Einseitige Kantenschleifmaschine

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einseitigen Kantenschleifmaschine.
Eine Langzauner LZK 3/3 (oder analog auch Kündig) wäre schon eine feine Sache, wenn zwischen Wunsch und Wirklichkeit (privater Einsatz/Hobby) nicht der Kaufpreis stehen würde.
Auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt sind solche Maschinen (in gutem Zustand) z. Zt. nur zu sehr hohen Preisen zu erwerben. Diese liegen meist noch deutlich über dem Neupreis für weniger hochwertige Produkte.
Im Rahmen meiner Vorstellung lägen deshalb Kantenschleifen wie z.B. Holzkraft KSO 200F, die nach meinem Kenntnisstand auch unter anderen Namen wie z.B. Bernardo 3000S, Holzprofi KSM 3000 TV etc. angeboten werden.
Interessant ist für mich auch die Tatsache, dass diese Maschine von manchem Händler unter eigenem Namen/Label angeboten wird und sich dann reger Nachfrage erfreut, während dies unter den zuvor beschriebenen Bezeichnungen deutlich weniger der Fall ist.

Hat jemand Erfahrung mit den zuletzt genannten Modellen bzgl. der Qualität?

Schaue mir nachher zur Information bei einem Tischler um die Ecke noch eine Wegoma KS 2600 FU an. Mal sehen ...

Freue mich schon auf hilfreiche Antworten !

Grüsse

Elmar
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Kantenschleifmaschine ist nun geliefert worden. Ich habe mich für die Ausführung Weibert KSM 30 entschieden - inkl. ausziehbarer Tischverbreiterung, Gehrungsanschlag und Fahreinrichtung mit Hebedeichsel als Zusatzausstattung.
Vor meinem Kauf habe ich mit etlichen Tischlereien (Referenzadressen) telefoniert, die diese Schleifmaschine betreiben (Variante Bernardo KSM 3000 bzw. Weibert KSM 30). Die Rückmeldungen waren ausnahmslos positiv.
Meinem Kauf ging eine intensive Herstellerrecherche voraus, da diese Schleifmaschine unter etlichen Ausführungen/Namen angeboten wird.
Es ist schon erstaunlich welche Falschinformationen manche Verkäufer geben, sei es aus Unkenntnis oder als gezielte Desinformation !

In ein paar Monaten kann ich mehr zu dieser Schleifmaschine sagen.

Grüsse

Elmar
 

Anhänge

  • DSC001520007.jpg
    DSC001520007.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 403

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Elmar,

schöne Maschine. Das war sicherlich eine gute Wahl. Als ich nach der Renovierung dieser Tage wieder die WEGOMA KS-24000 aufgestellt habe, habe ich mich wieder geärgert so viel Geld für das Ding ausgegeben zu haben.
Heute würde meine Wahl auch in eine andere Richtung gehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

@ elmgi


Da jetzt paar Monate rum sind her mit deinem Erfahrungsbericht :emoji_wink:

Wir schauen auch gerade nach einer neuen Kantenschleifmaschine und sind auf die Holzkraft KSO 200F gestossen.
Hab sie wie du auch schon von Bernardo ,Weibert,Winter und Holzmann gesehen.

Und EUMACOP bietet sie jetzt auch an,allerdings unter dem Holzkraft Label:emoji_stuck_out_tongue:
Die haben einen Ruf zu verlieren,die werden sicherlich keinen Schrott verkaufen.

Da wir von Bernardo die LB 200 Langlochbohrmaschine haben und diese wirklich extrem gut und massiv verarbeitet ist kann ich nur sagen,daß einige Bernardo Maschinen mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung haben.

Wäre mal interessant zu hören wie zufrieden du mit dem Teil bist ???

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo predatorklein,

wie so oft im Leben kommen Dinge anders als geplant. Aus beruflichen und privaten Gründen ruhen bei mir seit längerer Zeit sämtliche Holzarbeiten, die Kantenschleifmaschine steht noch unbenutzt in der Werkstatt.
Ich hatte aber, wie bereits geschildert, vor dem Kauf der Kantenschleifmaschine mit diversen Tischlereien telefoniert, um mich bzgl. der Qualität zu informieren.
Zu beachten mag auch die Tatsache sein, dass die Importeure der Maschine auf die Qualität von Bauteilen Einfluss nehmen, d.h. äusserlich identische Maschinen sind z.T. nicht direkt miteinander zu vergleichen ! (Hersteller siehe Stomana/Bulgarien)
Bei Interesse kannst Du die Maschine bei mir testen (wohne im Raum MA/LU). Weiteres dann per PN.

