Einhell/Elektra Beckum/Metabo

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Klar ist das eine Einhell, ist ja auch im Titel aufgeführt, sieh allerdings meiner alten EB HC 260 und den neuen Metabo Maschinen unverwechselbar ähnlich.

Von Einhell kannte ich diese Maschine bisher gar nicht.

Gruß
Robert
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
schätze Metabo lässt nach der Übernahme von EB geklonte Maschinen in China herstellen und labelt sie mit Metabo.

Hat jemand Informationen dazu

Und Ich schätze das Teil fällt bei NINGBO XIESHUN MECHANICAL & ELECTRICAL CO., LTD. vom Band und wird da bereits auf Einhell / Metabo / Axminster usw gelabelt :emoji_wink:
Metabo ist da auch nur ein Zukäufer wie viele andere Weltweit !

Combined Woodworking Planer and Thicknesser (HC260) China (Mainland) Woodworking Machinery
mfg
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Von Einhell kannte ich diese Maschine bisher gar nicht.

wenn Du ganz genau schaust:
https://tellshop.ch/media/image/e9/b1/51/1055c1fcddbda9d.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81Q17LzWo6L._SL1500_.jpg
auch der Sicherheitsschalter stammt vom selben Hersteller
hier an einer blauen Metabo
http://www.toolstop.co.uk/components/com_virtuemart/shop_image/product/MET-RD26F-5.jpg
und hier das Innenleben des Schaltkastens
http://s5.postimg.org/g3i0mjlx3/DSCF2653.jpg
vom chin. Hersteller Kedu - und darüber kann man lesen:
https://www.elektro-kahlhorn.de/kedu-schalter:_:111.html

Natürlich kann man annehmen daß Metabo, Einhell oder mal eine orange Variante von Rojek die Schalter lediglich von dem chin. Hersteller beziehen - aber m.M. nach ist es wahrscheinlicher, das die Maschinen alle aus der selben Fabrik stammen oder zumindestens viele Einzelteile, die dann leicht, für den späteren Vertreiber, variiert zum Endprodukt montiert werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich gehe auch davon aus, dass es immer mehr Maschinen in Zukunft geben wird, wo auch die "Qualitätsmarken" einfach irgendwo in China zukaufen. Also ohne eigene Produktentwicklung. Bei Scheppach gibt es z.B. seit Jahren diesen Band-Tellerschleifer, den man fast bauglich vielfach am Markt sieht.

https://www.scheppach.com/Produktde...eifer-BTS800-scheppach----230V-50Hz-370W.aspx

Oft gibts ein paar Details, die dann anders in Auftrag gegeben werden, aber 90% sind vermutlich baugleich.

Auf der anderen Seite: Die Chinesen sind ja Spezialisten im Kopieren. Die sehen das als Sport an, Plagiate von Geräten zu bauen, die erfolgreich am Markt sind. Da weiß man nie so richtig, ob das ein Plagiat ist oder ob etwas wirklich vom selben Hersteller kommt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

sowas hatte ich aber schon vor Jahren bei eine Maffel/Festo Oberfräse.
Bis auf den "Maschinentisch" und die Farbe waren die gleich.

Oder Elektra Maschinen die heute als Metabo verkauft werden.
Die KGT 500/550 von Elektra z.B. gibt es ja jetzt in Blau von Metabo.

LG uwe
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Spätestens da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn nichts mehr entwickelt wird, haben die Chinesen auch nichts mehr zum Kopieren.:emoji_grin:

na, so ganz dumm sind die aber auch nicht

Ich hatte ja mal kurz die Bosch SHO160 Hobelmaschine, welche mit der Mafell baugleich ist. Diese Maschinen gibt es ja schon längere Zeit nicht mehr von diesen Anbietern (waren wohl auch nur zugekauft).
Schaut man sich heute die aus chin. Fertigung stammenden Klone an, so finden sich daran div. Detailverbesserungen.

Bei den HC260 gab es schon zu EB-Zeiten ein ziemliches Durcheinander in Sachen Ausstattung/Bezeichnung - später bei Metabo auch.
Inzwischen ist es so, daß Metabo nur noch die einfachen Varianten anbietet - da muß man eben vergleichen und abwägen, was einem wichtig ist (bei einigen Klonen findet man z.B. noch die eloxierten Tische der Maschinen, die früher bei EB/Metabo mit 'K' bezeichnet wurden)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die Chinesen kopieren mittlerweile ja auch jede Menge Chinakram. Da gibts in China also schon Entwickler, aber von der Entwicklung profitieren dann gleich 10 weitere Firmen.

Das Elektra Beckum Maschinen jetzt als Metabo verkauft werden, ist ja der Fusion geschuldet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
moin,

sowas hatte ich aber schon vor Jahren bei eine Maffel/Festo Oberfräse.
Bis auf den "Maschinentisch" und die Farbe waren die gleich.


Kein Wunder, die kleine Mafell wurde auch bei Festool gebaut.


Zu der HC 260.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es so, dass die ursprünglich von EB/Metabo entwickelt und gebaut wurde. Später hat Metabo die ich sag mal Lizenz und Pläne und Maschinen an einen Chinesen verkauft und importiert die ab da von diesem.

Die "Originalen" waren die K und die M, die Zukauf Chinateile die immer noch erhältlichen C.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die ursprüngliche HC 260 von E-B in Resedagrün ist uralt, die stand 1992 beim örtlichen Baustoffhändler im Gang für 1499.- DM in der einfachsten Ausführung.
Laut einem früheren Kollegen gab es die aber schon in den 80igern.
Als Metabo 1998 E-B übernahm wurden natürlich alle Maschinen bzw. die Rechte an den Plänen mit gekauft.Irgendwann nach der Jahrtausendwende kamen dann die blauen China 260iger.

E-B ansich hatte aber vor und nach der Metabo Übernahme interessante Hobelmaschinen, bspw. die 410er, 310er, 314er, 320er(die soll eine Robland gewesen sein) und natürlich die HC 333 die auch kurze Zeit als Magnum ADH 310 mit selbsteinstellenden Messern zu kaufen war.

Gruß Dietrich
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

die ursprüngliche HC 260 von E-B in Resedagrün ist uralt, die stand 1992 beim örtlichen Baustoffhändler im Gang für 1499.- DM in der einfachsten Ausführung.
Laut einem früheren Kollegen gab es die aber schon in den 80igern.

Gruß Dietrich

Meine im September 2016 über ebay gekaufte HC 260 K ist BJ 1985. Eine (sehr gut erhaltene) solide Maschine.

Gruß
Robert
 
Oben Unten