Empfehlungen zu Handkreissägen?

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Hallo miteinander,

glücklicherweise geht es auf Weihnachten zu, und so war ein heutiges Thema zwischen mir und meiner Holden "Was schenken?".

Da ich mich von fremdem (Vaters) Werkzeug unabhängig machen will schob ich ein, dass eine Handkreissäge was feines wäre. So umgeht man zum einen, Diskussionen um die Verursachung des stumpfen Säägeblattes ("Als ich das benutzte war es noch scharf...") und zum anderen kann man sich genau das zuelgen was die eigenen Anforderungen erfüllt. :emoji_slight_smile:

Ich mag im Grunde ein Allround Ding haben, mit Hang zum "Möbelschreinern". Sprich feine Schnitte wären klasse. Auch eine Höhenjustierung des Blattes fänd ich toll, da ich gelesen habe, dass man so Nuten "zaubern" kann (Eintauchen?!). Desweiteren wäre es famos, wenn sie es ermöglichen würde, auch teilweise die Funktionen einer Gehrungssäge zu nutzen und dennoch mobil ist, so dass man sie auch zum Zaunbau o-ä- einsetzen kann.

Also im Grunde, eine normale Kreissäge halt... :emoji_grin:

Habt ihr nenneswerte Empfehlungen, die nicht dem Geldbeutel eines Lottogewinners entspringen?

Habe beispielsweise mal bei Amazon (bitte nicht hauen) geschaut und diese sprangen mir auf Grund des Namens ins Auge:
Metabo KS54 SP
Makita 5705RX

In Michas Blog fand ich noch die Makita SP6000 Ist sowas mobil (Zaunbau...)

Danke und liebe Grüße!

Ps Der Vollständigkeithalber, sie wünscht sich 'ne Küchenmaschine und/oder Mutterschaftsurlaub... :emoji_open_mouth:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

schau dir mal die Mafell KSS400 an. Dann hast du eine HKS mit Schiene, Tauchfunktion und Kappfunktion. Lediglich die genaue Tiefeneinstellung ist bei diesen Maschinen recht fummelig, da sie keinen Tiefenanschlag haben.
mafell - Online Katalog

Oder aber eine Festool, bzw. Festool Kompatible Maschine und später einen MFT dazu, dann kannst du auch Bretter kappen was das Zeug hält. Zu den Metabo Maschinen und zur gezeigten Makita wird es kaum Zubehör geben. Mit der der SP6000 oder dem Original, der Festool TS55 hast du Zugriff auf ein enorm großes Zubehörprogramm. Bei der TS55 geht das bis zum CMS Modul, in das du die Maschine einbauen kannst.

Ich weiß ja nicht, wie brav du übers jahr warst, ob da eine Säge dieser Preisklasse drin ist. :emoji_grin:
Wenn nicht, gib bitte auch noch den Preisrahmen an.

Gruß

Heiko
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... Ich mag im Grunde ein Allround Ding haben, mit Hang zum "Möbelschreinern". Sprich feine Schnitte wären klasse. Auch eine Höhenjustierung des Blattes fänd ich toll, da ich gelesen habe, dass man so Nuten "zaubern" kann (Eintauchen?!). Desweiteren wäre es famos, wenn sie es ermöglichen würde, auch teilweise die Funktionen einer Gehrungssäge zu nutzen und dennoch mobil ist, so dass man sie auch zum Zaunbau o-ä- einsetzen kann.

Also im Grunde, eine normale Kreissäge halt... :emoji_grin:

Habt ihr nenneswerte Empfehlungen, die nicht dem Geldbeutel eines Lottogewinners entspringen?
... Ps Der Vollständigkeithalber, sie wünscht sich 'ne Küchenmaschine und/oder Mutterschaftsurlaub... :emoji_open_mouth:
Hallo Jens,

also :
eine Küchenmaschine gibts um Weihnachten herum immer bei Aldi... so ca. 170 € und die ist wirklich gut. Gibt auch Zubehör dazu :emoji_slight_smile:

Ich habe seit fast einer Woche eine Festool TS 55. ich bin sicher älter als Du und hatte schon etliche Handkreissägen. Wenn ich die alle zusammen rechne, hab ich die jetzige, inklusive Führungsschiene und dem Tisch CMS schon mindestens einmal bezahlt... sowas nennt sich wohl "Lehrgeld".

