Frage zu einer Bohrung

Beowulf

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
3
Ort
neustadt /aisch
Hi
Ich baue privat und für Freunde Trainingswaffen aus Holz für japanische Kampfkunst.
zu meiner Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit in einen 185cm langen und 3cm starken Rundstab ein 8mm starkes und 25cm tiefes loch zu bohren? habe bei ein paar Schreinern in der nähe nachgefragt aber die meinten das sie das nicht können.
Oder kann mir jemand sagen was für ein Berufszweig soetwas bewerkstelligen kann?

schon mal danke

Lg
Micha
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

dürfte einem Drechsler mit einer entsprechenden Drechselbank möglich sein.

Evtl. auch einem Orgel- oder Instrumentenbauer?! Flöten, Orgelpfeifen, Klarinetten, .... haben sicher auch entsprechend lange Bohrungen.

Gruß
Jochen
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

das ist mit einer Langlochbohrmaschine und den entsprechend langen Bohrern kein Problem. Je nach Hub der Langloch muß man halt in 2-3 Stufen bohren. Das sollte für einen Schreiner kein Problem darstellen.....so er denn eine Langlochbohrmaschine hat.

Ich habe selbst schon Schlagstöcke für einen Kunden hergestellt, in denen im unteren Bereich, zur besseren Gewichtung, ein Stahlstab eingeklebt wurde. Dieser Stab war 18cm lang und hatte einen Durchmesser von 10mm. Das ging alles auf der Langlochbohrmaschine.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002

das geht ziemlich einfach, (...) mfg Ottmar

Ich könnte glatt in die Tischplatte beißen. Da zerbricht man sich manchmal nächtelang den Kopf und ersinnt wüste Hilfskonstruktionen, und dann kommt Ottmar daher mit einer Lösung, die so simpel und logisch ist, dass man es kaum glauben kann.

Ist gespeichert. Danke schön, Ottmar!
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Genial! Aber um die Klötze exakt gerade zu bohren, wäre wahrscheinlich ein Bohrständer nicht schlecht, oder gibt's da auch nen Trick?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Als Ergänzung, frag doch mal bei einer Dreherei in Deiner Nähe. Viele Betriebe haben eine entsprechend große Drehmachine, wo Dein Holzstab vom Durchmesser 30mm und der geforderten Länge gespannt werden kann. Das Bohren stellt dann kein Problem mehr dar, die Bohrung ist genau mittig.
 

Beowulf

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
3
Ort
neustadt /aisch
hi und danke an alle^^
bin sehr positiv überrascht über das Feedback (ist ja in wenig Foren so) hab mich für die Variante von Edelres entschieden sobald mein Bohrer mit der Post kommt test ich das mal ^^

Lg
Micha
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Zentrumsbohrlehre

Hallo Micha,

eine Anmerkung zu meinem Vorschlag, die Fuehrungskloetze auch bei der Verwendung einer Staenderbohrmaschine von beiden Seiten auf halbe Tiefe bohren, so wir das Loch genauer, falls sich der Bohrer veraeuft. Ich wuerde Buchenolz oder Ahorn verwenden. Die Kloetze sollen soweit wie moeglich auseinander stehen z. B. ca 20 cm.

Wenn du alles aufgebaut hast, bevor du den Rundstab einlegst, schaue bei laufender Bohrmaschine auf die Bohrerspitze, diese muss rund laufen und keinerlei kleinen Kreis beschreiben. Ich mache immer eine Probebohrung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten