Eichendielen rustikal Pflege und Flecken entfernen

Theegarten

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
HH
Hallo,

ich glaube mein Anliegen gab es bisher noch nicht. Vielleicht hab ich auch was übersehen.....
Wir haben bei uns Eiche Massivholzdielen verlegt, welche gebürstet, geräuchert und geölt sind. Leider scheint die "Schutzschicht" bzgl. Feuchtigkeit sehr empfindlich zu sein.

Hier meine 2 Fragen:
1) Muß/soll man einen matten, rustikal geölten Eichenboden "pflegen"? Wenn ja wie, womit und wie oft etwa? Soll man den alle paar Jahre komplett neu ölen oder reichen ab und an irgendwelche Pflegemittel, die man feucht aufträgt?

2) Bisher war im Forum immer nur von lackierten Oberflächen die Rede bzw. von dunklen Flecken, die durch Amoniakverbindungen kamen. Wie sieht es aber bei hellen Flecken aus?
Bei uns hellte das Holz bei Wasserflecken relativ schnell auf, was auch nach dem Abwischen nicht wegging.
Zum anderen sind mittlwerweile dort einige Flecken Babykotze drauf (Milch), die ebenfalls leicht hell sind und nicht weggehen.
Hat jemand Erfahrung, wie man die Flecken wegbekommt?

Danke und Gruß

Till
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bodenpflege

Hallo Till,

Das ist ein Nachteil der Farbgebung durch Raeuchern, da der Farbefekt nur auf der Oberflaeche sitzt. Vermutlich ist die Aufhellung in den Verkehrszonen am Staerksten.

Mit Nachoelen ist da nicht viel zu erreichen, ich wuerde auf Bohnerwachs umstellen und am Anfang woechentlich Nachwachsen, spaeter bei Bedarf. Mit entsprechend gefaerbtem Wachs laesst sich der Farbton erhalten.

Es ist nicht einfach auf einem solchen Fussboden Flecken punktgenau zu entfernen, diese verschwinden beim Wachsen mit der Zeit bzw blenden sich ein. Bzw man kann Milch usw von der gewachsten Flaeche entfernen ohne dass es Flecken gibt.

Ich las dass der Boden matt ist (sein soll) Es gab (gibt?) Wachsemulsionen welche matt auftrockneten.

Wir hatten als ich aufwuchs gewachste Fussboeden und diese wurden jeden Samstag gewachst und gebohnert.

Ein Gedankenanstoss fuer deinen Fall.

mfg

Ottmar

PS. Das Bohnerwachs kannst du dir selbst Herstellen und entsprechend einfaerben, ich kann dir gerne meine Rezepte mitteilen.
 

liebfrau

ww-pappel
Registriert
23. September 2008
Beiträge
2
Bohnerwachs selbst herstellen

Hallo,
ich hätte Interesse an einem Rezept zur Herstellung von Bohnerwachs.
Wie könnte ich das bekommen?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
geölte Räuchereiche - Dielen pflegen

Hallo Till,

bei gebürsteter Räuchereiche - geölt empfehlen wir für die laufende Pflege folgendes:

regelmäßige Unterhaltsreinigung:
Spezialreiniger ins Wischwasser (100ml auf 10Liter Wasser) geben und damit den Boden nebelfeucht reinigen. Den Lappen immer in einem zweiten Eimer mit Wasser gefüllt auswaschen/-wringen, so dass man das eigentliche Wischwasser nicht zu schmutzig wird. Der Spezialreiniger hat nur sehr geringen Seifenanteil und viel nachpflegende Öle. Besonders für dunkle Böden ist er sehr gut geeignet. Keine Microfasertücher verwenden.

Auffrischung (Intervall je nach Beanspruchung 3 Monate bis 2 Jahre);
Pflegewachsöl nach Reinigung dünn mit Lappen einmassieren. Nach 30 Minuten nachpoliern.

Grundreinigung, bzw. besonders starke Verschmutzungen:
Intensivreiniger (250 - 500ml auf 5 Liter Wasser) mit kräftigen Pad (braun/grün) oder Bürste säubern und Schmutzwasser schnell aufnehmen und mit klarem Wasser neutralisieren. Anschließend zwingend mit Parkettöl oder Pflegewachsöl nachpflegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es ist nicht selten, dass beim Ölen von Fußböden schlampig gearbeitet wird, also die Fasern nicht ordentlich mit Öl gesättigt sind. Gutes Ölen kostet Zeit und die hat heutzutage keiner mehr... Wenn man dann später auch nicht vernünftig nachpflegt, ist der Boden sehr empfindlich, weil nicht optimal mit Öl geschützt.
 
Oben Unten