Festool Carvex 420 mit Akku oder Kabelgebunden?

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Gemeinde,

die Entscheidung zwischen den Modellen fällt mir schwer. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Carvex mit Akku oder mit Kabel bestellen soll. Kann einer aus Erfahrung berichten?
Die Maschine wird für alle möglichen Holzarten benutzt und zu 90% in der Werkstatt bzw. im Haus

viele grüße
butch
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hm, ich habe zwar keine von beiden sondern eine Bosch GST. Aber was ich mich schon immer bei diesen beiden Modellen gefragt habe: Bei der Akku-Variante funktioniert die Einschaltautomatik eines angeschlossenen Staubsaugers natürlich nicht. Oder gibt es da irgendeinen Trick?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn's eh nur im Bereich des eigenene Heims ist würde ich auf jeden Fall die kabelgebundene Version nehmen. Hab mir di eAkkuversion auch mal angeshen fand sie aber durch den Akku etwas schwer.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Maschine wird für alle möglichen Holzarten benutzt und zu 90% in der Werkstatt bzw. im Haus
Akku würde ich ausschließlich dann kaufen, wenn du
- im mobilen Einsatz sehr oft nur wenige Schnitte machen musst
- dort arbeitest, wo keine Steckdose in der Nähe ist

Gerade als Heimwerker braucht man gewisse Geräte recht selten. Wenn man ein Akkugerät mal einige Wochen nicht nutzt, sind die Akkus mit Sicherheit gerade dann leer, wenn man sie mal wieder braucht.

Zudem sind Akkus Verschleißteile. Besonders wenn sie mal monatelang vergessen werden, ist eine Tiefentladung möglich. Das zerstört den Akku frühzeitig. Schau dir die Preise für neue Akkus an, da fällst du um!


Fazit:
Auf Akku verzichten, so weit es nur geht. Macht nur Probleme.
Von der geringeren Leistung, der Laufzeitbegrenzung und dem höheren Gewicht reden wir noch gar nicht...

Das einzige Gerät ohne Kabel, das mMn in die Hobbywerkstatt darf, ist der Akkuschrauber.
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
danke für die ganzen Tipps, da waren einige Gedanken dabei die ich noch gar nicht hatte.

Ich habe grad die Kabelgebundene bestellt.

Danke!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zum Thema Staubsauger und Akkumaschine: Mit einer einfachen Funksteckdose kann man sich das Leben in einem solchen Anwendungsfall deutlich erleichtern, auch beispielsweise wenn man als Standard die Plug it Kabel benutzt und dann einmal einen anderen Maschinenhersteller benutzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hallo Zehlaus,

jetzt hab ichs mir 5 mal durchgelesen, weiß aber immer noch nicht, was du meinst. Wie helfen Funksteckdosen? Weil man dann mit Fernbedienung auf der Werkbank den Sauger einschaltet? Und was ist ist mit dem Plug it Kabel bei anderen Maschinenherstellern?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich denke mit der kabelgebundenen fährst du sehr gut:emoji_wink:

Zum Thema Funksteckdosen: Ich habe meine mobile Absaugung und Luftfilter an einer Funksteckdose; das funktioniert NOCH, da die Wattleistung der Absaugung nicht all zu groß ist.

Da ich keinen Sauger mit Einschaltautomatik habe, habe ich mir über meiner Werkbank eine kleine Box gebaut, an die zwei Werkzeuge angeschlossen werden können (eine der Steckdosen ist dauerhaft mit einem Festool Plug-It Kabel am Absaugarm verbunden; die andere Steckdose ist für nicht-plug-it-Geräte). In der Box sitzt dann eine Einschaltautomatik die über einen Schalter auch überbrückt werden kann um den Sauger ohne Geräte laufen lassen zu können :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Akku würde ich ausschließlich dann kaufen, wenn du
- im mobilen Einsatz sehr oft nur wenige Schnitte machen musst
- dort arbeitest, wo keine Steckdose in der Nähe ist

Gerade als Heimwerker braucht man gewisse Geräte recht selten. Wenn man ein Akkugerät mal einige Wochen nicht nutzt, sind die Akkus mit Sicherheit gerade dann leer, wenn man sie mal wieder braucht.