Grüsse

Elmar
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nachtrag:

Fa. Stürmer (Hallstadt) importiert die Kantenschleifmaschine von Stomana unter dem Label Holzkraft und beliefert dann den Fachhandel (auch Fa. Dr. Keller (MA)).
Ich hatte von beiden Firmen ein Angebot bzgl. der Schleifmaschine, jedoch waren für mich die Konditionen der Fa. Weibert die besten.

Grüsse

Elmar
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Bei uns ist jetzt auch die Weibert " eingezogen ".

Maschine macht einen ordentlichen Eindruck,recht massiv verarbeitet und stabil.

Technik " wirkt " recht einfach,was ich mal als einen großen Pluspunkt verbuchen würde.
Mein Kollege brachte es so auf den Punkt :

" Maschine einschalten und schleifen,klasse " :emoji_grin:

Pluspunkte :

- Bänder gibt es im Netz recht günstig,Stückpreis um die 6 € inkl. Mwst.
- massiv verarbeitet
- einfach einzustellen
- standsicher aber mit dem Fahrwerk leicht zu bewegen
- Preis
- Tischverstellung von vorne mit Handrad einfach zu bewerkstelligen
- separater Motor für die Oszillation
- ausziehbare Tischverbreiterung
- Absaugung links und rechts vom Tisch

Minuspunkte :

- wie bei vielen dieser Maschinen ist die Lackierung teilweise wirklich " unterirdisch " :emoji_frowning2:

Alles in allem aber eine wirklich zu empfehlende Maschine,vor allem wenn man bedenkt was man zu zahlen hat.
Daß die Maschine schon bei einigen Schreinern steht und durchweg positive Kritiken bekommt ist sicherlich auch ein Argument :emoji_wink:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ predatorklein,

die von Dir genannten Punkte kann ich weitgehend bestätigen.

- Die Lackierung bei meiner Schleifmaschine ist in Ordnung und entfällt als Kritikpunkt.
- Als weiteren Pluspunkt würde ich noch die Schwenkbarkeit der Schleifeinheit (von vorne per Handrad) bis 45° nennen.

Bei meinen beengten Platzverhältnissen ist das "millimetergenaue" Umsetzen der Schleifmaschine des öfteren nötig, was mit der Original-Fahreinrichtung nur mit Mühe gelingt.
Ich habe deshalb die Hebedeichsel von Stomana gegen die Kupplung der Felder Komfort-Fahreinrichtung getauscht und bin mit dieser Lösung nun zufrieden.


Grüsse

Elmar
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo elmgi und predatorklein,

ich habe nun intensiv den Gebrauchtmaschinen Markt über längere Zeit abgegrast und nichts vernünftiges für 2000 - 2500 Taler gefunden. Ich habe mich nun für die Kantenschleifmaschinen Holzkraft KSO 200 F entschieden, da diese recht günstig angeboten wird. Bevor ich nun meinen Kauf tätige möchte ich gern noch von Euch wissen ob ihr mit Euren Maschinen zufrieden seit, bzw. ob ich beim Kauf noch auf etwas achten muß. Achso, ich bin Einzelkämpfer daher kann man die Ausnutzung nicht wirklich als dauerhaft bezeichnen. Halten sollte Sie aber trotzdem mehrere Jahre.

Gruß, Robby
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo elmgi und predatorklein,

ich habe nun intensiv den Gebrauchtmaschinen Markt über längere Zeit abgegrast und nichts vernünftiges für 2000 - 2500 Taler gefunden. Ich habe mich nun für die Kantenschleifmaschinen Holzkraft KSO 200 F entschieden, da diese recht günstig angeboten wird. Bevor ich nun meinen Kauf tätige möchte ich gern noch von Euch wissen ob ihr mit Euren Maschinen zufrieden seit, bzw. ob ich beim Kauf noch auf etwas achten muß. Achso, ich bin Einzelkämpfer daher kann man die Ausnutzung nicht wirklich als dauerhaft bezeichnen. Halten sollte Sie aber trotzdem mehrere Jahre.