Wenn Du am Umbau zur Tischkreissäge mit Schiebetisch absolut keinen Gefallen finden kannst - gibt es auch andere Hersteller die dann in Frage kommen...
Falls aber doch (der "Umbau" dauert keine 10 Minuten) fällt mir nichts anderes ein.

Und mit "Lottogewinn" hat das nichts zu tun. sonst hätte ich jetzt eine Festool TS 55 + Felder CF 531 Professional + passende Halle für alles ... gekauft.
(mancher muss halt gucken, was er noch bezahlen kann - und wo er es unterbringt)

Gruß
Torsten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
hätte ich den festool händler früher gefunden, wäre es wohl auch die ts 55 geworden, so ist es eine makita sp6000...ich bin aber extremst zufrieden mit ihr und festoolkompatibel ist sie auch noch..

dazu noch 130 euro preiswerter:emoji_grin:

alles ohne führungsschiene würde ich sein lassen, denn nur damit kannst du wirklich präzise arbeiten und wenns mal partout ein parallelanschlag sein muss, bekommt man den auch für relativ kleines geld..
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Aloha,

danke für die ersten Anregungen.
Gerade der name Festool fältt hier im forum recht oft. :emoji_slight_smile:

Ich denke, es wird schon eine mit Führungsschiene, notfalls als Ersatzteil. :emoji_slight_smile:

@Geld: Über den Rahmen kann ich leider keine Angaben machen, da es ja ein Geschenk für mich ist.... :emoji_slight_smile: denke aber, alles über 500 Euronen ist utopisch, alles darunter, verhandlungssache. :emoji_grin:

Die SP6000 habe ich shcon mal auf den Wunschzettel gepackt. :emoji_slight_smile:
Bei der Festool gibt es eine Q-PLUS und eine EBQ-plus, wo ist denn hier der Unterschied?!
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Die Q Version von Festool ist ohne Elektronik (also ohne regelbaren Drehzahlbereich) und die EBQ ist mit Elektronik.

Wenn du nur Holz sägst, reicht Q - Version aus...
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
die Q-Plus ist die Säge ohne Drehzahlregelung.

lass Dich vom Listenpreis nicht so täuschen. Du bekommst die TS 55 EBQ-Plus-FS
im Laden wohl immer für unter 500 € ! Einfach nur freundlich nach dem Hauspreis fragen. Und wenn der erste Händler keinen Hauspreis hat - frage halt den nächsten. (Sollte mich aber wundern)

viel Erfolg
Gruß
Torsten
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
die Q-Plus ist die Säge ohne Drehzahlregelung.

lass Dich vom Listenpreis nicht so täuschen. Du bekommst die TS 55 EBQ-Plus-FS
im Laden wohl immer für unter 500 € ! Einfach nur freundlich nach dem Hauspreis fragen. Und wenn der erste Händler keinen Hauspreis hat - frage halt den nächsten. (Sollte mich aber wundern)

viel Erfolg
Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

unter Hauspreis verstehe ich einen wirklich nennenswerten Abschlag auf die UVP. Nur gibt es den bei Festool-Produkten nicht, mehr als 3 Prozent sind nicht drin. Eventuell gibt der Händler dir kostenfrei oder stark verbilligt weiteres Zubehör beim Maschinenkauf dazu.

Gruß Christof
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
Das werde ich mal so an die Holde weiter geben, denn wenn ich ehrlich bin (auch ohne Ahnung) ich hab mich ein wenig verliebt. :emoji_wink:

Gutes Werkzeug hat schon seinen eigenen Reiz...
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Torsten,
unter Hauspreis verstehe ich einen wirklich nennenswerten Abschlag auf die UVP. Nur gibt es den bei Festool-Produkten nicht, mehr als 3 Prozent sind nicht drin. Eventuell gibt der Händler dir kostenfrei oder stark verbilligt weiteres Zubehör beim Maschinenkauf dazu.
Gruß Christof
Hallo,
hmmm.... Ich habe nach genannter Säge gefragt und er schrieb direkt 480 auf seinen Zettel. Ich bin Privatkunde und kenne den Verkäufer nicht persönlich. ich habe mich dann für die "größere" Version mit CMS entschieden erhielt auch da einen guten Preis und zusätzlich noch die FS dazu. ich ging jetzt wirklich davon aus, daß dies "normal" ist.

ich stehe übrigens nie weinend oder bettelnd in einem Laden :emoji_wink:
Eine Woche zuvor erging es mir beim Stihl Händler ebenso... einfach nur freundlich gefragt - ob er mir einen guten Preis machen könne....