Zudem sind Akkus Verschleißteile. Besonders wenn sie mal monatelang vergessen werden, ist eine Tiefentladung möglich. Das zerstört den Akku frühzeitig. Schau dir die Preise für neue Akkus an, da fällst du um!


Fazit:
Auf Akku verzichten, so weit es nur geht. Macht nur Probleme.
Von der geringeren Leistung, der Laufzeitbegrenzung und dem höheren Gewicht reden wir noch gar nicht...

Das einzige Gerät ohne Kabel, das mMn in die Hobbywerkstatt darf, ist der Akkuschrauber.



grüß euch,

prima erklärt, genau so ist es :emoji_slight_smile:

@Robbie: du meinst wohl sowas: Scheppach Einschaltautomatik Typ A 230 V NEU | eBay

gibt's natürlich auch in 400v, ich bin seit jahren mit zwei solchen ausgestattet und funzt prima, obwohl ich über der angegebenen Leistung bin mit den Maschinen :emoji_stuck_out_tongue:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Zehlaus,

jetzt hab ichs mir 5 mal durchgelesen, weiß aber immer noch nicht, was du meinst. Wie helfen Funksteckdosen? Weil man dann mit Fernbedienung auf der Werkbank den Sauger einschaltet? Und was ist ist mit dem Plug it Kabel bei anderen Maschinenherstellern?

Der Robbie hat es ja eigentlich schon beantwortet: Der Staubsauger wird dann per Fernbedienung eingeschaltet, er steht ja nicht unbedingt immer direkt neben dem Arbeitsplatz, stellvertretend auch die Absaugung. Mit dem Plug it Kabel meine ich die Lösung, dass das Kabel parallel zum Schlauch getackert wurde (bzw. per Backeband oder Klettschlaufe), weil eben eine spezielle Marke, nennen wir sie Festool :emoji_grin: vorherrscht. Wenn ich nun beispielsweise zwischendurch den Makita BO 6040 benutze (Rotex war zum Anschaffungsdatum keine Option), wird nicht umgestöpselt, sondern die Nichtautomatikvariante per Fernbedienung benutzt. Als Zukunftsprojekt steht allerdings das Umrüsten der Anschlusskabel an...

Gruß
Claus
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
grüß euch,
@Robbie: du meinst wohl sowas: Scheppach Einschaltautomatik Typ A 230 V NEU | eBay

gibt's natürlich auch in 400v, ich bin seit jahren mit zwei solchen ausgestattet und funzt prima, obwohl ich über der angegebenen Leistung bin mit den Maschinen :emoji_stuck_out_tongue:

Ja genau sowas nur viel günstiger über Kleinanzeigen erworben:emoji_stuck_out_tongue: und in einen Holzkasten mit Verkabelung drin untergebracht inkl. Erdung des Festool Schlauchs:cool: Vielleicht mache ich mal ein Foto von dem Konstrukt, da meine Lösung ja eine Einschaltautomatik SOWOHL für Festool als auch Fremdgeräte bietet UND der Sauger auch per Schalter OHNE Einschaltautomatik betrieben werden kann....ganz ohne Fernbedienung:emoji_grin: die ist nur für die mobile Absaugung...
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
akkustichsäge und Absaugung mit staubsauger macht wohl nur bedingt sinn: wenn ich sowieso einen staubsauger einsetzen möchte, wird dieser ja mit Sicherheit einen mindestens 25mm dicken schlauch benötigen. was macht dann noch das kleine zierliche netzkabel aus?

von daher: alles richtig gemacht und netzgebunden gekauft
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Naja, man kann eigentlich auch fast sagen: Stichsäge und Staubsauger mögen sich ja eh nicht so besonders, die Effektivität der Absaugung ist im Gegensatz zur Tauchsäge sehr begrenzt, wenn auch besser als komplett ohne. Ich habe übrigens auch die Kabelvariante bei der Stichsäge und nutze neben dem Akkuschrauber nur eine Flex ohne Kabel. Der Vorteil beim "ebenmalschnell etwas Trennen" ist dabei nicht nicht zu unterschätzen und wird einem klar wenn man es ausprobiert hat. Akkulaufzeit bei 18V und 4.00 Ah sind dabei ca. 12-14 Minuten, das ist eine Menge. Aber etwas offtopic...

Gruß
Claus
 
Oben Unten