Gruß, Robby

Hi

Auf keinen Fall kaufen !!!

Da steht nirgends Kundig,Langzauner,Wegoma oder Loewer drauf :eek::rolleyes:
Kann nur Murks sein :emoji_wink:

Mal im Ernst,kauf das Teil,ich wollte die Maschine nicht mehr missen :emoji_slight_smile:
Es gibt inzwischen " Chinamaschinen " die man kaufen kann,und die Kantenschleifmaschine gehört eindeutig dazu.

Ich geb für gescheites Werkzeug gerne Geld aus,trotzdem schau ich immer auf das Preis/Leistungsverhältniss.
Und das stimmt bei der Maschine.

Die " Holzkraft " Variante bietet zum Beispiel auch DR. Keller in MA an.
Die nehmen keinen Schrott ins Programm der Ärger macht.
Lt. Verkäufer den ich gut kenne werden die Maschinen gerne gekauft und machen keine Probs.

Und schau,daß bei einem Preis von 2500 + Mwst auch alles dabei ist ( Fahrwerk,Tischverbreiterung,Gehrungsanschlag ).

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Robby,

ich bin mit der Kantenschleife rundum zufrieden, auch wenn bei mir die Betriebszeiten sehr gering sind und meine Aussage von daher auch zu werten ist.

Predatorkleins Maschine hat da sicherlich deutlich mehr Betriebsstunden auf dem Rücken, seine Einschätzung deckt sich aber mit der meinen.
 

Mitgliede25046

Gäste
Schön zu hören das die Maschine immer noch läuft :emoji_grin:.
Du hattest ja eine Weibert wie elmgi gekauft. Gibt es zwischen den unterschiedlichen Labels teschnische Unterschiede oder sind diese def. Baugleich? Ich frag blos weil ich dann das günstigste Label nehmen würde. Obwohl ich mit dem rot gekennzeichneten Maschinengehäuse ziehmlich schlechte Erfahrung gemacht habe. Und wie ist es mit der Präzission der Furnierschleifeinrichtung sowie bei der Winkelangabe bei Schrägstellung des Schleifbandes?
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Elmar! Die Frage ist auch an dich gerichtet. Du hast gepostet da hab ich noch geschrieben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Von Fa. Weibert und Fa. Stürmer (Holzkraft) weiß ich (Stand 2011), dass die Maschinen aus Bulgarien stammen.
Chinaware (rot lackierte Varianten) kamen (damals) für mich nicht in Frage, da ich in meiner Recherchephase zwar vollmundige Versprechungen/Aussagen zur Qualität und zum Umsatz zu hören bekam, jedoch endete das Ganze spätestens bei der Bitte um mindestens drei gewerbliche Referenzadressen bzgl. dieser Kantenschleifen.

Von Fa. Weibert erhielt ich u.a. die Auskunft, dass sie auf die Qualität mancher Komponenten beim Hersteller Einfluss nehmen, da die Maschinen im Wesentlichen nur an gewerbliche Kunden gehen. Ferner war für mich wichtig einen Ansprechpartner zu haben, der im Garantie- bzw. Schadensfalle auch zur Verfügung steht und möglichst nicht zu weit entfernt ist. Angeforderte Referenzadressen gingen umgehend und in gewünschter Anzahl ein.

Die Lineale der Furnierschleifeinrichtung lassen sich (beide) leicht und präzise einstellen. Die Schwenkung der Schleifeinheit nach Skala (bis 45°) habe ich noch nicht benötigt und kann folglich hierzu nichts aussagen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Hab bei der Holzkraft auch erzählt bekommen,die verbauten Teile sollen von besserer Quali sein.
Dachte aber eher der Verkäufer hätte bißchen zu viel Holzstaub geschniefft :emoji_slight_smile:

Nachdem elmgi dann mit seiner Kiste sehr zufrieden war hab ich meine auch bei Weibert gekauft.
Zumal das Angebot für eine Holzkraft zum damaligen Zeitpunkt 1000 € höher lag.