Gruß
Torsten
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Ich habe auch eine TS 55 und kann nur sagen *lecker* also sei brav zur Frau :emoji_stuck_out_tongue:

Was ich gar nicht toll fand war das CMS System. Ich hatte das CMS mit Schiebeschlitten Tischverbreiterung usw.. und fand es irgendwie nicht das gelbe vom Ei..

Ich würde den MFT oder einen Selbstbau dem CMS auf jeden Fall vorziehen. Und zwar aus folgenden Gründen:

-Auf Grund des Leichtbaus neigt das CMS zum Kippen, man muss ständig irgendwie Abstützen oder mit dem Fuß festhalten..

- Das Einbauen der TS ist absolut fummelig und nicht Werkzeuglos, das nervt und hätte wirklich besser gelöst werden können. Zumal man irgendwie immer die TS braucht wenn sie gerade eingebaut ist..

-Der Spaltkeil wird durch den Schlauch gerne mal verschoben, was auch mehr als nervig ist..

- Sägeblattwechsel bedeutet Maschine ausbauen, Blatt wechseln , Maschine einbauen..

-Der Tisch hat keine Führungsnuten um darin Vorrichtungen "Cross Cut Sled" ect. zu führen oder zu befestigen..

-Der wohl absolut wichtigste Grund für mich gegen das CMS: Für den Preis bekomme ich eine gute gebrauchte richtige TKS die mit abgebautem Zubehör auch nicht mehr Platz wegnimmt.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo mxspeedy,

... -Auf Grund des Leichtbaus neigt das CMS zum Kippen, man muss ständig irgendwie Abstützen oder mit dem Fuß festhalten.
Kann ich nachvollziehen. Ist mir bislang aber noch nicht passiert, baue aber überwiegend kleine - leichte Dinge... Das hängt dann wohl stark vom Verwendungszweck ab. Als Bausäge taugt sie sicher nicht.
... Das Einbauen der TS ist absolut fummelig und nicht Werkzeuglos, das nervt und hätte wirklich besser gelöst werden können. ...
stimmt.... wobei mich nur der wechsel des Spaltkeiles wirklich nervt.


... wirklich billig ist die CMS natürlich nicht, wie ja wohl das meiste von Festool.

und ich kenne auch keine andere kleine TKS mit Schiebetisch.... hätte wohl vorher hier mal fragen sollen.

Bislang bin ich aber sehr zufrieden mit meinem neuen Spielzeug :emoji_grin:
Gruß
Torsten
 

ollyduc

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Göttingen
Hallo,
habe mir vor 6 Wochen die TS 75 gekauft. Derzeit läuft noch eine Marketingaktion für die grünen Maschinen. Insgesamt war dann das Angebot akzeptabel, da es derzeit noch ein 2 tes Sägeblatt für kostnix dazu gibt. Habe mich dort für das Laminatblatt entschieden, da ich es ebenfalls benötigte und es im Vergleich zu evtl. anderen benötigten Sägeblättern am teuersten ist.
Ergänzend wird ggf. noch ein Blatt für Massivholz zum schneiden quer zur Faser benötigt, welches man dann später noch erwerben kann oder als Alternative zum Laminatblatt gleich nimmt.
Bei der Aktion ist auch bereits eine Führungsschiene l = 1400 mm mit dabei.
Die Schiene ist absolut sinnvolles Zubehör und ermöglicht eine gute Präzision der auszuführenden Schnitte, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Wer die Schiene auch für die OF verwenden will sollte sich gleich mit dem Freundlichen verständigen ggf. ca. 20 € Aufpreis für eine Schiene mit Lochreihe draufzulegen, dann hat man gleich vorgesorgt für den Einsatz der OF im 32 mm Lochreihenbohrsystem.
Die mögliche Präzision des CMS wird man ohne den Erwerb weiterer Zubehörteile nicht erreichen, das ist jdf. meine pers. Meinung. Aber man hat immerhin eine Perspektive des Ausbaus/ Erweiterung der HKS. Beachten sollte man dabei auch die entstehenden Kosten und Abwägen, ob man dafür nicht bessere Alternativen findet. Außerdem gehen beim Einbau der TS 55/ 75 in das CMS durch die Montageplatte 4 mm Schnittiefe verloren.
Will hier keine Werbung für die schwarz/ grünen machen. Habe mich dann aber mangels der Verfügbarkeit von Zubehör für meine alte Holz Her Innenausbausäge für dieses Produkt entschieden.

Hoffe es hilt dir.

Gruß Olly
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Noch ein kleiner Hinweis von mir bezüglich dem Unterschied einer TS55 Q oder EBQ.

Die Q Variante hat (aus dem Gedächtnis heraus) 150 Watt weniger Leistung und, was viel gravierender ist, keine Konstantelektronik.

Diese sorgt bei Last für eine gleichbleibende Drehzahl, was ein komfortables und zügiges arbeiten erlaubt.

Ich würde keine HKS, gleich welchen Herstellers, ohne Konstantelektronik nehmen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
eränzend noch zu Dominiks Beitrag:
Die einfache Variante hat auch keinen Sanftanlauf und keine Schnellbremse. Das offensichtlichste bei der EBQ Variante ist die Drehzahlregelung. Dies ist jedoch die Funktion, auf die ich noch verzichten könnte, die weiteren Funktionen der Elektronik möchte ich nicht missen.

Zusammenfassung, was die TS55 EBQ mehr bietet, als die TS55Q
- 150Watt mehr Leistung
- Sanftanlauf
- Schnellbremse
- Konstantdrehzahl
- Drehzahlvorwahl

Außerdem noch folgende Motorschutzfunktionen:
- Temperatursicherung
- Strombegrenzung

Der Aufpreis zur EBQ lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch wenn man die Drehzahlvorwahl nicht benötigt.

Gruß

Heiko
 

Didis04

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
12
Zusammenfassung, was die TS55 EBQ mehr bietet, als die TS55Q
- 150Watt mehr Leistung
- Sanftanlauf
- Schnellbremse
- Konstantdrehzahl
- Drehzahlvorwahl

Außerdem noch folgende Motorschutzfunktionen:
- Temperatursicherung
- Strombegrenzung

Der Aufpreis zur EBQ lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch wenn man die Drehzahlvorwahl nicht benötigt.

Gruß

Heiko


Hallo,
wenn ich das hier zusammennehme spricht ja einiges für die Makita SP6000 bevor man zur TS55Q greift, oder irre ich mich da?

Diese besitzt ja immerhin
- Elektronisch regelbare Drehzahl
- Konstantelektronik
- Sanftanlauf
zudem 1.300 Watt.

BTW: Kann mir jemand den Unterschied zwischen der SP6000X1 und SP6000K1 nennen?

Grüße, Didi!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
na ja, die makita kostet ca. 100.- weniger, da kann einem die entscheidung schon mal abgenommen werden und sie passt ins festoolsystem...:emoji_grin:

trotzdem ist die ts 55 ein sehr feines maschinchen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
aber, aber hendrik:emoji_grin:....wir wollen doch hier niemanden bekehren....

schau dir doch mal den thread mit der woodster-obi-baumarkt-billig-schrott-täuchsäge-und-führungsschiene an...:emoji_grin::emoji_grin:

solange sie damit glücklich sind...

es sind beides sehr gute tauchsägen und um die verwirrung komplatt zu machen könnte ich ja noch die mafell und bosch in den ring schmeißen..:emoji_grin:
 

Didis04

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
12
na ja, die makita kostet ca. 100.- weniger, da kann einem die entscheidung schon mal abgenommen werden und sie passt ins festoolsystem...:emoji_grin:

trotzdem ist die ts 55 ein sehr feines maschinchen.



Naja, die SP6000 bietet mehr UND ist 100,- Euro günstiger als die TS55Q, die fast schon eher vergleichbare TS55 EBQ ist ja rund 200,- Euro teurer.


"Made in Germany" ist ein Argument (obwohl: wenn ich mir meinen Opel oder den VW meiner Freundin angucke wünsche ich mir immer die Qualität unseres japanischen Firmenwagens...:emoji_wink:)
 
Oben Unten