Eichentreppe Altbau, Oberfläche???

Unregistriert

Gäste
Hi,

in unserem Altbau wird gerade das Treppenhaus (Stufen und Podeste) saniert. D.h. der alte Oberbelag (Spannplatten mit PVC-Belag) wurde entfernt, das alte Fischgrät auf den Podesten und die Treppenstufen sind bereits abgeschliffen und sollen in den nächsten Tagen fertiggestellt werden.
Der Schreiner stellt folgende Oberflächenbehandlungen zur Auswahl:
- Öl
- Wachs
- Lack

Es handelt sich um ein Altbau aus dem letzten Jahrhundert mit vier Obergeschossen und dem damit verbundenen "Verkehr".
Welche Art der Oberflächenbehandlung ist zu empfehlen?
Vorteile, Nachteile, Putzen, Bestängigkeit gegenüber Wasser, Schmutz, Salz????
Vielleicht hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich und kann kurz darüber berichten?
Mit freundlichen Grüßen

Christoph
 

Unregistriert

Gäste
Öl und Wachs haben beide den Vorteil das man Kratzer leicht selber entfernen kann. Allerdings sind sie nicht so resistent gegen Feuchtigkeit. Wird viel mit schmutzigen/feuchten Schuhen über die Treppe gelaufen? Dann kein Wachs/Öl sonst sind die Treppen wahrscheinlich nach einigen Wochen einfach nur noch schmutzig
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichentreppe im Altbau ölen

Hallo Christoph,

die Frage der Auswahl hängt natürlich auch davon ab, wie verarbeitet wird und wie gepflegt wird. Jede Oberfläche kann relativ rasch verschlissen werden - entscheidend ist, wie einfach die dann nötige Nachpflege/Sanierung erfolgen kann.

Mit Lack hast Du erst mal Ruhe. Allerdings wird die Lackschicht in so einem Treppehaus schnell feinste Risse bekommen. Durch nasse Schuhe zieht es Feuchtigkeit unter die Lackschicht und das Holz fängt das Gammeln an.

Das braucht seine Zeit. Je nach Beanspruchung natürlich. Wenn dann aber einer einen Gedanken an Sanierung hat, wird er ganz abschleifen müssen.

Treppenkanten werden aber besonders schnell abgearbeitet sein. Da dürfte schon nach ein paar Monaten die Sanierung anstehen.

Bei Öl ist es sehr wichtig, dass der Auftrag ordentlich gemacht wurde. Die Faser muss mit dem Parkettöl - Fußbodenöl gesättigt sein. Anschließend wird noch ein Finish aufgebracht. Bei geölter Oberfläche kann problemlos nachgepflegt werden. Gerade bei den Treppenkannten ist die Möglichkeit des Nachölens von großem Vorteil.

Die Reinigung von der geölten Oberfläche darf nur mit einer milden Bodenseife, dem Spezialreiniger erfolgen. Es dürfen keine Microfasertücher eigesetzt werden.

Die Nachpflege sollte bei sehr starker Nutzung halbjährlich erfolgen: Ein paar Tropfen Finish-Öl oder Pflegewachsöl mit Lappen aufpolieren.

Dann bleibt das Treppenhaus langjährig in ein einem guten Zustand. Wir haben Schulen, Speißesäle, Museen, Hotels, etc. die ohne Probleme über viele Jahre mit den geölten Böden zurecht kommen.

Mit Wachs würde ich nicht arbeiten. Wachs ist eine Schicht (immer nach Öl), die auf der Oberfläche sitzt und relativ schnell anschmutzt. Mit Wachs erreicht man eine Porenfüllung und einen Glanz auf der Oberfläche. Das ist für wenig beanspruchte Flächen (zuhause ohne Straßenschuhe) sicherliche eine schöne Sache - für ein Treppenhaus macht das keinen Sinn.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
In Dortmund gibt es die Mayersche Buchhandlung, dort herrscht täglich sehr viel Publikumsverkehr. In der ersten Etage haben die Eichedielen geölt drin liegen. Da zeigt sich, wie beanspruchbar geölte Böden sind. Es entsteht erstmal eine gewisse Patina, natürlich auch mit unzähligen Kratzern, aber dann verändert sich die Oberfläche über die Jahre kaum noch. Ich empfinde solche Oberflächen sehr angenehm, denen man ansieht, dass sie in Benutzung sind.

Bei Lack hingegen sieht es eine ganze Zeit lang wie neu aus, um dann an allen möglichen Stellen sehr gammelig zu werden, weil die Oberflächenschicht beschädigt oder abgelaufen ist. So muss dann alle 5-15 Jahre wieder alles abgeschliffen und neu beschichtet werden. Viel Aufwand und materialintensiv.
 

Anhänge

  • parkett-eiche1.jpg
    parkett-eiche1.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 63
  • parkett-eiche2.jpg
    parkett-eiche2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten