lohnt sich jetzt definitiv auch nicht mehr.

da nun doch nochmal einige über diesen post stolpern - und dies ggf. weil sie halt auch so einen knarrenden boden haben, so kann ich alle vorangehenden antworten bestätigen!

diese böden knarren nämlich, weil sie früher genagelt wurden. das knarren entsteht durch die nägel, die sich am holz reiben! - daher ist verschrauben die beste variante das knarren zu minimieren. bauschaum darunter zugeben unterstützt die sache natürlich. jedoch ist die menge die es braucht schwierig abzuschätzen. zuwenig nützt nicht viel, zuviel baut unnötigen druck auf.

gute nacht :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Bauschaum ?????????

Hallo
Also ich habe und hatte das gleiche Problem.
Mein Haus ist Baujahr 1928. Holzbalkendecken mit Holzdielen etc.
Ich habe das Haus 2003 entkernt und saniert.
Zum Thema Dielen oder Federnut Bretter die knarren eines...es ist und bleibt mit egal welchen Mittel nur Flickwerk.
Bauschaum ist gelinde gesagt Geld zum Fenster hinaus werfen. Er lässt sich nicht mech. belasten und zerfällt bei Schwingbelastung. Auch durch das "altern" des Bauschaumes stellt sich der selbe Effekt ein.
Das mit den Schrauben ist logisch. Hab ich auch getestet. 100te' Schrauben verballert. Und troztem knarren die Fugen von Nut und Federn.
Also habe ich Wellnägel quer in die Fugen eingeschlagen und einzelne Dielen noch angebohrt und mit PU-Leim fixiert...AHHHHH...schon wesentlich besser.

Jedoch habe ich später resigniert.

Wir wollten ebenfalls Parkett legen (habe nun Kanad. Ahorn) und haben daher alle Dielen rausgerissen und durch OSB Platten (ca. 30mm stark) ersetzt.
Natürlich entsprechend gut verschraubt. Dabei habe ich ALLE Feder-Nut Kanten verleimt (PU-Leim). Stumpfe Stösse habe ich wiederum mit Wellnägeln verbunden.
Erst seitdem...KNARREN ADEE !

Leider eine Radikale Methode.

Habe heute noch selbiges Problem an meiner 80' jahren alten Holztreppe.
Sie knarrt zum Gotterbarmen. Jedoch haben hier meine "Versuche" nicht gebracht.
Auch übermässige verschrauben brachte nichts...außer etlicher Risse im Holz.



Ps.: Wenn ich teuren "INJEKTIONS-Schaum", vermutlich noch 2 Komponeten, verkaufen würde, so würde ich hier auch Antworten.
 
Oben Unten