Zur Furnierschleifeinrichtung kann ich nichts sagen,hab ich abgebaut .
Entweder komplett massiv oder beschichtet ist meine Devise :emoji_stuck_out_tongue:

Die Winkelverstellung nach Skala ist jetzt nicht 100 % , stört mich aber kaum.

Obwohl ich mit dem rot gekennzeichneten Maschinengehäuse ziehmlich schlechte Erfahrung gemacht habe

Meinst du damit Holzmann Maschinen :confused:

Ich hab von denen eine LBM 250 Langlochbohrmaschine,baugleich mit der Bernardo LBM 250.
Die hatte ich vorher,konnte die für 1000 € verkaufen und bekam für die 1000 € auf Ebay eine LBM 250 von Holzmann die komplett ausgestattet war ( 2. Excenter,Dübeleinrichtung,Längenanschlag,Tischverbreiterung + Bohrer ).

Da fiel der Tausch nicht schwer.

Beide Maschinen sind von der gleichen schweren Bauweise und erfüllen für den Preis ihren Zweck.

Eine KAM oder Furnierpresse würde ich von denen sicher keine kaufen :emoji_wink:

Gruß
 

Mitgliede25046

Gäste
Meinst du damit Holzmann Maschinen

Jupp, hatte einen Kompressor, der zerbrösselte innerhalb 1,5 Jahre komplett in seine einzelnen Bestandteile. Hat quasi von Anfang an Ärger gemacht. Deswegen habe ich auch Zweifel ob diese günstige Neuware der besagten Hersteller für mich die richtige Wahl sind.
Aber 4 - 6 tsd. Taler für ne neue Schleifmaschine eines bewährten Herstellers in selber Austattung zu kaufen ist für mich als Einzelkämpfer machbar aber schon ne große Hausnummer. Anderseits 2,5 für nagelneuen Schrott zu bezahlen auch. Und der Gebrauchtmaschinenmarkt ist meiner Meinung nach etwas aufgeblasen.

Nunja ich danke Euch beiden erstmal und werde mal sehen was Holzkraft und Weibert mir für Angebote machen bzw. der Maschinenhändler wo ich das gute Angebot von Holzkraft gefunden habe.

Grüße aus Sachsen :emoji_grin:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Zur Furnierschleifeinrichtung kann ich nichts sagen,hab ich abgebaut .
Entweder komplett massiv oder beschichtet ist meine Devise :emoji_stuck_out_tongue:


Gruß

grüß dich,

schleift ihr massive kanten nicht auch mit der "furnier"schleifeinrichtung :confused:
auch da hat man doch einen gleichmäßigen abtrag und schleift sich keine wellen in die kante -- oder ???
 

Mitgliede25046

Gäste
beppob anfürsich hast Du ja recht.

Also hab grad die Angebote durchgegangen und predatorkleins 2,5 durchbekommen, für ein Holzkraft KSO 200 F mit Fahreinheit, Tischverbreiterung und Gehrungsanschlag. Auf den Tip von Elmar habe ich mir auch 3 Gewerbliche Referenzadressen geben lassen und zwei davon erreicht. Alles in allem ein positives Feedback. Bis auf einen Hinweis das die Maschine irgendwie einmal gelagert ist und dadurch das Schleifen bei Schrägstellung nicht ganz so präzise sein soll. Vielleicht wisst Ihr ja da mehr. Ich werde nochmal drüber schlafen und höchst wahrscheinlich bestellen.

Ich würde mir gern die Holzkraft LLB 46 DT mit Drehbaren Tisch mitbestellen. Hat da jemand so ein Teil bei sich rumstehen und kann dazu etwas sagen? Ich vermuhte mal da muß ich ein neues Thema aufmachen, weils sonst keiner mitbekommmt.

Grüße
 

Andi497

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
23
Ort
Altötting
Hallo Zusammen,

ich will mir eine neue KSM kaufen und will so um die 2000€ ausgeben.
Eine die mehr kostet ist nicht rentabel,da ich viel mit beschichteten Platten arbeite.
Was halter ihr von der Bernardo KSM 2740 oder KSM 2600
Oder is die Holzkraft KSO 150 besser?
 
Oben Unten